• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung

filmografien

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
10 Jahre alter PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin,
ich will mir einen neuen PC zusammenbauen. Genutzt wird er für Foto- und Videobearbeitung (Adobe) und ich habe maximal 2000 € zur Verfügung. Folgende Komponenten habe ich mir hierfür herausgesucht:
mainboard MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5
prozessor intel i7 13700K
Kühler beQuiet! Dark Rock 4 Pro
grafikkarte Zotac RTX 3060 Twin Edge 12GB
ram Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB(2x32GB) 6000MHz
festplatte Samsung 990 pro heatsink 2Stück
Gehäuse beQuiet pure base 600 (Lüfter vorn 140mm, hinten 120mm)
netzteil beQuiet! Straight POWER 12 M 850
Macht diese Zusammenstellung Sinn?
Benötige ich zusätzliche Lüfter?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Bitte für die Irrefürung erklären wiso du verwendete hardware die ist die du planst zu kaufen.

Das macht an sich so gar kein sinn vor allem es verwirrt nur weil man davon aus geht das es das ist was du schon hast.

Die frage musst du in detail nochmal erklären da sie verwirrent ist.
Welche programme für Bild & Video bearbeitung werden genutzt.
Vor allem wegen Rendering etc...

Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
Mein alter PC ist über 10 Jahre alt. Desweegen will ich einen neuen bauen.
Die Komponenten, die ich angegeben habe, will ich kaufen und einbauen (wenn es sinnvoll ist)
Ich arbeite mit Adobe Photoshop, Premiere und After Effects
 
Mein alter PC ist über 10 Jahre alt. Desweegen will ich einen neuen bauen.
Nochmal, Es verwirrt bei "Aktueller Hardware" Das was du neu bauen willst da steht. Es werden fragen gestellt wiso weshalb warum. Weil die genau so verwirrt sind wie ich.

Bitte änder das und schreib ne "10 Jahre alter PC" oder irgend was anderes hin aber nicht das was du planst zu bauen. Da wir sonst von der Frage aus gehen, "Wiso bauen wenn man ne 13700k schon hat. Macht 0 sinn" und so ist es auch es macht kein sinn es gibt nur erklärungen die du machen must auf fragen die du dir ersparen kannst. Und vor allem uns. Danke.

Rest überlasse ich anderen, Bin vorherst raus kenne mich für video bearbeitung & Bild zu wenig aus.
 
Kann man genau so machen, muss man aber nicht.

Zusätzliche Lüfter sind grundsätzlich bei heutigen elektrischen Leistungsaufnahmen und die daraus resultierende Abwärme immer eine gute Idee.

Heatsink NVME SSDs brauchst Du nicht, weil die Z790 Boards völlig ausreichende Heatsinks verbaut haben. Zudem bedarf es auch keiner 990Pro. Die 980Pro sind völlig zureichend. Allerdings würde ich eine Kingston KC 3000 oder eine Lexar NM790 vorziehen.

Das Board geht sicher günstiger.

Eine 3060 würde ich nicht mehr kaufen und stattdessen zu einer 4060 greifen.

Beim RAM würde ich nicht jeden kaufen, sondern schon darauf achten, eine Timing-Preis Ratio als Konsummaßstab anzulegen. Vengeance Variationen gibt es inzwischen unzählige.

Für eine produktive Maschine, ist ein Gespann aus Nvidia und Intel genau das Richtige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 13700k liegt im Schnitt weniger als 10% vor einem 13600k in den aufgeführten Adobe Produkten. Der Aufpreis lohnt sich IMO nur wenn wir von beruflicher Nutzung sprechen. Da ist Renderzeit am Ende ja auch Arbeitszeit. Und somit gleichbedeutend mit Geld.

 
Zurück