Temperaturen okay?

Hazard

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe erst kürzlich meinen Boxed Kühler durch einen Thermalright True Spirit 140 CPU Kühler ausgetauscht. Allgemein haben sich die Temperaturen der CPU schon verbessert, aber möchte trotzdem wissen, ob die Temps in Ordnung gehen.

CPU Temperatur im Idle bzw. während Internet surfen: ca. 37°-39°
CPU Temperatur unter Last (Battlefield 3): 47°-51°

Mainboard Temperatur im Idle: 34°-36
Mainboard Temperatur unter Last (Battlefield 3): 47°-48°

Da der Sommer vor der Tür steht, ist die Zimmertemperatur natürlich auch wärmer als in kälteren Monaten.
Vielleicht noch etwas zur Gehäusebelüftung: 2x200mm (vorne einsaugend, oben rausblasend) Lüfter und 1x120mm Lüfter. (hinten rausblasend)

Gehen diese Temperaturen so in Ordnung?

Vielen Dank schon mal =)

Unter 60°C bei der CPU ist alles perfekt und erst ab 70°C stufe ich es als kritisch ein.
Welche Hardware hast du denn?

Diese Temperaturen sind vollkommen im Grünen Bereich, um nicht zu sagen Gut.
Welche CPU ist es den überhaupt ?

Hallo Hazard,

wenn Du uns etwas mehr zu Deinem System (CPU, Board, OC, Graka, etc.) sagen könntest, wäre das echt gut.
Mit dem 140er True Spirit sollte außer bei Hardcore-OC eigentl. nichts passieren können und Deine Temps sehen für mich sehr gut aus.
Du könntest aber auch noch angeben, mit welchem Tool Du die Temps ausgelesen hast und ob es bzgl. der CPU die Temps der Kerne sind oder die CPU-Sockeltemp. (Tcase).

mad

Entschuldigt mich, hab die Systemangaben total vergessen... =)

Prozessor: Intel Core i7 2600K
Mainboard: Asrock Extreme 3 Gen 3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 3GB
RAM: Corsair Vengeance 16GB (high profile)
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140

Dürften so die wichtigsten Daten sein. Vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja beruhigt sein, oder?
Das Tool mit dem ich die Temps auslese ist der Asrock Xtreme Tuner. Dieses Tool wird bei der Mainboard CD mitgeliefert.

Deine Idle Temps könnten niedriger sein, taktet deine CPU ohne Last runter?

Hier mal zum Vergleich,

Anhänge

• Temps 15h.PNG
    Temps 15h.PNG
    13 KB · Aufrufe: 104
Naja, die Temps sind ja nicht schädlich, aber wunder mich schon das sie bei fast gleichen Kühler bei dir ca. 10°C höher sind als bei mir.
Na wenn du auch nix verändert hast sollte die CPU ohne Last (Internet, Filme, Musik usw.) eigentlich auf 1600MHz runtertakten um Energie zu sparen.
Wie auf meinen Screenshot,

Anhänge

• CPUz-Idle.PNG
    CPUz-Idle.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 93
Hab's nochmal nachgeprüft, ja sie taktet auf 1600Mhz runter =)

Hab grad die Temps mit Aida 64 nochmals verglichen.

CPU 33°
CPU PACKAGE 37°
CPU IA CORES 34°

1. KERN 34°
2. KERN 32°
3. KERN 33°
4. KERN 29°

Dazu muss ich aber sagen, dass die Temperatur in mein Zimmer im Frühling/Winter ziemlich warm ist. Außerdem laufen meine Gehäuselüfter auf minimaler Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Temps sind ja nicht schädlich, aber wunder mich schon das sie bei fast gleichen Kühler bei dir ca. 10°C höher sind als bei mir.
Die Sensoren sind extrem ungenau. +-10K sind völlig normal, es kann also auch sein, dass jemand der 20K mehr angezeigt bekommt wie du in Wahrheit genau die gleiche Temperatur hat.

Aber 75°C dauerhaft sind auch nicht das Wahre
Hast du dafür eine Quelle?

Jep, S.91: Wie heiß darf die Hardware wirklich werden??
Schon ab 56 Grad ist die Temperatur kritisch für die Lebensdauer!!
Und ab 75 Grad kann es bereits zu abstürzen führen,also ist bis 80 nix i. o :D

Also wenn ich bei dem Maximum Heat Test von Prime nach ca. 30 bis 45 Minuten mit Coretemp auf einem Kern ne Maximaltemperatur von 73 Grad habe und alle anderen Kerne zwischen 63 und 69 schwanken, ist das OK? :what:

Also wenns so aussieht, wie auf dem Anhang, ist es bei Prime nach ca. 3/4 Stunde ok?

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück