Temperaturen falsch? Spannung so ok? Noch weitere Tipps?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen
Da mir im Sammelthread keiner antwortet, fasse ich hier meine Fragen zusammen.

System:
i7-3770K
AsRock Z77 Pro4
CPU-Kühler: Macho Rev. A

Ich denke das reicht aus.

Ich bin derzeit dabei die niedrigste Vcore für 4GHz zu finden. Ich habe dazu im UEFI den Offset Wert auf -0.1V gestellt und CPU-Z zeigt mir unter Last (Prime) 1.128V an.
Um einen Überblick über die Temperaturen zu erhalten habe ich das Tool Coretemp am laufen. Dieses zeigt mir aber im Idle Temps von unter 15°C und unter Last "gerade mal" max. 50°C.
Ich bin etwas verwirrt, denn eigentlich nutze ich das Tool HWInfo64 und dieses zeigt mir ganz andere Werte an.

IDLE.jpg LAST.jpg

Links im Idle
Rechts unter Prime Last

Ich habe alle Werte rot makiert die wichtig für mich sind.
Welche Werte aber stimmen denn nun? :huh:

Im Sammelthread zum Ivy übertakten habe ich gelesen, das bei weiteren übertakten nach oben >4.5GHz empfohlen wird, den Turbomodus komplett abzuschalten.
Genannte Option habe ich bereits im UEFI gefunden, allerdings kann ich diese nicht anwählen und somit nicht deaktivieren. Weiß jemand warum?

Darüber hinaus würde ich mich freuen noch ein paar Tipps von euch zu erhalten. Ist meine erste K-CPU und ich wollte sie nicht gleich kaputt machen ;)

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch jeweils im Idle und unter Last zeigen beide Tools doch das Gleiche an +/- ! Ist doch ok soweit. Du könntest versuchen mit der Spannung noch ein wenig runter zu kommen! Guckst du in meiner Signatur, so weit runter jetzt nicht unbedingt, aber vielleicht geht ja 1,05V unter Last. Musst du halt mal testen.

Mit was kühlst du? In der Regel hat man im idle ja so ca 10grqd mhr als Raumtemperatur. Und 50grad unter Last bei 4ghz halte ich für utopisch.^^ ich selbst habe 58grad bei 0,9v

Deswegen ja die Frage ;)

Ich kühle, wie oben genannt mit einem Macho Rev. A, mit ganz normaler WLP
Dabei zeigt mir Coretemp im Idle Temp. Werte von 18-20°C für die ersten beiden Kerne und 26-30°C für die anderen beiden Kerne an. Manchmal auch umgedreht :huh:
Doch unter Last zeigen mir HWInfo und Coretemp falsche Vcore Werte an, während bei CPU-Z der richtige zu stehen scheint. Das irritiert mich etwas, liegen unter Last nun 1.28V (Anzeige von HWInfo) oder 1.128V (Anzeige von CPU-Z) an?
Ich schätze bei 1.28V hätte ich viel höhere Temps, jetzt unter Prime Last nach 10 Min. werden mir max. 58°C von Coretemp angezeigt

Nene,.... das ist schon richtig so! Die beiden Programme zeigen die lediglich die VID an und nicht die VCore! Der Wert den CPU-Z anzeigt, ist die Spannung die an deiner CPU anliegt.

Ich wunderte mich nur, da bei meinem alten Prozessor unter HWInfo64 ebenfalls die Werte von CPU-Z standen ;)
Aber ok, jetzt habe ich es verstanden :)

Einige Fragen hätte ich noch
Ausgehend von meiner, schon etwas hohen Vid, wieviel gebt ihr meinem "K" max. für 24/7?
Und wie sieht es mit RAM-OC aus?
Ich habe ein Kit hier was theoretisch 2400MHz packt, wenn ich es einstelle, fährt der PC aber nicht mehr hoch. Welche Spannungen sind außer der Ram-Voltage denn noch zu erhöhen?

Ich wunderte mich nur, da bei meinem alten Prozessor unter HWInfo64 ebenfalls die Werte von CPU-Z standen ;)

Was die Temperaturen angeht gibts so einige Dinge, die deine Werte verdeutlichen können (beispielsweise dass die Sensoren bei Temperaturen, die 80°C vom Abschaltpunkt entfernt sind wahrscheinlich +/-20 °C und mehr Messunsicherheit haben, deswegen werden dir auch Werte unterhalb der RT angezeigt die rein physikalisch gar nicht möglich sind ;)), dazu kannste mal den entsprechenden Abschnitt hier lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Ausgehend von meiner, schon etwas hohen Vid, wieviel gebt ihr meinem "K" max. für 24/7?

Üblicherweise sagt man alles unter 1,35v geht in Ordnung wenn man die LLC nicht nutzt. Bei altivierter LLC würde ich persönlich nicht über 1,3v gehen. Wie du siehst bewegst du dich aber in einem völlig ungefährlichen Bereich.

Und wie sieht es mit RAM-OC aus?

Kann man machen, bringt aber nur minimal mehr Leistung. Selbst der Unterschied zwischen 1333er und 2400er RAM beträgt nur wenige Prozent. Lohnt sich also nicht wirklich wenn man kein Bencher ist und den letzten Punkt haben will.

Ich habe ein Kit hier was theoretisch 2400MHz packt, wenn ich es einstelle, fährt der PC aber nicht mehr hoch. Welche Spannungen sind außer der Ram-Voltage denn noch zu erhöhen?

Dir ist schon klar, dass Ivy nur bei 1600 MHz spezifiziert ist was RAM angeht (daher die Probleme)? Wie gesagt das hat auch gewisse Gründe, da diese Architektur auch bei 2400er RAM nunmal nicht wirklich schneller wird - Ivy ist nicht bandbreitenlimitiert. Du kannst natürlich da du nunmal die Riegel hast und nichts verschenken musst durchprobieren wie viel die CPU noch stabil mitmacht. 1866 sollten auf jeden Fall gehen, 2133 meist auch noch (aber Stabilität prüfen!). Zur Not kannst du auch die Spannung des IMC etwas anheben um die 2400er zum laufen zu bringen, was aber meiner Meinung nach wenig Sinn hat da du dann unnötig Verbrauch reinraust ohne einen wirlichen Nutzen zu haben. Nebenbei: die 2400er haben sicherlich die Vorgabe von mehr als 1,5v RAM-Spannung... was so eigentlich auch nicht erlaubt ist für Ivys (auf deutsch gesagt der RAM passt null ins System^^). Es sollte aber sicherlich eine JEDEC für 1,5v geben wo er dann "nur" noch mit 2133 oder so was läuft, das sollte auch gehen.

Bevor du fragst: Ja, man kann auch RAM mit 1,65v mit Ivy betreiben und ich hab auch noch nie gehört dass davon wirklich die CPU beschädigt worden würde, es ist nur so, dass Intel nunmal von Spannungen über 1,5v abrät, daher wollte ichs erwähnt haben.

Was für ein RAM Kit hast du da genau? Bei mir gehen die 2200MHz mit Standardeinstellung, aber ich denke wenn es höher gehen sollte müsste da man sich etwas erhöhen. Für höhere Taktraten erst mal eher die VCCIO erhöhen bevor man an die VCCSA ran geht! Bist du bei deinen Spannungseinstellungen für die CPU über Offset gegangen und hast du schon probiert mit der Spannung weiter runter zu gehen? Bei 4,0GHz sollte das auch mit unter 1,12V laufen.

Ich habe diesen Ram verbaut:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

Und ja, ich weiß das RAM-OC wenig Sinn macht, ich mache es aber aus Spaß an der Freude ;)
Ich habe mit RAM-OC leider wenig Erfahrung.

Z. B. finde ich die genannte VCCIO Spannung im UEFI nicht
http://extreme.pcgameshardware.de/a...fuer-asrock-z77-pro4-mit-i5-3450-p1040790.gif
Hier ein Screen der Spannungen
Welche davon ist es? :huh:

Bist du bei deinen Spannungseinstellungen für die CPU über Offset gegangen und hast du schon probiert mit der Spannung weiter runter zu gehen?
Jap, bin gerade dabei noch weiter runter zu gehen. Bin jetzt bei 1.064V und Prime meldet nach 30Min. noch keine Fehler. Temps liegen knapp unter 60°C, denke das passt.
Ist Prime eigentlich eine gute Methode zum testen für RAM?

Mit diesem RAM wird das nix! Du hast doch oben irgend etwas von RAM der 2400MHz schafft geschrieben??? VCCIO musste bei dir CPU VTT heißen, aber mit deinem RAM kann die auf Standard (1,05V) bleiben! Zum RAM testen Memtest nehmen. Ab und an auch mal in die Ereignisanzeige gucken ob du WEHA Fehler hast, wenn ja dann Spannung wieder etwas anheben. Die können auftreten obwohl Prime fehlerfrei durchläuft!

Ich weiß das dieser RAM nicht der "Spitzen-Ultra" Ram ist, aber die Jungs von Techpowerup z. B. schreiben folgendes:
While clocking the Samsung MV-3V4G3D/US kit, I found 1.35 V to be the optimal voltage, allowing the frequency to scale all the way up to 2080 MHz. We found two optimal settings; the first using 9-9-9-27, @ 1.35 V, and 1866 MHz on the memory, and second, 1.45 V and 2133 MHz, with the default 11-11-11-28 timings.
2133MHz mit 1.45V bei CL11 finde ich zumindest beeindruckend, nur bei mir startet der PC mit dieser Einstellung erst gar nicht.
Deswegen die Frage, wie ich ungefähr in diese Richtung komme.

Könntest höchstens mal die 2133MHz; 11-11-11-28-2T mit 1,5V probieren. Meine RAM's laufen mit 9-11-10-27-1T bei 2200MHz, sind aber auch 2133'er Riegel! Sind deine anderen Spannungen im Bios gefixt (PCH, CPU VTT, VCCSA (IMC), CPU PLL)?

ExtremHardcoreSchrauber@ hier der Test von Caseking für den RAM.
Das kannst du mit "normalen" RAM zwecks Spannung nicht vergleichen, da andere Chips...:ugly:
E: Die RAM Fragen werden teilweise bereits im Ivy Bridge OC Guide angesprochen und erläutert...

Das ist mir schon klar du Schlaumeier! Deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich 2133'er Riegel habe. Der Rest steht in der Signatur. Und wenn die Riegel 2400 bei 11-11-11-28 mit 1,5V schaffen, dann sollten sie 2133 mit den selben Einstellungen ja locker packen! Außer er hat schlechte Exemplare erwischt! :ugly:

Zurück