Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Rat Six

Freizeitschrauber(in)
Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Hallo Jungs und Mädels,
aufgrund eines toten Mainboards (jaja, das liebe BIOS-Update :ugly:) war ich nun gezwungen mein altes System umzubauen. Im Grunde habe ich alles außer meiner EVGA GTX970, dem Seasonic X-560 Netzteil und den zwei Festplatten rausgeschmissen. Die Gelegenheit habe ich nun genutzt und auch das Gehäuse gegen ein Define R5 getauscht. Da bei den neuen Skylake Prozessoren kein Boxed Kühler mehr mitgeliefert wird (ja ich hab das Ding immer verwendet :ugly:) habe ich mir nun doch ein paar Gedanken zur Kühlung gemacht.

Nun würde mich eure Meinung zu den Temperaturen interessieren und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Aktuelles System:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel Core i7-6700k
Grafikkarte: EVGA GTX970 ACX 2.0
RAM: Corsair DDR-4 16GB 3000MHz
Festplatten: Seagate Barracuda 2TB, Samsung SSD 850Pro 256GB

Beatmet wird das ganze im Moment durch 2x 140mm Lüfter in der Front (mit dem Gehäuse geliefert). Ein 120mm Lüfter aus meinem alten Gehäuse führt die warme Luft im Heck ab (der wird sicher getauscht). Der Prozessor wird durch einen Alpenföhn Brocken 2 mit einem Wingboost 2 gekühlt. Alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen. Die 3 Gehäuselüfter sind Spannungsgeregelt und der Wingboost wird über PWM geregelt.

Temperaturen Desktopbetrieb:
Prozessor: 24-26°C
Grafikkarte: 45-48°C
Festplatten: 26°C

Temperaturen nach 1h Witcher 3:
Prozessor: 55-60°C
Grafikkarte: 75-77°C
Festplatten: 30°C

Sind die Temperaturen so in Ordnung?
Welche 140mm Lüfter sind empfehlenswert, wenn ich nach dem Motto: "So leise wie möglich, so laut wie nötig." gehe? Beim Spielen ist mir die Lautstärke weniger wichtig, da ich Kopfhörer verwende. Im Desktopbetrieb sollte es, aber ruhig bleiben. Regelung würde ich auf PWM setzen.
Würde es noch etwas bringen, wenn ich einen weiteren Lüfter ausblasend auf der Oberseite anbringe?

Danke für eure Zeit und euren Rat.
Grüße Manuel
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Temps sind so okay. Ich hab nur vorne und hinten so wie original jeweils einen Lüfter und das reicht locker. Oben einen rein, lässt nur mehr Staub rein und Lautstärke raus. wirklich besser wird es nicht. Lass die Fractallüfter auf mittlerer Stufe laufen und gut ist. Wenn du einen geilen Lüfter für hinten haben willst: Noiseblocker eloop gibt es jetzt auch als 140mm Variante ;)
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

die Temps sind zwar in Ordnung, aber es geht deutlich besser.

Meine CPU, Graka und Festplatten werden im idle nur ca 30 Grad warm, unter Last ist die CPU bei ca 45-50 Grad und die Graka bei ca 55-60 Grad.

Ich würde erstmal einen Festplatten Käfig ausbauen, sofern der nicht gebraucht wird. So das der Lüfter in der Mitte nicht blockiert wird und so genug Frischluft ungestört zur Graka und CPU wandern kann. Den untersten 140er Lüfter würde ich mit dem 120er Lüfter tauschen, so dürfte etwas mehr Abwärme abtransportiert werden. Der 120er Lüfter reicht locker für die Festplatten. Wenn man sich die Mühe nicht machen möchte, kann man es natürlich auch so lassen. Dann kann man noch die CPU und die Grafikkarte etwas undervolten, das dürfte auch nochmal die Temperaturen etwas drücken.

Ansonsten sind die Temps aufjedenfall in Ordnung, nur geht es halt auch besser.:)
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Oben einen rein, lässt nur mehr Staub rein und Lautstärke raus.
Der obere sollte in diesem Fall auch die warme Luft abtransportieren, also nicht ins Gehäuse blasen. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Da hat sich die nächste Antwort mit meiner überschnitten, deswegen schlägt Tante Edit zu:

Ich würde erstmal einen Festplatten Käfig ausbauen, sofern der nicht gebraucht wird.
Der ist bereits ausgebaut, hatte hier den selben Gedankengang.

Den untersten 140er Lüfter würde ich mit dem 120er Lüfter tauschen, so dürfte etwas mehr Abwärme abtransportiert werden.
Der 120er fliegt definitiv raus und wird durch einen neuen 140er ersetzt. Das alte Ding ist im Moment nur eine Notlösung.

Dann kann man noch die CPU und die Grafikkarte etwas undervolten, das dürfte auch nochmal die Temperaturen etwas drücken.
Hier will ich eigentlich fürs Erste nichts anfassen. Bei dem Glück das ich im Moment habe, himmelt es dabei auch noch die neue Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Beim R5 bleibt aber Oben Platz frei, auch wenn da ein 140er Lüfter drin ist. Hab das Gehäuse ja selbst. Die Temperaturverbesserung ist auch nicht wirklich gegeben bzw. sehr minmal. Hatte vorne die beiden Fractal und hinten und oben 2 Silent Wings 2 als 140mm Variante.
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Entweder Überdruck oder Unterdruck, aber bitte kein Gleichstrom :ugly:
Ich bin auch eher von Unterdruck überzeugt. Oder etwas pragmatischer ausgedrückt: die Lüfter an der Hinterseite haben einfach schneller zu drehen, als die in der Front.

An Lüftern würde ich dir dann noch einen weitern Wingboost 2 empfehlen, wenn du schon PWM verwenden möchtest.
Da bekommst du von der P/L auch kaum etwas Besseres.

Die Temps sind soweit in Ordnung.
Optimieren könnte man höchstens den CPU-Lüfter. Da könntest du einen mit etwas mehr Luftdruck (der WB2 schwächelt da etwas) oder einen zweiten mit Push-Pull draufschnallen.
Am sinnvollsten wäre es in meinen Augen, den WB2 (der im Grunde genommen schon mal ein guter Gehäuselüfter ist) einfach ins Heck zu packen und einen anderen an den Brocken zu hängen:
Thermalright TY-147A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das meiste fürs Geld bekommst du eigentlich beim TY-147 von Thermalright.
Die haben eine Performance auf Augenhöhe der teuren Noctua, sind dank der neuen Lager auch nicht lauter und neigen auch nicht mehr zum Klackern (was bei der alten Revision mit Kugellager noch der Fall war).
Imho die optimal Lösung für Kühlkörper, vor allem hinsichtlich Luftdruck.

Einen eLoop könnte man auch nehmen.
Den möchte ich aufgrund der aktuellen Preislage aber eigentlich nicht empfehlen.

Ansonsten vielleicht noch eine Gelid GC-Extreme dazu ordern. Kann auch noch mal locker 1-2°C oder gar mehr rausholen - je nachdem, was du derzeit für eine Paste verwendest.
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Danke für den Link, den Thread hatte ich auch schon durchgelesen, hatte ohne den Prozessor ja mehr als genug Zeit mich hier durch das halbe Forum zu wühlen.

Am sinnvollsten wäre es in meinen Augen, den WB2 (der im Grunde genommen schon mal ein guter Gehäuselüfter ist) einfach ins Heck zu packen und einen anderen an den Brocken zu hängen:
Fractal Design Venturi HP-14 PWM (FD-FAN-VENT-HP14-PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da würde ich zwischen den beiden schwanken, wobei ich beim Noctua eher zum industrial Modell greifen würde, das Braun gefällt mir da nicht wirklich (ja das Gehäuse ist zu, Psychologie halt :ugly::lol:). Zu welchem der beiden würdest du greifen?

Ansonsten vielleicht noch eine Gelid GC-Extreme dazu ordern. Kann auch noch mal locker 1-2°C oder gar mehr rausholen - je nachdem, was du derzeit für eine Paste verwendest.
Die aktuelle Paste unter dem Brocken ist die mitgelieferte von Alpenföhn.
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Was ist mit den anderen Modellen?
Ich weiß ja nicht, ob die 19 Euro Investition in einen neuen Lüfter im Verhältnis zur übrigen Hardware stehen.
Wie gesagt kann ich auch den TR-147A sehr empfehlen. Der ist vom Design her (nahezu) identisch zu den Noctuas (siehe Vergleich zum A15) und bringt auch die selbe Leistung, ist dafür aber um einiges günstiger!

Zwischen dem HP-14 und dem A14 kann man eigentlich ne Münze werfen.
Die nehmen sich bei Lautstärke und Leistung ebenso wenig. Beim Zubehör finde ich die allerdings die Venturi besser, denn denen liegen zwei verschiedene Aufsätze zur Entkopplung bei. Auch das Design fällt bei denen natürlich nicht ganz so trübe aus :D

Die industrial PPC empfehle ich eigentlich nur beim Einsatz über ~1400 U/min, denn erst dann entfalten die ihr eigentliches Potenzial.
Drunter liegen die in etwa auf dem Niveau der anderen Modelle. Bei einigen (insbesondere den PWM) ist mir zudem ein ständiges Klackern aufgefallen.
Bei den Mindestdrehzahlen (sind bei mir exakte 5V) beckleckert sich Noctua auch nicht gerade mit Ruhm... dazu kommt dann noch der 12V-Startboost. Bei 2000 bzw. 3000 Umdrehungen sollte man auch das nicht unterschätzen :ugly:

Bei der Paste kannst du ja einfach mal die Gelid ausprobieren.
Die hat derzeit eigentlich eine sehr gute P/L.
 
AW: Temperaturen ok? Welche 140mm Lüfter?

Dann werde ich wahrscheinlich zu den Venturi greifen.

Zur Verhältnismäßigkeit: Naja, der ganze Spaß hat mich bis jetzt knapp 900€ gekostet, da machen es die paar Euro für die Lüfter auch nicht mehr fett.
 
Zurück