Temperaturproblem 6970 PCS+

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
habe eine 6970 pcs+ gebraucht gekauft die ich mit bf4 getestet habe. soweit lief die karte auch problemlos, nur der lüfter war etwas am rattern. daraufhin habe ich den kühler abmontiert, gereinigt und die wlp erneuert. alles wieder zusammengebaut und prlötzlich geht die temp.3 unter gpu-z im rendertest auf 140 grad hoch. die idle temp ist noch bei ca. 30 grad und dann geht es unter last hoch innerhalb von 2min. hab die karte jetzt schon mehrere male auseinandergebaut doch das ergebnis bleibt, bin von einem montagefehler ausgegangen meinerseits. hat jemand noch eine idee wie ich das problem lösen kann? ich denke die temp. 3 bezieht sich auf den vram, oder?
 

Anhänge

  • 2min rendern.png
    2min rendern.png
    433,1 KB · Aufrufe: 118
  • idle.png
    idle.png
    92,9 KB · Aufrufe: 109
Drehen sich denn die Lüfter überhaupt noch?

GPU #3 ist jedenfalls einer der Spannungswander, fehlt eventuell einer der Kühlkörper?
Sind alle mit Wärmeleitpads noch drauf, so das die Wärme auch noch übertragen werden kann?

Hier mal ein Bild, wo die Kühler noch drauf sind: http://images.ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test//board_big.jpg
Die Kupfernen Bauteile, mit den weißen Federstiften, links oben der kleine und der große auf der rechten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal versuchen den Spannungswandler mit einem Lüfter mit kühler Luft zu versorgen. Wenn sich da nichts ändert, ist es wahrscheinlich ein Auslesefehler.
 
ja die lüfter drehen beide siehe fotos. hier ein foto von der karte im anhang. DSC_0547.JPG
hab den lüfter testweise auf 100% gestellt und die temp geht etwas runter aber nicht viel.
auslesefehler hab ich auch schon gedacht aber schaltet die karte dann auch ab bzw. zeigt streifen?
hab den kühler vom wandler auch mal entfernt aber dort scheint nicht der fehler zu liegen.
muss das mit dem zusatzlüfter mal testen aber irgenwie sieht es so aus als ob die nicht genügend luft abbekommen wie ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streifen deuten meistens auf defekten VRAM hin.

Ich habe mir das Foto nochmal angesehen. Kann es sein, dass neben dem Kupferkühlkörper eine Spule o.ä. fehlt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phase fehlt auf der Karte bei dem PCB standartmäßig.
Sieht man auch auf dem Bild was ich oben bereits verlinkt hatte:
http://images.ht4u.net/reviews/2011/powercolor_radeon_hd_6970_pcs_plus_test//board_big.jpg

Seltsam, und du bist dir sicher das alle Wärmeleitpads unter den beiden Kühlern richtig sitzen?
Vielleicht mal tauschen?
Ich glaube nicht das dass ein Auslesefehler ist, ehrlich gesagt.

Die alten Karten schalten sich nicht ab oder throtteln wenn nur die Wandler zu heiß werden, nur wenn die GPU zu heiß wird und bei Karten neueren Datums.

Ich glaub zwar nicht das es irgendwas bewirkt, aber schalt mal den Schalter für das Grafikkarten BIOS in die andere Position, normalerweise sind beide BIOS identisch, aber versuch macht klug. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die pads habe ich nicht verändert und den Schalter habe ich auch schon umgestellt bleibt aber dabei. Aber wie kann der vram defekt sein wenn die Temperatur des spannungswandlers so hoch geht? Und wie soll das beim kühlerwechsel passiert sein?
 
VRAM fällt einfach so mal aus, oder es gibt eine kalte Lötstelle. Deine Karte ist ja auch schon nicht mehr die Jüngste.
 
so kurzes update:
karte ist nicht defekt. hab diese gefüllt 20x auseinandergebaut und beim letzten mal die arctic silver wlp entfernt die übrigends nicht mehr ganz so zart war (tube war eigtl. leer) und hab die gute mx4 draufgestrichen. den kühler hab ich auch noch etwas hin und her bewegt. hatte die karte erst auf meinem benchtable laufen tmp.3 war auch so weit ok und dann ich ein kleines billig gehäuse gebaut mit schlechtem bzw, keinem airflow und da ging die tmp.3 unter vollast bf4 bis auf 125 grad soweit so gut. hab die karte jetzt in meinen pc gebaut und sie da die tmp.3 nur noch knappe 90 grad unter vollast bf4. hab natürlich ein sehr sehr gut belüftetes gehäuse. alles lüfter auf standard. diese karte sind stark von einem guten airflow im gehäuse abhängig.
screenshot im anhang. PCS BF4.jpg
 
Zurück