Temperaturen und Werte von zweitem Mainboard aus auslesen

conter85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Steh derzeit vor einer kniffligen Frage und Hoffe auf Konstruktive Hilfe / Antworten.

Ausgangspunkt: Ein ITX Board und ein ATX Board (ASROCK B85M-ITX / Asus X99-DELUXE )

Das man Temperaturen mit Software etc. auslesen kann ist mir natürlich klar, da gibt es ja einige Programme und etliche Foreneinträge.

Mir geht es darum das ein Subsystem in diesem Fall das ITX Board die Werte des ATX Boards ausliest.

Aber eben nicht über Temperaturfühler von externen Hardware Quellen,
sondern die Werte die das ATX Board selbst auch auslesen kann.Hauptsachlich geht es mir nur um die Hauptkomponenten GPU CPU und ev. Mainboard Temps.

Weise jemand einen Ansatz oder Wege das zu bewerkstelligen ?

@Goyoma Danke für deine Antwort

Zwei miteinander zu verbinden ist nicht das Problem, da gibt's ja etliche Möglichkeiten.
Aber das ITX Board dazu zu bringen auf die vom ATX System ausgegebenen Werte zuzugreifen ist die Schwierigkeit.

Desktop Sharing über Fernwartung wäre jetzt nicht wirklich meine Lösung , würde aber sicher gehen.

Mein Ziel ist eher die Temperaturwerte direkt auszulesen, möglich ist es sicher - Die nötigen Status Signale von Temps VCore etc. gibt jedes Mainboard aus.
Programme im selben System wie HWMonitor CPU-Z GPU-Z o.ä greifen auch auf diese Signale zu.

Die Frage ist nur wie das Subsystem das Bewerkstelligen kann ?

Auch ne gute Idee , es gibt einige Apps die das Bewerkstelligen, zum Teil auch direkt vom Hersteller der Boards ( z.b MSI 990FXA-GD80 )

Dennoch möchte ich eine Lösung finden das Subsystem dazu zu kriegen und dort die Werte entsprechend zu ~ "Verwalten"

Einige Programme können die div. Werte auch mitloggen.
Über einen freigegebenen Ordner könntest du auf die Datei zugreifen.

Ja unter Windows 7

Ich werde parallel mal bei Asus anfragen welche Möglichkeiten es gibt I2c Signale extern abzufangen .wenn das über WLAN und Internet mit dem Smartphone geht gibt es bestimmt Möglichkeiten eine ähnliche Art zu finden für einen 2 Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück