Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Hey Leute,

ich habe ein Problem :motz:, und zwar habe ich den EKL Alpenföhn K2 neu montiert, weil die Kerntemperatur eines Kerns immer 5-6 °C höher war als die der übrigen Kerne (i5-2500K). Ich dachte, vielleicht hilft es, eine neue Wärmeleitpaste zu verwenden oder so.

Als ich den Kühler abgenommen habe, war sowohl auf der CPU, als auch auf der Unterseite des Kühlers ein kleines kraterförmiges Loch zu sehen, die Ränder wie ein Mondkrater mit dem Fingernagel spürbar erhöht :huh: Und nein, ich hab den Kühler nicht im Sandkasten montiert (:D), sondern habe sehr auf ein sauberes Arbeitsumfeld geachtet.

Der Versuch, die hochstehenden Ränder zu "entgraten", ist wohl in die Hose gegangen, immerhin sind jetzt aber keine Erhöhungen zu tasten/sehen, sieht aber ziemlich Scheîße aus, anders habe ich es aber nicht hinbekommen:

CPU Schrott.jpg Kühler Schrott.jpg

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kühler nicht mehr plan aufliegt, weil die Schicht der Wärmeleitpaste rechts und links etwas dicker ist, als in der Mitte. :heul: Ich habe weder den Kühler fallen lassen, noch fahrlässig behandelt oder so.

Die Temperaturen sind jetzt katastrophal, bei 4,5GHz und Core Damage:

4,5 CoreDamage.PNG

(Anmerkung: Frequenz und Spannung wurden falsch ausgelesen^^) Der 3. Kern liegt immer noch deutlich höher, die Temperaturen vor dem Wechsel der Wärmeleitpaste waren bei unter 50°C.

So, da ist der Salat. Was tun? Vorschläge wären super, auch ggf. Vorgehen bei evtl. Umtausch? Ist das überhaupt möglich, denn ich kann ja nicht nachweisen, dass ich nichts fahrlässig beschädigt habe (außer der "Entgratungsversuch" :()

Danke und Grüße
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Sieht irgendwie so aus als wenn etwas durchgebrannt ist. Geht das Loch durch den Heatspreader durch? Hast du die CPU mal ausgebaut und auf der Rückseite geschaut und ev. mal die Nasenprobe gemacht? Normalerweise würde ich den mal zur Garantie anmelden, und den Kühler müßte man neu schleifen.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Wann und bei welchem Händler hast du den die CPU und den K2 gekauft?
Man könnte versuchen mit sehr feinem Schleifpapier die Kratzer weg zu kriegen wobei ich das nur machen würde wenn es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt
da dabei zu 100% die Garantie flöten geht.
Wie tief ist den der Krater auf der CPU?
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Danke für die Einschätzung der Lage :daumen: :D

Das Loch geht soweit ich das beurteilen kann, nicht durch (welchen Heatspreader meinst Du eigentlich^^?)

CPU werd ich heut abend mal ausbauen und nachschauen.

Dann werd ich wohl mal eine RMA anleiern. :heul: Zum Glück habe ich meinen Phenom II X4 +Board noch nicht in der Bucht verkloppt. :ugly:

Kühler schleifen? Wer? Wo? Wie?
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Mist, das sieht übel aus. Wie sieht es denn mit der Funktion aus? hattest du im Betrieb Probleme mit der CPU?
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Jepp den Deckel auf der CPU, wenn das Loch nicht durchgeht kann es eigendlich nur vom Kühler verursacht worden sein, aber Lichtbögen??? :ugly:. Nimm mal feines Schleifpapier und befestige es auf dem besten Tisch des Hauses ( so eben es möglich ist ), und stelle den Kühler darauf und schleife den so vorsichtig an bis man wieder eine ebene Fläche bekommt ( Kraterränder ). Wenn du mutig bist könntest du es mit der CPU auch machen da die ja scheinbar noch funktioniert. Den Rest müßte die WLP machen, dazu den Kühler um 180° drehen damit die Löcher nicht wieder aufeinander treffen.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Mist, das sieht übel aus. Wie sieht es denn mit der Funktion aus? hattest du im Betrieb Probleme mit der CPU?

Nein, funktioniert alles einwandfrei. :huh:


Jepp den Deckel auf der CPU, wenn das Loch nicht durchgeht kann es eigendlich nur vom Kühler verursacht worden sein, aber Lichtbögen??? :ugly:. Nimm mal feines Schleifpapier und befestige es auf dem besten Tisch des Hauses ( so eben es möglich ist ), und stelle den Kühler darauf und schleife den so vorsichtig an bis man wieder eine ebene Fläche bekommt ( Kraterränder ). Wenn du mutig bist könntest du es mit der CPU auch machen da die ja scheinbar noch funktioniert. Den Rest müßte die WLP machen, dazu den Kühler um 180° drehen damit die Löcher nicht wieder aufeinander treffen.

Aber wenn ich noch mehr dran rummanipuliere, desto schwieriger wird es mit einer RMA. Oder ist es dafür jetzt eh zu spät?
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Jepp den Deckel auf der CPU, wenn das Loch nicht durchgeht kann es eigendlich nur vom Kühler verursacht worden sein, aber Lichtbögen??? :ugly:. Nimm mal feines Schleifpapier und befestige es auf dem besten Tisch des Hauses ( so eben es möglich ist ), und stelle den Kühler darauf und schleife den so vorsichtig an bis man wieder eine ebene Fläche bekommt ( Kraterränder ). Wenn du mutig bist könntest du es mit der CPU auch machen da die ja scheinbar noch funktioniert. Den Rest müßte die WLP machen, dazu den Kühler um 180° drehen damit die Löcher nicht wieder aufeinander treffen.

Am besten auch drauf achten das kein Grat an den Kanten entsteht bzw den Grat dann vorsichtig mit wegschleifen. :)
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ich will dir nichts aufschwatzen, wenn du es mit der RMA versuchen willst dann schick ihn ein. Bei der CPU könnte man ja einen Test mit dem Boxedkühler machen, wenn keine Grate dran sind. Das nötige Handwerkszeug sollte doch vorhanden sein:D, das wird bei der nächsten Behandlung von alleine wieder sauber :lol:
 
Ich stelle mir eine rma eher schwierig vor da die evtl. Fragen ob du die mit der spitzhacke eingebaut hast. Sollten die ihn nicht tauschen würde ich ihn wieder planschleifen das kann unter Umständen die temps etwas verbessern dazu findest du auch diverse how to Videos und Anleitungen zb bei YouTube
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Wenn du dir das Schleifen nicht zutraus, da versuch es mal mit Grobkörniger Wärmeleitpaste
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ob das mit der RMA klappt wage ich zu bezweifeln, sieht halt einfach danach aus ob da einer sch… gebaut hat (so würde ich denken wenn mir das einer so vorlegt, will dir nix unterstellen).

Kannst zwar dein Glück versuchen aber ich würde evtl. wie Dr Bakterius schon gesagt hat selbst Hand anlegen, den Rest mach dann die WLP.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück wenn Du ihn in die RMA tust.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ja, klar sieht das so aus, als ob ich mit einem Dosenöffner oder so die CPU vergewohltätigt hätte. :ugly: Allerdings ist das jetzt nicht die erste CPU, die ich in den Fingern hatte -.- aber sowas ist mir noch nie passiert, ist mir auch unerklärlich, dass die CPU dann noch funktioniert :ka: :(

Ich werd mal sehen, was sich mit Polieren so machen lässt, und das Ergebnis hier präsentieren (wenn es nicht zu beschissen aussieht) :D
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Mal eine andere Überlegung, welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? eine mit Metal-Anteilen? Nicht dass hier ein Problem entstanden ist.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Tatsächlich hatte ich mal das Coollaboratory Liquid Metal Pad drauf. Der Burn-in hat aber nicht wirklich funktioniert (bis auf eine kleine Stelle, ich kann aber nicht mehr sagen, ob das die selbe Stelle war). Wäre aber möglich. :nene:
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Hattest du mir nicht einmal in einem Post den Coollaboratory Liquid Metal Pad angeraten ? :schief: Es scheint als hättest du den übeltäter vielleicht schon gefunden. Dann ist aber leider nicht viel mit RMA.

Kann nur mal angeben dass die Noctua Wärmeleitpaste sehr dickflüssig und das Loch sich damit vielleicht sehr gut stopfen lässt.
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Ich hab das Scheîß Pad ein paar Mal empfohlen, weil es laut diversen Tests gut abgeschnitten hat. Daher wollte ich es auch selbst mal ausprobieren. :what: Blöd. Natürlich werd ich das nie wieder empfehlen. :daumen2:
 
AW: Temperaturen ~20°C schlechter (Alpenföhn K2)?!

Dann noch viel Glück beim polieren hoffentlich hast du Erfolg! :)
 
Zurück