Temperaturen an 7950x

mehmetur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Erfahrungswerte von Leuten mit ähnlichen Setups.

Ich habe mich endlich an meine erste Custom-Wasserkühlung mit Hardtubes gewagt. Verbaut ist ein Corsair 9000D mit insgesamt 4× 480-mm-Radiatoren – davon 2× 30 mm und 2× 45 mm dick.

Die 30-mm-Radiatoren laufen im Pull, die 45-mm-Radiatoren im Push.
Die Wassertemperatur liegt idle bei etwa 19–20 °C (PC steht im Keller 😄).
Nach ca. 1 Stunde Last bei ~1000 W Gesamtverbrauch steigt die Wassertemperatur auf rund 27 °C.

Gekühlt wird eine RTX 5090 mit 800-W-BIOS. Selbst mit OC gehen die GPU-Temperaturen nicht über 55 °C, was mich sehr positiv überrascht.

Was mich allerdings verunsichert:
Ist es normal, dass mein Ryzen 9 7950X in Cinebench eine maximale Sensor-Temperatur von 95 °C erreicht, während die Core-Temperaturen bei ca. 85 °C liegen?
Der CPU-Verbrauch liegt bei etwa 170 W, der Average-Takt bei ~5,1 GHz, gemessen nach rund 10 Minuten Laufzeit.

Ist dieses Verhalten bei Zen 4 mit Wasserkühlung normal oder würdet ihr hier noch optimieren?

LG,
freue mich auf eure Kommentare 👍

Ja, es ist absolut normal, dass Ihr AMD Ryzen 9 7950X unter Volllast in Benchmarks wie Cinebench eine Sensortemperatur von bis zu 95 °C erreicht. Dieses Verhalten ist von AMD so beabsichtigt, um die maximale Leistung aus der CPU herauszuholen.

Normales Betriebsverhalten
Die Prozessoren der AMD Ryzen 7000er-Serie, einschließlich des Flaggschiffs Ryzen 9 7950X, sind darauf ausgelegt, bis zu ihrer maximalen Betriebstemperatur (Tjmax) von 95 °C zu boosten.
  • Design-Philosophie: AMD hat die CPUs so konzipiert, dass sie aggressiv Taktfrequenzen und Spannung erhöhen, solange sie unter 95 °C bleiben. Sobald diese Temperaturgrenze erreicht ist, regelt der Prozessor die Taktrate fein, um genau bei dieser Temperatur zu bleiben.
  • Leistungsausbeute: Dies bedeutet, dass eine CPU, die unter Last 95 °C erreicht, innerhalb ihrer Spezifikationen arbeitet und die maximale Leistung liefert, die Ihr Kühlsystem (in diesem Fall eine Wasserkühlung) zulässt. Eine bessere Kühlung führt nicht unbedingt zu niedrigeren Temperaturen, sondern zu etwas höheren Taktraten bei derselben Temperaturgrenze.
  • Ihre Werte: Ihre beobachteten Werte von ~170 W Verbrauch und ~5,1 GHz Average-Takt sind typisch für einen 7950X, der unter diesen Bedingungen arbeitet. Die Differenz zwischen der maximalen Sensor-Temperatur (Paket-Temperatur) und den durchschnittlichen Kerntemperaturen ist ebenfalls normal.

Optimierungsmöglichkeiten
Aus technischer Sicht ist keine Optimierung erforderlich, da sich die CPU im vorgesehenen Betriebsbereich befindet. Wenn Sie jedoch die Temperaturen aus persönlichen Präferenzen senken oder die Effizienz verbessern möchten, gibt es Optionen:
  • PBO (Precision Boost Overdrive) Curve Optimizer: Dies ist die gängigste Methode zur Optimierung bei Zen 4. Durch die Anwendung eines negativen Offsets im BIOS oder über die AMD Ryzen Master Software können Sie die Kernspannung bei gleicher Leistung reduzieren, was die Temperaturen senkt und manchmal sogar die Leistung leicht erhöht.
  • Manuelle Leistungsbegrenzung: Sie können ein manuelles Power Limit (z. B. auf 105 W oder 142 W) im BIOS festlegen. Dies reduziert die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur drastisch, führt aber auch zu einem Leistungsverlust in Multi-Core-Workloads.
  • Keine Sorge um die Haltbarkeit: AMD bestätigt, dass der Dauerbetrieb bei 95 °C die Haltbarkeit des Prozessors nicht beeinträchtigt.
Quelle: Gemini

Wollte mal sehen, was passiert, wenn ich den Absatz hinsichtlich Verunsicherung 1zu1 in die KI kopiere.

Ich hätte mir als Mensch das KI-Geschwafel gespart. Ein simples "ja" und "nutze bitte die Suchfunktion im Forum" hätte mir ausgereicht als Antwort.

Zurück