Dr_Dunkel
Software-Overclocker(in)
Auf deine Bitte hin erkläre ich es dir noch mal: Deine Lüfter sind in die falsche Richting montiert, das heißt der Hecklüfter zieht Luft rein anstatt rauszublasen und der Bodenlüfter sollte ebenso gedreht werden. Die Seite am Lüfter, an der die Querstreben sind, ist auch die ausblasende Seite!
In ungefähr sollte dein PC so richtig aufgebaut sein:
Baue doch nun mal deine Lüfter alle so ein wie auf dem Bild dargestellt. Teste nochmal deinen CPU Kühler auf korrekten und festen Sitz, viel wackeln darf da nicht. Dann startest du und lässt ihn mal 10 min mit Prime95 laufen, um die höchsten Temperaturen herauszubekommen. Du solltest aber mit CoreTemp oder HWinfo64 deine Temp's auslesen und nicht mit dem oft falsch anzeigenden Speedfan.
EDIT: ich sehe gerade dass dein Netzteil oben positioniert ist. Das ändert nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der Lüfter! Falls du die Lüfter in der Seitenwand weiterverwenden willst (was nicht unbedingt immer vorteilhaft ist), dann sollten die auf jeden Fall auch gedreht werden und die Luft nach innen befördern!
In ungefähr sollte dein PC so richtig aufgebaut sein:
Baue doch nun mal deine Lüfter alle so ein wie auf dem Bild dargestellt. Teste nochmal deinen CPU Kühler auf korrekten und festen Sitz, viel wackeln darf da nicht. Dann startest du und lässt ihn mal 10 min mit Prime95 laufen, um die höchsten Temperaturen herauszubekommen. Du solltest aber mit CoreTemp oder HWinfo64 deine Temp's auslesen und nicht mit dem oft falsch anzeigenden Speedfan.
EDIT: ich sehe gerade dass dein Netzteil oben positioniert ist. Das ändert nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung der Lüfter! Falls du die Lüfter in der Seitenwand weiterverwenden willst (was nicht unbedingt immer vorteilhaft ist), dann sollten die auf jeden Fall auch gedreht werden und die Luft nach innen befördern!
Zuletzt bearbeitet:
Und kam leider wieder auf 57° aber die temp blieb für 4Minuten auf 50 dannach 51 für 1minute und dannach eben 57 
Bei Spielen wird sich das ganze so bei 50-55°C einpegeln, je nach dem wie warm die Graka dann halt wird. Wenn dir die CPU Temperaturen noch immer zu warm vorkommen, dann kannst du nur noch mal neue Wärmeleitpaste (am besten Arctic MX2) hauchdünn auftragen und den Kühler akurat aufsetzen und stabil befestigen. Da gibt's auch den ein oder anderen Beratungsthread hier im Forum dazu.