Temperaturen ok?

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Halli hallo,

vor kurzem hatte ich mal ein kleines Problem mit meinem CPU-Kühler und habe das Gefühl, dass seitdem irgendwas klemmt. Daher wollte ich mal die Kühlleistung testen. Dazu habe ich Prime95 verwendet, allerdings kommt bei angeblicher Volllast nur eine maximale Temperatur von 53°C (bei einem Intel i5-3450) heraus. Haut das hin? Werte wurden von Speedfan ausgelesen und der Lüfter läuft wohl auf 100%. Gibt es einen besseren Benchmark um das mal zu testen, oder kann das durchaus so sein?
Danke für das Lesen :)

lg
Trolli91
 
Probier doch mal CoreTemp als Tester. 53° unter Volllast halte ich jetzt mal für normal. Hab meine CPU auf 4,2GHz getaktet mit einem Thermalright Silver Arrow. Komme unter Last nie auf mehr als 56° bei einem der vier Kerne. Die anderen liegen ca. 3-4° darunter...
 
Vielen Dank für das erste Feedback. Ich werde CoreTemp gleich mal ausprobieren und dann mein Feedback geben :)

edit:
Ach du heiliges Kanonenrohr, habe soeben mal Core Temp verwendet udn da sehen die Ergebnisse gleich ganz anders aus. Nach nur 5 Minuten (!) sind die Temperaturen auf 73°C beim meistbelastesten Kern. Was mir auffiel war: Sobald ich Prime95 gestartet hatte, sind die Temperaturen von 40°C auf 60°C "gehüpft".
Da muss ich dann wohl mal schauen was hier nicht richtig ist. Vielen Dank an der Stelle erst einmal für den hilfreichen Tipp mit Core Temp, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sprunghafter Anstieg der Temperaturen sobald Last anliegt ist völlig normal. Es ist auch völlig normal das die einzelnen Kerne Temperaturunterschiede haben können die auch mal mehr als 5°C betragen können.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Boxed Kühler verwendest, dann sind die knapp über 70°C sogar ebenfalls normal ;) Wenn dir das zu viel ist, oder dir eben zu laut, dann solltest du dich nach einem alternativen Kühler umsehen. Allerdings vertragen Intel CPUs auch bis knapp 90°C unter Last. Das ist zwar nicht besonders schön, aber solange die CCPU nicht Throttelt, ist alles im grünen Bereich.

Throtteln kann man z.B: beobachten wenn man das kleine Programm CPUz laufen lässt das die Taktraten der CPU in Echtzeit anzeigt. Unter Windows 8 kann man das auch so im Taskmanager sehen welche Taktraten anliegen. Bei einer starken Belastung durch eben z.B: Prime95 sollte die CPU nicht runter takten.
 
Halli hallo,

ich bins wieder :) Uni war heute lang ;)

Die 70°C sind mit dem Alpenfoehn Sella erreicht worden, wohlgemerkt aber nur mit Coremark. Speedfan zeigt mir knapp über 50°C an. Wie kann ich denn im Betrieb die Werte aus dem Bios auslesen?
Bezüglich der Lautheit hat mir ein Studienfreund empfohlen als günstigste Variante nur den Lüfter zu tauschen, als konkrete Alternative zeigte er mir u.a. diesen hier:
Noctua NF-B9 PWM, Gehäuselüfter

Unterm Strich ist der ruhiger und hat ein höheres Volumen. Empfiehlt sich da ein Umstieg oder sind die Unterschiede ohnehin nur gering?
@facehugger: Der Raijintek Themis liest sich auch sehr gut, allerdings ist er mit seinen 157mm zu groß für mein Gehäuse (150mm). :)
 
Mein i5 3570K undervolting & overclocking => 4.00 GHz @ Boxed lief so um die 62-65°C auf Core#1 (heißeste).
Verwendet wurde der Intel BurnIn Test V2 - deutlich besser und man sieht schneller ob es stable ist oder nicht.

Alles unter 80°C ist gut - die CPU Throttlet ab 100-105°C.
 
Zurück