temperaturfühler wohin?

IAndyI

PC-Selbstbauer(in)
temperaturfühler wohin?

hi,

unzwar habe ich eine lüftersteuerung für meinen pc mit 4 temperatur fühlern.

nun wollte ich wissen wo ich einen fühler hin machen muss damit ich eine ziemlichst genaue gehäuse innen temperatur bekomme:what:

kennt sich hier jemand damit aus ?
 
AW: temperaturfühler wohin?

So lange du den Fühler nicht gerade an oder in die direkte Nähe einer Komponente pappst die sehr heiß wird ist das ziemlich egal - die Messungenauigkeit solcher Fühler (üblicherweise mehrere Grad nach unten und oben) ist zumeist weitaus höher als der Einfluss wo im Gehäuse der jetzt genau untergebracht ist. ;)

Hänge ihn einfach irgendwo hin wo er nicht in einem direkten Luftstrom eines Kühlers ist und alles ist in Butter. :-)
 
AW: temperaturfühler wohin?

Wenn du einen Lüfter hast der die gesamte Luft ausbläst kannst du ihn ja vor den machen.
 
AW: temperaturfühler wohin?

Einen zb auf die Rückseite von der Graka wie zb einem Speicherbaustein, einen zb auf dem Boden des CPU Kühlers ( hat natürlich Abweichungen ), einen auf die Festplatte und einen zb weiter oben im Gehäuse wo kein Luftzug wäre für die Gehäusetemperatur. Es reicht ja wenn die nur einen Trend anzeigen.

Wenn du einen Lüfter hast der die gesamte Luft ausbläst kannst du ihn ja vor den machen.
das wäre eher blödsinnig
 
AW: temperaturfühler wohin?

also ich hab meine so positioniert:

sensor 1: gehäuseeingangstemperatur
sensor 2: gehäuseausgangstemperatur
sensor 3: lufttemperatur im ansaugbereich der grafikkartenlüfter

ich fand das man so nen ganz guten überblick darüber hat was so los ist im gehäuse. zwei sensoren kann ich auch noch verlegen, allerdings hab ich da noch keinen sinn drin gesehen noch mehr rumzumessen :D
 
AW: temperaturfühler wohin?

Besten nicht alle an einen Punkt. Teile sie halt Sinnvoll aus, und suche dir min und max temp. im Gehäuse, vill. Netzteil und ein am Grafikkarten bereich.
 
Zurück