Temperaturen überwachen

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperaturen überwachen

Hallo liebes Forum.
Meine Fragestellung hat nur indirekt etwas mit Wasserkühlung zu tun. Warum ich dann hier poste? Weil ich selbst mit einer Wassserkühlung für GPU und CPU arbeite. Und da wäre ich auch schon genau an dem Punkt meines Problems. Ich möchte gerne zur besseren Überwachung der Temperaturen ein Display (so, wie es sie als Lüftersteuerung oftmals gibt) im 5.25 Zoll Format verbauen, welches mir stets die Temperaturen von CPU und GPU anzeigt. Ich möchte also nicht ständig in Programmen nachsehen müssen. Das Problem hierbei ist meine fehlende Erfahrung auf dem Gebiet, sodass ich eure Hilfe brauche. Es müsste doch eigentlich ein Leichtes sein, die Daten anzeigen zu lassen, da sie ja ohnehin schon permanent vom Board ermittelt werden. Oder irre ich mich da? Klärt mich bitte auf, und falls es möglich ist, dann wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
MfG 5partan_93
 
AW: Temperaturen überwachen

Hallo,

hier könntest du z.B. fündig werden. Es gibt von diversen Herstellern Produkte zu dem Thema, je nach Umfang wird der Preis halt gestaltet .
Von AquaComputer gibt es die Aquaero's für Nutzer von Wasserkühlungen, die können je nach Umfang auch verschiedene Infos auf dem Display anzeigen (ich glaub das ist frei programmierbar? Habe selbst nur die 5'er LT Version), hier ist es möglich Durchflusssensoren/teilweise Pumpen/LED's usw mit zu steuern.
Musst du dich mal durchlesen und letztendlich wird der Geldbeutel entscheiden welches Gerät es wird ;)

Ansonsten gibt es wie der Vorredner sagte die Möglichkeit über die Tastatur Displays, allerhand Infos zu sehen. Mit der Software AIDA64 ist das relativ simpel, die zeigt von Temperaturen, bis über Lüfterdrehzahlen, div. Volt Anzeigen noch vieles mehr an.

grüße
 
AW: Temperaturen überwachen

Und wenn Du es günstiger haben willst (Aquaero ist nur für Temp-Anzeige etwas teuer),, dann besorg Dir ein USB LCD Display.
Da kannste Dir dann verschiedene Werte anzeigen lassen.
Dies gibt es auch in verschiedenen Größen und ist bei Ebay eigentlich günstig zu erwerben.

Meins hab ich, z.B., unter dem TFT befestigt:
But74246.jpg Unbenannt2 Kopie.jpg

Hatte aber auch ein anderes, daß ich damals ins alte Gehäuse einbauen konnte.
PC Gehäuse 018.JPG
 
AW: Temperaturen überwachen

Hi und danke erstmal für die schnellen Antworten.

@duke999 : Ich hatte bereits eine G19 Tastatur, diese wurde jedoch schon wieder ausgetauscht. Ich möchte es auch aus Gründen der Optik lieber im 5.25 Format.

Beim Preis verhält es sich so, dass ich im Moment dabei bin, alles, was die Wasserkühlung bzw. den PC angeht, (die Hardware wird erst ersetzt, wenn sich das wirklich lohnt) hochwertig auszustatten. Der Aquaero gefällt mir da schon wirklich überaus gut! Bekommt man bei diesem die CPU und GPU Temperatur ausgegeben, oder nur die Wassertemperatur (mithilfe eines Sensors). Ich würde wirklich gerne wissen, wie viel Durchfluss mit meiner neuen Alphacool VPP655 durch zwei 6cm dicke 360 Radiatoren möglich ist etc.(Naja, die üblichen Spielereien eines Hobby-Bastlers eben :D).
Wo wir schon beim Thema "Wenn schon, dann richtig" sind - Ideal wäre es, wenn ich folgendes auslesen und anzeigen könnte:

-CPU Temperatur
-GPU Temperatur
-Durchfluss der WaKü
-Stromdurchsatz zwischen Netzteil und Steckdose?
-Pumpengeschwindigkeit?


@Tommi1 : Solch eine Lösung wäre natürlich auch möglich, aber sobald ich die oben genannten Funktionen doch ausbauen möchte, geht es nicht mehr. Danke trotzdem für die nette Idee.

MfG 5partan_93
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen überwachen

mit dem aquaero kannst du die temperaturen über einen sensor auslesen. der ist dann auch genauer, als die internen sensoren in cpu und graka. wassertemperatur kannst du mit entsprechendem sensor ebenfalls auslesen und anzeigen lassen. drehzahl der pumpe wird auch angezeigt, wenn sie denn angeschlossen ist. für den durchfluss brauchst du wieder einen durchflussmesser. strom wird wohl nicht so einfach gehen, es sei denn, du kanst über software auf dein netzteil zugreifen, geht meines wissens nur mit den corsair AXi über die linksoftware. kp, ob die aquasuite das irgendwie auch ausgelesen bekommt
 
AW: Temperaturen überwachen

Wie funktioniert das denn mit den Sensoren? Ich kenne nur so eine Art "Klebestreifen mit Fühlern", aber so etwas wird man da doch wohl kaum zwischen CPU und Kühlkörper kleben müssen? Das glaube ich kaum ;D! Ich habe da bisher leider noch keine Erfahrungen, deswegen muss ich solche "blöden" Fragen stellen. Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte.
MfG

PS: Im Bezug auf den Stromverbrauch ist mir gerade eingefallen, dass es ja sog. Stromkosten-Messgeräte gibt, die man zwischen NT und Steckdose klemmt. Die zeigen einem dann den Durchsatz an und kosten ca. 15 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen überwachen

für die wassertemp gibts sowas: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160
und sowas: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 - black nickel Phobya Thermosensor G1/4 - black nickel 71141

bei der graka kann man diese sensoren einfach drunteschieben: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Thermosensor einzeln 50cm - schwarz gesleevt Phobya Thermosensor einzeln 50cm - schwarz gesleevt 71222
davon sind ein paar schon bei der aquaero bei. cpu temp ist etwas schwieriger, da es keinen hohlraum zwischen cpu und kühler gibt. ich hab den bei mir einfach neben dem sockel unter den kühler geschoben. so hab ich zwar nicht die genaue cpu-temp, sondern nur lufttemp in unmittelbarer näher der cpu, aber genauer als die internen sensoren ist es immernoch.
 
AW: Temperaturen überwachen

Die CPU- und GPU-Temperaturen kann man schlicht und einfach nicht messen - da hilft es auch nichts irgendwelche Sensoren unter den Kühler zu stecken, denn das ist nicht die Stelle um die es geht und es herrschen deutlich andere Temperaturen im Chip.
Zur Erklärung: Eine Messung erfordert zwingend eine hinreichende Kalibrierung im fraglichen Temperaturbereich. Da chipinterne Sensoren allenfalls eine Einpunkt-Kalibrierung im Bereich der Abschalttemperatur aufweisen ist das im normalen Betriebsfall schon mal nicht möglich. Da Halbleitersensoren auch keine lineare Kennlinie aufweisen und diese von Chip zu Chip stark streut, helfen auch die Bemühungen der Hersteller eine einigermaßen realistisch anmutende Kennlinienkompensation zu hinterlegen nur äußerst bedingt weiter. Hinzu kommt noch der Einfallsreichtum der Biosprogrammierer diesen sowieso schon falschen Output dann noch mehr oder weniger kreativ weiter zu verarbeiten.

Wenn man also die tatsächliche Chiptemperatur wissen möchte und nicht die Temperatur irgendwo in der Umgebung haben will, hat man effektiv keine Chance. Das Einzige was man in beschränktem Umfang mit der Chipsensorik und einigermaßen annhembarer Ganuigkeit ermitteln kann, sind Temperaturdifferenzen auf ein und demselben Chip - z.B. mit verschiedenen Kühlungen, bzw. Montagen. Der Vergleich zwischen verschiedenen Systemen ist selbst zwischen identischen Hardwarekonfigurationen eigentlich nicht möglich, wenn man sich nicht einen realistischen Streubalken von min. +-5 bis +-10K dazu denkt. In Extremfällen, können die Abweichungen von Chip zu Chip auch noch größer sein - insbesondere je weiter die tatsächliche Temperatur von der Abschaltgrenze entfernt ist (z.B. unter einer effektiven Wakü oder allgemein im Idle).
Da also mit den chipinternen Sensoren keine Messung möglich ist und externe Sensoren nicht an den Stelle platziert werden können, die von Interesse ist, muss man einfach damit leben, dass man über die tatsächlichen CPU- und GPU-Temperaturen grundsätzlich nur sehr wage Aussagen machen kann. Von daher macht es imho auch relativ wenig Sinn sich diese Temperaturen per Display ausgeben zu lassen ;).

Was man tatsächlich messen kann sind Wasser- und Lufttemperaturen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen überwachen

Hallo!
Mit der Überwachung ist es besser eine vernünftige Pumpe zu kaufen.

Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version. (ca. 90 Euronen)

Über die Software kann man alles überwachen und einstellen.

Ich habe für die Temperaturgrenzen eine Farbveränderung selber gebaut.
RGB LED Streifen verändern die Farbe die ich selber einstellen kann.
LED Farben wechseln, wenn sich die Temperatur in der Wasserkühlung ändert.
0° - 28° grün, 29° - 34° blau, 35° - XX° rot

Gruß Frank

PS: Die Pumpe anschaffen und mit der Software alles TOP!

You Tube:
Case Modding 001 neu
Case Modding 001
Case Modding 002
Case Modding 003
 
AW: Temperaturen überwachen

vor allem hat die pumpe nur eine begrenzte leistungsfähigkeit, wenn man die auch zum steuern nutzen will. imo macht überwachung ohne steuern nicht viel sinn
 
AW: Temperaturen überwachen

Ich hab auch die Aquatream ultra und nichtmal den usb verbunden. Ich schau ab und an im Ausgleichsbehälter nach dem Rechten und ab und an mal in den openhardwaremonitor (software für chiptemps). Hatte nie eine Problem damit, kann man sich auch sparen wenn man alles ordentlich gemacht hat und die Pumpe nicht herunterregeln will weil sie eh leise ist.
 
AW: Temperaturen überwachen

Hallo!
Mit der Überwachung ist es besser eine vernünftige Pumpe zu kaufen.
...
PS: Die Pumpe anschaffen und mit der Software alles TOP!

Wie der TE doch schrieb hat er sich eine vernünftige und ich schätze mal Leistungsstärkere Pumpe gekauft, da wär die Aquastream nur ein Downgrade!
Alles was du aufgelistet hast, kann der Aquaero auch erledigen und hat zusätzlich die Möglichkeit im 5,25 Zoll je nach Variante ein Display unterzubringen wie erwünscht. Soweit ich meine kann man die Displayanzeige auch selbst programmieren (vlt. äußert sich wer dazu, der einen Display dran hat).
Die Aquasuite hat auf jeden Fall eine Möglichkeit der "Strommessung", denn auf der Übersichtsseite gibt es Einträge dafür...wie das allerdings funktioniert, keine Ahnung!
 
AW: Temperaturen überwachen

Hallo,
also ich hatte das Projekt jetzt ein paar Wochen auf Eis gelegt. Jetzt möchte ich es aber doch in Angriff nehmen. Wie "VJoe2max" in meinen Augen gut erklärt hat, scheint eine genaue Temperaturermittlung von CPU und GPU leider nicht möglich zu sein, da müssen dann eben die vom System ausgelesenen Werte reichen. Ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, was zu tun ist. Muss es jetzt unbedingt eine Aquaero 6 sein, oder reicht eine Aquaero 5 (Pro) aus (ich blicke bei den ganzen unterschiedlichen Versionen der Aquaero auch nach dem mehrfachen Durchlesen der Funktionen nicht so ganz durch)? Ich habe bereits erfahren, dass die neue Serie mehr "Leistung pro Kanal" hat. Die Frage ist jedoch, brauche ich das eigentlich?
Weil wohl die Frage aufgekommen ist, ich nutze derzeit folgende Komponenten der WaKü:

- Alphacool Repack - Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station
- Alphacool VPP655 - Single Edition (Pumpe)
- 1x Phobya G-Changer V1.2 (360er)
- 1x Phobya G-Changer V2 (360er)
- 6x Alpenföhn WingBoost PWM Lüfter

Die Reihenfolge, mit der das Wasser die Komponenten durchläuft ist: AGB --> Phobya V2 --> Grafikkarte --> CPU --> Phobya V1.2 --> AGB

Mir wären jetzt nach viel Hin und Her diese Funktionen wichtig:

1. Die intelligente Steuerung der sechs Lüfter (welche warscheinlich häufig sogar abgeschaltet wären, da niedrige Temperaturen)
2. Wassertemperatur messen (ich brauche einen Sensor, ganz klar)
3. Durchfluss messen ( ebenfalls ein Sensor nötig)
4. Pumpengeschwindigkeit regeln (da trete ich im Moment auf der Stelle. Ich weiß nicht, ob das mit der Pumpe geht)
5. Das Anzeigen von CPU- und GPU-Temperaturen (NICHT mit externen Sensoren, sondern die vom System ermittelten Werte)

Was kann ich denn noch so spannendes damit anstellen, was irgendwie Sinn macht?
Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe auf hilfreiche Beiträge (insbesondere auch was die Umsetzung angeht, sprich welche Marken/Teile etc.)
Links sind mir immer besonders wichtig (nicht, dass ich dann das Falsche heraussuche und kaufe :D)
5partan_93
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück