Temperaturen 2600k Frage

G

Gast1712783403

Guest
Hallo,

ich habe seid knapp 1 Jahr meinen i7 2600k. Der läuft auch 1A. Zur Zeit auf 4Ghz (reicht mir vollkommen erstmal) auf 1,2V.
Was mir nur auffällt ist folgendes: Im Idle, sowie unter Volllast ist Core#0 immer viel Kühler als die anderen Kerne.

Idle Temps sind ~ 25°C , Core#0 aber ~21°C und Core#2 ~28°C.
Volllast Temps sind ~ 58°C , Core#0 aber ~55°C und Core#2 ~61°C.

Habe mir schon überlegt, ob evtl der Kühler falsch aufsitzt, aber hab ich neu draufgeschraubt und es ist wie vorher.
Als Kühler kommt eine H2O 620 von Antec zum Einsatz.

Wisst ihr, ob das normal ist oder ob etwas anderes Schuld sein kann?

Das ist normal. Die Temps der verschiedenen Kerne haben immer gewisse Unterschiede.
Bei mir sinds im idle auch öfter mal 6 Grad unterschied zwischen den Kernen.

Ah ok, na dann bin ich ja beruhigt :). Hatte nur bedenken, weil zwischen Core#0 und Core#2 teilweise 8°C Unterschied sind.
Vielen Dank :)

Das ist normal und hat verschiedene Gründe:

1.) Alle Kerne sind minimal (qualitativ) anders und haben daher minimal andere Wärmeabgaben
2.) Der Kern der am nächsten an der iGPU sitzt wird sich stwas stärker erwärmen als der kern ganz am anderen Rand der CPU - einfach weil er ein wenig "gegenseitig" mitgeheizt wird
3.) Kerne unterliegen unter Umständen verschiedenen C-States (Stromsparfunktionen), da wird natürlich der kern der die Standardfunktionen von Windows ausführt etwas wärmer als ein komplett deaktivierter im Idle.
4.) Die Wärmeabgane zwischen CPU und Heatspreader (die metallplatte auf der CPU) ist nicht 100% gleich an allen Stellen und dann die Abgabe von Heatspreader an deinen Kühler auch nicht.

Normalerweise löschen sich diese Effekte mehr oder weniger gegenseitig aus so dass selten mal 5, 6°C oder mehr Unterschied zu erkennen ist. Es ist aber auch unbedenklich wenns mal 10 werden im Extremfall.

Das mittelt sich irgendwann aus - wenn man CoreTemp über längere Zeit mitlaufen lässt, dann sieht man, dass irgendwann alle Kerne so ziemlich die gleiche Min- und Max-Temperatur erreicht haben.

...was daran liegt, dass sich grade bei höherer Last die Kerne gegenseitig erwärmen/abkühlen da sie über den Heatspreader wärmeleitend miteinander verbunden sind :)

Also wie gesagt - alles im grünen Bereich.

Zurück