Temperaturprobleme bei der EVGA 1070 FTW ein Rückgabegrund?

KingFrostu

Schraubenverwechsler(in)
Temperaturprobleme bei der EVGA 1070 FTW ein Rückgabegrund?

Hi liebe Community, habe mir vor einigen Monaten hier mal Meinungen zu einem neuen System eingeholt. Damals fiel meine Wahl auf die EVGA 1070 FTW. Da ich mich nicht so wirklich auskenne, würde ich ganz gerne noch mal eure Meinungen bzw. Einschätzungen anhören.

Habe meine 1070 vor etwas einem Monat von Mindfactory erhalten. Wie viele vllt schon mitbekommen haben, haben die EVGA Karten doch einige Temperaturprobleme.

Es sollen nicht nur Wärmepads für die VRMs installiert werden, sondern auch ein neues vBIOS geflashed werden (was die Lüfterdrehzahl etwas anhebt und somit die Karte lauter werden lässt), mitlerweile sollen auch die schon vorinstallierten Wärmepads auf den VRAMs mit besser passenden ausgetauscht werden (VRAM bildet wenig bis gar keinen Kontakt mit der midplate, da die vorinstallierten Pads wohl zu dünn sind).

Da ich echt nicht durch all diesen Stress will, wollte ich mal fragen, ob sowas überhaupt ein Rückgabgrund wäre?

AW: Temperaturprobleme bei der EVGA 1070 FTW ein Rückgabegrund?

Streng genommen ist es ein Produktmangel wenn die Karte heißer wird als sie laut Spezifikation werden darf (und das ist der Fall), das heißt ja, dir steht eine RMA zu.
Wie viel sich Mindfactory/EVGA dagegen wehrt kannste nur durch nachfragen herausfinden. Bei einem Laden wie EVGA der ja einen soooo extrem guten Support haben soll dürfte das ja kein Problem sein.
Oder? ;)

Wenn sie jetzt nicht die beste Karte ist, die du finden kannst, dann würde ich es probieren.
Ich hab zwar keine Vorstellung wie sich die Temperaturprobleme äußern, aber wenn sie so eine Hitze produziert, dass ich meine Heizung den Winter auslassen kann, wäre es mir die Karte nicht wert.

Es geht nicht um die Menge an Abwärme. Es geht darum, dass manche Karten weil EVGA Wärmeleitpads eingespart hat punktuell über 100°C heiß werden was dazu führen kann, dass die Karte abstürzt oder gar kaputt geht.
Die Abhilfe von EVGA (damit weniger Leute auf die Idee kommen die Karten zurückzugeben) ist ein BIOS-Update das die Lüfter hochdrehen lässt und ein Wärmeleitpad-Kit dass die Leute den Fehler selbst reparieren können. Das bauen sie auch für dich ein wenn du ihnen die karte zuschickst.

EVGA nimmt die alte Karte zurück und gibt dir eine neue, die entsprechend ausgestattet ist.
Einfach mal anrufen und nachfragen. Der Europa Sitz von EVGA ist in München.

Hmmm, bevor du die Pferde scheu machst: hast du denn aktuelle Probleme mit deiner Karte?

Gruß

Danke für die vielen Antworten. Also ein Problem habe ich derzeit nicht. Und da ich kein wirklicher "Panik-Mensch" bin wars mir auch nicht wichtig.

Jedoch kommt jede Woche etwas neues dazu. Erst die extra Pads für die VAMs, dann das VBIOS und nun mitlerweile ist es soweit das Leute bemerken, dass die Pads zwischen midplate und VRAM auch nicht passen (gaps between vram chips and the stock thermal pads on the midplate - EVGA Forums), das haben unzählige Leute im EVGA Forum,Reddit und einigen anderen deutschen Foren. Mitlerweile schickt EVGA jetzt also auch noch Pads für den VRAM raus um die gegen die vorinstallierten zu tauschen.

Irgendwann wundert mich einfach was man für das Geld eigentlich da bekommt, wenn an allen Ecken und Enden ein Mangel herrscht. Ich nehme mal an damit EVGA ihren (super?)Support aufrecht erhalten zu können, muss am Qualitätsmanagement gespart werden.

Ich denke morgen spreche ich mal mit MF und sonst mal bei EVGA reinschauen. Kann die Lage nur nicht wirklich einschätzen

Streng genommen ist es ein Produktmangel wenn die Karte heißer wird als sie laut Spezifikation werden darf (und das ist der Fall), das heißt ja, dir steht eine RMA zu.

Das ist gefährliches Halbwissen, was hier verbreitet wird. Es stimmt nicht und sorgt dafür, dass Kunden den Händlern unnötige Rückläufer andrehen wollen, gerade als Moderator solltest du dich hier besser im Griff haben!

Fakt ist, dass ein Käufer ein Produkt von EVGA mit einer beworbenen Eigenschaft erwirbt, nämlichen einem stabilen Betrieb eines Nvidia 10x0 GPU-Chips mit 8GB GDDR5(x) Speicher. Ob einzelne Bauteile des Produkts dabei außerhalb der Spezifikation betrieben werden, ist vollkommen irrelevant und ein Problem von EVGA! Diese haben nirgendwo zugesichert, dass die VRMs eine Temperatur von 100°C nicht übersteigen dürfen, es wurde lediglich eine Grafikkarte mit Nvidia 10x0 Grafikprozessor beworben. Es werden ständig und überall, beinahe in jeder Spielerhardware, Komponenten verbaut die außerhalb der eigentlichen Spezifikation betrieben werden. Deine Aussage würde ja bedeuten, dass man als Käufer einer Zotac 1080 AMP Extreme die Karte zurücksenden darf, weil der Speicher nur von Micron mit 5000Mhz freigegeben ist, die Zotac den Speicher aber mit 5400Mhz betreibt. Das würde auch bedeuten, dass man quasi jeden Arbeitsspeicher zurückschicken darf, der DDR4-3200 oder mehr ist, weil die original Speicherchips von Samsung oder Hynix allesamt nur deutlich niedriger spezifiziert sind und die einzelnen Hersteller der Memory-Module eben in einer internen Validierung prüfen, mit wie viel die konkreten Speichersteine lauffähig sind und diese dann auch dementsprechend verkaufen.

@ Thread Ersteller: Melde dich besser bei EVGA und sende die Karte ein, damit dir die Pads und das BIOS-Update eingespielt wird. Bei einer 1070 ist das alles auch viel weniger dramatisch, als noch bei der 1080, da der Stromverbrauch deutlich niedriger ausfällt, die Basisplatte aber identisch ist.

Fakt ist, dass ein Käufer ein Produkt von EVGA mit einer beworbenen Eigenschaft erwirbt, nämlichen einem stabilen Betrieb eines Nvidia 10x0 GPU-Chips mit 8GB GDDR5(x) Speicher.

Ja und genau das ist nicht der Fall da die Karten abschmieren und kaputt gehen. :ka:

Wenn das nicht der Fall wäre würde EVGA wahrscheinlich auch nicht Pads und BIOS-Updates anbieten. ;)

Du hast ja Recht mit den Specs, das ist tatsächlich irreführend von mir beschrieben. Nur ist es eben dem Überschreiten der Höchsttemperatur der vRAMs (die durch die Spawas überhitzt werden) zu verdanken dass die Karten abstürzen. Dass die RAMs 100+°C heiß werden obwohl sie nur 95°C dürfen ist kein RMA-Grund das ist korrekt. Dass Karten dadurch abstürzen hingegen schon.

Das klingt auf jeden Fall alles sehr logisch. Wie gesagt ich schreibe MF morgen mal (ich bin niemand der einfach etwas RMA'ed ohne vorher mich mit dem Verkäufer auseinander zusetzen) und sollten die auf gar keinen Fall sich damit beschäftigen wollen, werde ich wohl die Karte bei EVGA einschicken. Ich frage mich da jedoch, ob man von EVGA die gleiche Karte zurückbekommt oder eine andere die bereits "auf Vordermann gebracht" wurde.

Du kannst EVGA direkt anschreiben, ist einfacher.
Du hast 3 Jahre Garantie direkt von EVGA. Daher würde ich den Händler außen vor lassen -- vor allem Mind Factory.
Ob sie deine Karte fertig machen oder dir eine neue schicken, kannst du erfahren, wenn du bei EVGA anrufst und nachfragst. ;)

Einen gesetzlichen Anspruch auf "Rückgabe" (Geld zurück) hast du zunächst beim Händler nicht (und schon gar nicht gegenüber dem Hersteller). Du kannst die Gewährleistung in Anspruch nehmen und musst dann MF die Möglichkeit geben die Karte zu reparieren. Sollte es MF auch nach mehreren Versuchen nicht gelingen die Karte zu reparieren, dann hättest du Anspruch auf eine Rückzahlung. Vorher aber nicht. Kulanzfälle und Sondervereinbarungen mal ausgenommen, so sind die gesetzlichen Regelungen in Deutschland.

Praktisch würde das in Bezug auf den Austausch über den Händler bedeuten, dass du die Karte zu MF schickst, die schicken die zu EVGA, dann kommt sie irgendwann zurück zu MF und dann zu dir. Den Zirkus kannst du dir auch sparen und gleich EVGA kontaktieren, ansonsten läufst du Gefahr ein paar Wochen ohne Grafikkarte da zu stehen.
Mit Advanced RMA kannst du dir bei EVGA sogar eine Karte schicken lassen, noch bevor du die alte eingeschickt hast. Dafür musst du aber EVGA direkt kontaktieren und dort deinen Fall schildern.

Also klare Empfehlung von mir in diesem speziellen Fall: alles über EVGA direkt machen und nur dann direkt zum Händler gehen, wenn es sonst keine Optionen gibt.

Ja und genau das ist nicht der Fall da die Karten abschmieren und kaputt gehen. :ka:
Abschmieren können und kaputt gehen können. Das klingt bei dir so als ob jede Karte zwangsweise durch das Problem mit der Kühlung der Spannungswandler kaputt geht.

Das stellt sich aber in der Realität ganz anders dar, von einem massenhaften Ausfall aller EVGA 1070/1080 SC/FTW Karten kann momentan keine Rede sein. Am stärksten von einer potenziellen Überhitzung in speziellen Fällen (!) scheint die 1080 FTW betroffen zu sein, bei den SC Modellen ist das aber bspw. systembedingt schon deutlich entspannter.

Wenn das nicht der Fall wäre würde EVGA wahrscheinlich auch nicht Pads und BIOS-Updates anbieten. ;)
Und wenn sie das nicht anbieten würden, dann gäbe es keine Probleme?

Warum sie die Pads und das Update anbieten beschreibt EVGA in der offiziellen Stellungnahme, alles andere ist pure Spekulation deinerseits.

Das ist gefährliches Halbwissen, was hier verbreitet wird. Es stimmt nicht und sorgt dafür, dass Kunden den Händlern unnötige Rückläufer andrehen wollen, gerade als Moderator solltest du dich hier besser im Griff haben!
Dem kann ich nur zustimmen. Als Moderator sollte man hier im Forum mehr auf das Sachliche konzentrieren und weitestgehend auf solche Spekulationen verzichten, ansonsten kann man von den Mitgliedern im Forum nicht erwarten, dass sie sich besser verhalten.

Zurück