Temperaturen nach Upgrade von CPU und GPU zu hoch?

Ich weiß, anderes Case, ein i7-8700k ist drin aber meine 3080 hat nie Temps jenseits der 65° (RAM max 78°) gesehen. Neue Wärmeleitpads, Powerlimit bei 93%, Lüfterkurve auf 60%. Lüfter gehen vorne rein und der Rest raus.

Als Beispiel (siehe Aida Screen) Cyberpunk 2077 - 2560x1440, Max Settings, RT auf Psycho, DLSS auf Qualität.

Nebenbei ist Ordnung im Case nicht unwichtig, zum einen für die Temps, zum anderen für die Optik ;)
Mein altes 8700k setup war auch besser gekuehlt, sogar gekoepft. So sauber krieg ich es aber nicht mit dem Fractal Design R7 case hin. Dafuer finde ich das Case viel zu kompliziert mit dem Kabelmanagement.
Bei anderen cases kann man das Case viel einfacher auseinanderbauen...
Glueckwunsch - dein Kabelmanagement ist 1A. Und jetzt?

Wtf
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss mal ein Snickers!


Ich weiß nicht was du hast, das Kabelmanagement ist beim R6 sowie R7 völlig unkompliziert. Vielleicht eher eine Anwendersache...

Ja. Manche Anwender wie ich kommen besser mit Gehauesen zurecht, die sich komplett auseinanderbauen lassen. z.B https://www.coolermaster.com/catalog/max/mini-itx/nr200p-max/

Das war kompliziert, aber ich kam ueberall ran.
Mit den ganzen Lueftern die ich verbaut habe, muessen viele verlaengert werden, um auf die Rueckseite zu gelangen. Oder viele muessten mit Y Adaptern versehen werden, und danach auf den 4 Pin Slot auf der Rueckseite der wiederrum zum Motherboard geht...

Wenn man ja kein Kabel zeigen will, gehoert ja sowieso alles moegliche Richtung Rueckseite.
Das was mich so richtig stoert beim R7 ist das die Abdeckung fuer das Netztteil fest verbaut scheint.
Allein schon, das man nicht mehr richtig an die Kabel kommt und die Kabel vom Netzteil zur Seite ganz Trickreich rausbuchsieren muss. Alleine schon, das der ATX12V Stecker sich so schwierig 'einfaedeln' liess...

Das man im "Storage" Layout gar das USB Header Kabel gar nicht hinter die Abdeckung bringen kann...

Klar. Die bottom fans koennte man nochmal ausbauen um sie zu rotieren, damit man dann an die Lueftersteuerung des Fan Controllers auf der Rueckseite hinkommt, damit da unten kein Kabel liegt.
Man kanns auch uebertreiben... Oder?

Auch gibt es nicht genug Kabeldurchfuehrungen, gerade da, wo man es braucht...

Ich habe mich nochmal rangemacht, aber das ist gar nicht Vergleichbar mit dem genialen Kabelmanagement von Corsair. Das waren mehrere Stunden Arbeit, und ich habs satt. Gemacht hab ichs, weil du mich beeinflusst hast :D

 
Mit den ganzen Lueftern die ich verbaut habe, muessen viele verlaengert werden, um auf die Rueckseite zu gelangen. Oder viele muessten mit Y Adaptern versehen werden, und danach auf den 4 Pin Slot auf der Rueckseite der wiederrum zum Motherboard geht...
Ich habe mir ein paar weiße Kabelverlängerungen besorgt und Y Adapter benutzt. Bin da aber wohl auch etwas penibel ;)

Das was mich so richtig stoert beim R7 ist das die Abdeckung fuer das Netztteil fest verbaut scheint.
Allein schon, das man nicht mehr richtig an die Kabel kommt und die Kabel vom Netzteil zur Seite ganz Trickreich rausbuchsieren muss. Alleine schon, das der ATX12V Stecker sich so schwierig 'einfaedeln' liess...
Da bin ich ganz bei dir, mich hat das auch enorm gestört. Demnächst werde ich mich da nochmal ransetzen und die Pins durch Schrauben ersetzen, dann gibts keine Probleme mehr. Hatte das Netzteil vor dem Einbau komplett verkabelt und dann alles durchgezogen, das war angenehmer.
Hab mir noch die PSU shroud (muss noch weiß lackiert werden) vom define s2 gekauft, da sie auch ins r6 passt. Darunter schlummert ein HDD-Tray, bestückt mit SSDs. Die werden durch die zwei Bottomkühler gut mitgekühlt.

Ich habe mich nochmal rangemacht, aber das ist gar nicht Vergleichbar mit dem genialen Kabelmanagement von Corsair. Das waren mehrere Stunden Arbeit, und ich habs satt. Gemacht hab ichs, weil du mich beeinflusst hast :D
Das sieht doch gut aus und: Meine Augen danken dir :D
 
Wie kommt sowas zustande? Ich habs versucht zu recherchieren, aber ich finde wenig, vermutlich suche ich falsch.. Wenn jemand einen Lesetipp hat, nehme ich gerne!
Dann lies das 3 mal:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.577570/ .

------------------

Nebenbei ist Ordnung im Case nicht unwichtig, zum einen für die Temps, zum anderen für die Optik ;)
Sehr ordenliches Kabelmanagement - ein dickes Lob dafür! :daumen:

Das R7 meiner Tochter ist nicht ganz so penibel aufgeräumt, ich hab zwei Stunden weniger gebaut, aber es ist machbar.

------------------

REM plonk.
Wenn man ja kein Kabel zeigen will, gehoert ja sowieso alles moegliche Richtung Rueckseite.
Es geht gar nicht um "Kabel zeigen".

Das was mich so richtig stoert beim R7 ist das die Abdeckung fuer das Netztteil fest verbaut scheint.
Allein schon, das man nicht mehr richtig an die Kabel kommt und die Kabel vom Netzteil zur Seite ganz Trickreich rausbuchsieren muss. Alleine schon, das der ATX12V Stecker sich so schwierig 'einfaedeln' liess...
Ja, da muß man sich vorher mal einen Plan machen.

Den 24poligen ATX-Stecker fädelt man "zum Netzteil" hin bei modularen Netzteilkabeln, da ist der Stecker nicht so dick.

Das man im "Storage" Layout gar das USB Header Kabel gar nicht hinter die Abdeckung bringen kann...
Ja, das muß man alles berücksichtigen.

Klar. Die bottom fans koennte man nochmal ausbauen um sie zu rotieren, damit man dann an die Lueftersteuerung des Fan Controllers auf der Rueckseite hinkommt, damit da unten kein Kabel liegt.
Man kanns auch uebertreiben... Oder?
Sicher.

Auch gibt es nicht genug Kabeldurchfuehrungen, gerade da, wo man es braucht...
Bedingt.
Im Fractal Define XL R2 gibt es nochmals mehr, aber das ist ein riesen Schrank.

Ich habe mich nochmal rangemacht, aber das ist gar nicht Vergleichbar mit dem genialen Kabelmanagement von Corsair. Das waren mehrere Stunden Arbeit, und ich habs satt. Gemacht hab ichs, weil du mich beeinflusst hast :D
Na also, geht doch! :daumen:

Ein paar Stunden muß man schon einrechnen, aber wenn man Ausgangs- und Endzustand nebeneinander stellt, muß man doch sagen: es hat sich gelohnt.

Die Temperaturen werden es Dir danken.

EDIT: Lade die Bilder doch mit der Forensoftware hoch, da muß man nicht immer zu den Bilderdiensten springen:

Bilder einfügen NEU.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bequiet hat heute die DX Front geliefert und das Ergebnis ist so für mich ok im gesamten. Wahrscheinlich viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber jetzt isses so, dass ich damit leben kann. :)
1656509921500.png

@wuselsurfer Ich danke dir! :)
 
Bequiet hat heute die DX Front geliefert und das Ergebnis ist so für mich ok im gesamten. Wahrscheinlich viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber jetzt isses so, dass ich damit leben kann. :)
Hast Du jetzt vorn einen oder zwei Lüfter verbaut?

Mit einem oben reinblasend ginge es sicher noch ein bißchen kühler.

Ich verweise mal auf einen sehr langen Test:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/ .

Manchmal klappt auch mal was.
 
Nutzt du schon 'das tool' ? Solltest du machen wg temps und performance

Habe ich noch nicht geschafft, bin vor kurzen umgezogen und muss leider Prioritäten setzen. :D Ist aber auf dem Zettel. Habe erstmal die einfachsten und wahrscheinlich risikofreiesten Aktivitäten gemacht. Ich muss aber sagen, dass mich die Temps vom CPU nicht beunruhigen.

Hast Du jetzt vorn einen oder zwei Lüfter verbaut?

Mit einem oben reinblasend ginge es sicher noch ein bißchen kühler.

Ich verweise mal auf einen sehr langen Test:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/ .


Manchmal klappt auch mal was.

Vorne 2 (1x Silent Wings 3, 1x Pure WIngs 2, beide 140mm). Dann einer hinten raus (Pure Wings 2 140mm) und einer oben, über dem CPU Kühler bzw. am Ende des Cases, ebenfalls rausziehend (Silent WIngs USC, der ist meine ich etwas älter, 140mm). Oben reinblasend wurde ja in deinem Link gar nicht getestet mit 2 Frontlüften. Auch denke ich das mit dem Airflow jetzt keine großen Sprünge mehr gemacht werden können. Ich erwäge ob ich die EVGA zurückschicke und bei den ASUS Cashabck Deals was mitzunehmen, was ggf. etwas unkritischer in Bezug auf Wärmeentwicklung ist. Die Kombi aus 5800x3d und einer 3080, die vergleichsweise sehr warm wird ist wahrscheinlich einfach nicht so cool (im wahrsten Sinne des Wortes). :D

PS: Klugscheissenderweise muss ich übrigens mitteilen, dass der korrekte Link zu den Mainboard Sensoren wahrscheinlich eher dieser hier ist https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.577446/ - in dem von Wuselsurfer verlinkten Thread findet man den Link aber auch. Mega spannend, ärgert mich echt manchmal, dass ich beruflich in eine andere Richtung gewandert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben reinblasend wurde ja in deinem Link gar nicht getestet mit 2 Frontlüften.
Alles ist nicht dabei, aber meiner Erfahrung nach wird es dann kühler im Gehäuse.

A Die Kombi aus 5800x3d und einer 3080, die vergleichsweise sehr warm wird ist wahrscheinlich einfach nicht so cool (im wahrsten Sinne des Wortes). :D
Ja, das ist schon eine ziemliche Heizung.

ärgert mich echt manchmal, dass ich beruflich in eine andere Richtung gewandert bin.
Ich weiß nicht, ob die Elektronik heutzutage noch so spannend ist, wie zu meiner Zeit (80er Jahre)
Da gab es jeden Tag was neues und die PCs entwickelten sich in großen Sprüngen vorwärts.
Sieht man an den Mainboards und deren Schnittstellen.
Die Grafikkarte ist vom XT- über den ISA zum EISA zum VESA-Local zum AGP zum PCI letztlich zum PCIe-Steckplatz gewandert.

Heutzutage sind zu viele Neben- und Seiteneinsteiger im Geschäft.
Früher durften nur wir, die Experten, die Knöpfchen drücken am A 5120 oder PC 1715.

Der einzige Vorteil in der EDV war, daß man nicht um 07:00 Uhr an der Maschine zu stehen hat und am Schichtende die erbrachte Stückzahl abrechnen mußte.

Im Handel mußte ich dann noch "Handeln" lernen und den Kunden den höchstmögliche Rabatt versprechen.
Versprochen hab ich viel ... . ;)
 
Weiß jemand, wie ich herausbekomme, wo die Temperatur auf dem Mainboard gemessen wird?
Bei MSI sitzt die Diode für die VRM/MosFET Temperatur links bei den PowerStages. Recht mittig leicht nach hinten versetzt. Die für die "CPU Temp" sitzt meistens auf der Rückseite des Boards beim Sockel. Da gibt es aber Unterschiede bei den Boards. Je nach VRM bzw. Controller/Firmware werden unterschiedliche Dioden/Sensoren verwendet.

Das B550 Tomahawk nutzt für die CPU Werte zBsp. einfach die "T-Die Sensoren" der CPU. Für die restlichen Werte werden dann Dioden auf dem Board verwendet.

tomahawk.png


Die Temps die die CPU selber ausgibt sind korrekt. Eine Ryzen CPU hat über 100 Temperatursensoren auf dem DIE. Diese geben im MS-Bereich Werte aus nach denen die Boost-Mechanik zBsp. den Takt dann entsprechend anpasst.
 
Zurück