Temperaturen zu hoch?!

Auf deine Bitte hin erkläre ich es dir noch mal: Deine Lüfter sind in die falsche Richting montiert, das heißt der Hecklüfter zieht Luft rein anstatt rauszublasen und der Bodenlüfter sollte ebenso gedreht werden. Die Seite am Lüfter, an der die Querstreben sind, ist auch die ausblasende Seite!

In ungefähr sollte dein PC so richtig aufgebaut sein:

Unbenannt.jpg

Baue doch nun mal deine Lüfter alle so ein wie auf dem Bild dargestellt. Teste nochmal deinen CPU Kühler auf korrekten und festen Sitz, viel wackeln darf da nicht. Dann startest du und lässt ihn mal 10 min mit Prime95 laufen, um die höchsten Temperaturen herauszubekommen. Du solltest aber mit CoreTemp oder HWinfo64 deine Temp's auslesen und nicht mit dem oft falsch anzeigenden Speedfan.

EDIT: ich sehe gerade dass dein Netzteil oben positioniert ist. Das ändert nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der Lüfter! Falls du die Lüfter in der Seitenwand weiterverwenden willst (was nicht unbedingt immer vorteilhaft ist), dann sollten die auf jeden Fall auch gedreht werden und die Luft nach innen befördern!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sind denn die knapp 60 grad im idle in einem Dämm-Gehäuse so schlimm? Ich hab zwar einen Ivy aber mit dem sollte doch zu rechnen sein oder nicht??

shady1080 schrieb:
Ja aber sind denn die knapp 60 grad im idle in einem Dämm-Gehäuse so schlimm? Ich hab zwar einen Ivy aber mit dem sollte doch zu rechnen sein oder nicht??
Ja das max. ist eben 61° bei meiner CPU und ich habe den Alpenföhn Groß Glöckner drauf und keinen Boxed Lüfter mehr!!

So hier mit CoreTemp und so angeordneten Lüftern wie auf Bild zu sehen sind die Temps immer noch gleich...
Also was ich aber merken konnte war dass die Temps deutlich langsamer angestiegen sind und diesesmal habe ich Prime 95 und SpeedFan+CoreTemp getestet ;) Und kam leider wieder auf 57° aber die temp blieb für 4Minuten auf 50 dannach 51 für 1minute und dannach eben 57 :)
Lüfter exakt wie auf dem bild aber dafür ist meine Grafikkarte deutlich kühler ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
57°C unter Prime95 sind absolut ok! :daumen: Bei Spielen wird sich das ganze so bei 50-55°C einpegeln, je nach dem wie warm die Graka dann halt wird. Wenn dir die CPU Temperaturen noch immer zu warm vorkommen, dann kannst du nur noch mal neue Wärmeleitpaste (am besten Arctic MX2) hauchdünn auftragen und den Kühler akurat aufsetzen und stabil befestigen. Da gibt's auch den ein oder anderen Beratungsthread hier im Forum dazu.

Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die CPU zu undervolten. Das solltest du aber nur machen, wenn du dich ausreichend belesen hast und wirklich alle Schritte so befolgst, wie andere erfahrene Leute es tun. Ansonsten kannst du aber nun zufrieden sein, denke ich. ;)

h.101 schrieb:
57°C unter Prime95 sind absolut ok! :daumen: Bei Spielen wird sich das ganze so bei 50-55°C einpegeln, je nach dem wie warm die Graka dann halt wird. Wenn dir die CPU Temperaturen noch immer zu warm vorkommen, dann kannst du nur noch mal neue Wärmeleitpaste (am besten Arctic MX2) hauchdünn auftragen und den Kühler akurat aufsetzen und stabil befestigen. Da gibt's auch den ein oder anderen Beratungsthread hier im Forum dazu.

Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die CPU zu undervolten. Das solltest du aber nur machen, wenn du dich ausreichend belesen hast und wirklich alle Schritte so befolgst, wie andere erfahrene Leute es tun. Ansonsten kannst du aber nun zufrieden sein, denke ich. ;)

Ich werde morgen neue WLP auftragen und dann Bescheid geben :)

Hi!

Ich hatte auch bei meinem alten sysrem, dieses große hässlige Chieftec big tower dingen,
und auch nicht gerade die guten werte was die ganzen Temps angeht.

Ich selber vermute es liegt an der größe des case,
wenn man da schwache Lüfter nimmt.
Die also keine starken Luftdurchsatz haben, sammelt sich einfach zuviel an wärme im case.
Nach dem ich das case mit Lüfter (8 Stück) bestückt hatte, waren die Temps einige grade besser.
Aber leider auch lauter.

AMD vs Intel schrieb:
Hi!

Ich hatte auch bei meinem alten sysrem, dieses große hässlige Chieftec big tower dingen,
und auch nicht gerade die guten werte was die ganzen Temps angeht.

Ich selber vermute es liegt an der größe des case,
wenn man da schwache Lüfter nimmt.
Die also keine starken Luftdurchsatz haben, sammelt sich einfach zuviel an wärme im case.
Nach dem ich das case mit Lüfter (8 Stück) bestückt hatte, waren die Temps einige grade besser.
Aber leider auch lauter.

Ich hab sogar 2 80mm Delta Lüfter drinnen -.- Könntet ihr mir denn ein Gehäuse empfehlen? Meine GTX260/GTX560 sollten halt rein passen da die 260 länger ist bräuchte ich also höchstens 35 mindestens 30 ;)

Und da ich noch ein 14 Jahre alter Schüler bin sollte der Preis des Gehäuses so um die 40-50 Euro liegen ;)

So neue WLP aufgetragen und mit Prime95 und CoreTemp habe ich Temps von 51° mit 1ner Stunde Prime95 ;)
Jetzt wollte ich mir auf der Gamescom etwas kaufen! CPU Kühler oder Gehäuse?

Zurück