Temperaturfehler nach unlocken eines x3 450

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Guten abend ihr Leute da draussen,

ich habe ein AMD x3 450 günstig für mein Zweitrechner erstanden.
Als Unterbau ist ein ASROCK N68c-s UCC eingesetzt.
Somit sollte ein unlocken theoretisch möglich sein.
Praktisch hat es auch geklappt. Es ist ein Propus X4 B50 entstanden :ugly:. Rechner fährt normal hoch und 10 Minuten Prime95 gehen auch. Mehr Zeit zum Testen hatte ich noch nicht.

Jetzt das ABER:
Ich kann nach dem unlocken keine vernünftige Temperatur auslesen. Weder CoreTemp noch HWMonitor sagt mir ein realistischen Wert.
Coretemp zeigt mit nur eine Temperatur an (Kenne ich eigentlich anders) Und HWMonitor sagt mir: 15 Grad :huh: mal 1 Grad:ugly:
Beim X3 zeigte mit HWMonitor realistische Werte ( ~30 Grad Idle / Stunde Prime95 ~ 64Grad )
Gibt es im Bios eine Einstellung die ich noch zusätzlich verändern muss damit die Temperaturen angezeigt werden oder sind die Sensoren durch das unlocken unbrauchbar geworden. Beim "re-unlocken" sind die Werte wieder i.O.
Oder gibt es noch ein Programm welches ich probieren kann? Ich will eigentlich nur mal ne längere Zeit Prime laufen lassen und sehen ob das unlocken stabil ist. Dazu wäre ne Temperaturüberwachung echt klasse.

Achso, also Kühler benutze ich passiv ein "Xigmathek Thor's Hammer" mit ausreichend Airflow.

Ist beim X4 960T das gleiche. Nachdem man einen X6 drauß gemacht hat, waren die Temp-Werte nicht mehr brauchbar. Hab mich da aber nie um eine Lösung bemüht.

Ist normal, nutz mal die Suchfunktion, wirst noch mehr solcher Meldungen finden.
Der CPU-Eigene Temperatur-Sensor funktioniert anschließend nicht mehr korrekt, zumindest meistens.
Hatte mich ebenfalls überrascht und daraufhin gesucht.

Bei meinem X3 450 @ X4 wird nur eine zu hohe Temperatur angezeigt. (Ausgelesen mit HWMonitor)
Nach der Freischaltung hatte sich die angezeigte Max. Temperatur nazu verdoppelt. Aus Max. 36°C wurden 70°C. (Scythe Mugen 2)
Der CPU-Sensor vom Mainboard gab jedoch nur einen Anstieg von 3°C an (von 45° auf 48°C). (Bei etwa 50rpm die der CPU-Lüfter schneller drehte.)
Effektiv würde ich zwar mehr als 3°C vermuten, aber noch immer deutlich unterhalb einer bedenklichen Temperatur.

Dann muss ich mal den MB-Sensor auslesen. Ein ca. Wert würde mir ja reichen. Will nur kein Hitzetod forcieren. Kann ja notfalls noch Luft beim Kühler montieren.
Will nur auf der sicheren Seite sein. Ansonsten bleibe ich halt bei drei Kernen :(. Werde es morgen nochmal mit Everest probieren.

EDIT:

Habe erstmal ein Lüfter auf den Hammer montiert.
X3: Unter Idle zeigt HWMonitor bei CPUTIN 32 Grad (value) und unter 40 Minuten Prime 48Grad (value)
Da hier die Kernauslese noch funzt kriege ich absolut gute Werte ( Idle:~18 Grad / Prime ~ 36Grad )

Jetzt nach dem Unlock zum X4:
Idle CPUTIN: 32 Grad (value) und 78 Grad (max)
Nach 40 Minuten Prime sind es CPUTIN: ~ 55 Grad ( value) und ~109 Grad (max)

Ich halte die Werte für durchaus ok. Habe aber mal ne Frage: Was sagen eigentlich die CPUTIN -max Werte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück