• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Temperaturprobleme beim spielen?

LabberToasT

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute kurze Zusammenfassung von meinem Problem:

- Desktopbetrieb läuft alles normal, bei Games(CS:GO, Battlefield 3, 4, Anno 1405) Absturz nach ca. 20 min.-- BioShock 1 läuft ohne Probleme
- Temps von CPU (max. ~60 °C), GPU (max. 71°C) -- alle Temps aus den Stresstests
- Test's alleine: prime95- alles OK (1:30h),
MemTest- alles OK (1h),
FurMark- direkt nach PC start- alles OK (45 min.); nach längerem Betrieb- Absturz (bei ca. 20min.)
- prime95 und FurMark zusammen Absturz nach 2 min.
- sonst auch nix ungewöhnliches (Lüfter,o.ä.) kurz vor einem Absturz
- Hardware so belassen wie ich sie bekommen hab (nix eigenständig übertaktet)
- Hardware an sich nicht älter als einen Monat , außer die Festplatte :)
- hab auch keinen Bluescreen beim Absturz sondern geht einfach aus und startet danach neu

Hardware:

-- Intel Core i3 4160 (CPU)
-- Sapphire Radeon R9 270X (GPU)
-- ASRock B85M Pro4 (Mainboard)
-- BeQuiet Pure Power L8 500W

-----------------------
Ich persönlich tippe auf ein Temperaturproblem was aber nicht direkt die GPU oder CPU betrifft, ich persönlich habe aber keine
Ahnung mehr was es noch sein könnte. Hab jetzt bereits diverse Sachen ausprobiert und das Problem besteht immer noch.
Da ich auch nicht so der Computer Experte bin weiß ich mittlerweile auch nicht mehr was ich noch tun kann :/
Und habe leider auch keine Freunde die mir Hardware zum ausprobieren geben könnten da ich der einzige bin der auf PC Gaming gewechselt ist :/
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiter helfen :)

Okay werde mal versuchen irgendwo noch ein anderes Netzteil aufzutreiben..
würde bei der Hardware auch schon ein 400W Netzteil reichen ?

Kauf dir ein BeQuiet Straight Power E10 500W CM, dann haste auch noch bisschen Luft nach oben und die 500W-Variante hat 4 statt nur 3 12V Rails, was gut ist.

MfG

Wird das Netzteil sein. Läuft das System mit Standardeinstellungen?

Hi, wie meinst du das mit den Standarteinstellungen?
Wenn es um so etwas wie übertakten geht habe ich selbst nix mehr dran gedreht
und auch sonst habe ich ziemlich wenig getan, da ich selbst ziemlich begrenztes wissen von Computern habe ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das BeQuiet L8 ist nicht das beste Netzteil. Bestell dir halt mal ein neues Netzteil und wenns nix bringt, schick es zurück.

MfG

Hi Leute
also ich hab doch noch ein anderes Netzteil auftreiben können und siehe da,
der Rechner läuft ohne Probleme. War also das Netzteil schuld.. Danke!

jetzt bräuchte ich nur noch ein neues
könntet ihr mir da ein paar vorschläge machen, so für den 450 - 500 Watt bereich und mit einem Budget von bis zu 50 - 60 €

Und noch zu letzt.. wie kann man das Thema als abgeschlossen markieren??

Zurück