Temperaturen und Werte von zweitem Mainboard aus auslesen

Die I2C(hier eigentlich die Sonderform SMB)-Busse der beiden Boards zu verbinden wäre technisch sogar möglich. Der ist normalerweise so solide dass da ein bisschen mehr Weg nicht weh tut. Allerdings gibt das Probleme wenn auf beiden der gleiche Chip/zwei Chips mit der gleichen ID verbaut sind. Auch kommt man so zwar an den Sensorchip des Mainboards, nicht aber an Daten direkt aus GPU und CPU.
Die sinnvollste Lösung scheint mir ein Monitoring-Programm was die Messdaten über Lan bereitstellt. Der Openhardwaremonitor hat z.B. eine Funktion die die Daten als Webseite im Netzwerk verfügbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle Top !

Ich hatte gleich mal nach " Diagnosetool für lokale und Netzwerk-Rechner " suchen sollen.

Hab auch ein Super Programm gefunden: EF System Monitor

www.efsoftware.com/sm/e.png

Vielleicht schon die Optimale Lösung, da das Programm tatsächlich die gesuchten Werte ausliest.
Und das von einem anderen Rechner der im selben Netzwerk ist, so wie ich verstanden habe sogar ohne das auf dem Ziel-System eine Software oder ein Dienst laufen Muss !

Die Busse zu verbinden IST Technisch möglich ( laut Wiki aber nicht mehr als 1m ), jedoch haben "Normale" Mainboards Heutzutage keine I2c Schnittstelle vorgesehen.
Es gab mal einige Serverboards soweit ich weiß, bei denen man über einen 2 poligen Pin auf dem Board I2c Signale auslesen könnte.

Ist heute aber nicht mehr so, daher find ich die Netzwerk Lösung ohne extra Dienst Klasse , Werd das mal einigen Tests unterziehen -
Wenn das klappt wäre Super , da hier im Vergleich zu SNMP auch die Grafische Darstellung Top ist, und alles "Out of the Box" ohne extra Programmieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mittels SNMP definitiv möglich, gibt diverse Tools mit denen du das realisieren kannst. Man direkt von intel

Zurück