Temperaturanalyse und Verbesserungspotenzial

Mag ja falsch liegen, aber dachte sowas hat nur marginal Auswirkungen auf die Temperatur.

Hat einen gewissen Einfluss, aber keinen drastischen.
Wenn deine Wassertemperatur zu hoch wäre, wäre es einer Überlegung wert.
Aber da die ja voll in Ordnung ist und etwas anderes im Kreislauf schief zu laufen scheint, wäre das eigentlich erst einmal nicht der richtige Ansatzpunkt.

Bei Winkelanschlüssen gibt es zwei Philosophien:
entweder ist es einfach nur ein Winkelstück mit G1/4 Gewinden auf beiden Seiten, oder die passende Schlauchtülle ist schon integriert.
Preislich kommt aber beides ungefähr aufs gleiche raus.

Denk dran, dass das mit der Verstopfung durch die MK Schläuche nur eine Vermutung ist.
Wenn du in deinen Blocks nicht deutliche Weichmacher-Ablagerungen findest, dann kannst du dir das ganze Gewechsel der Schläuche und Anschlüsse natürlich sparen.

Ich kann es mir allerdings auch nicht wirklich anders Vorstellen. Die Temperaturen waren anfangs ja besser.. wurden aber mit der Zeit (schleichend) immer schlechter. Genaueres werd ich aber erst sehen wenn ich die Kühler offen habe.. da hast du schon recht.

Es könnte auch sein das Kühler und PCB ein schlechten kontakt haben, da deine Karte eh schon runter hängt :schief: vielleicht mal anheben und schauen ob was an der Temperatur verbessert! :ka:

Es könnte auch sein das Kühler und PCB ein schlechten kontakt haben, da deine Karte eh schon runter hängt :schief: vielleicht mal anheben und schauen ob was an der Temperatur verbessert! :ka:

Oh man.. an das hab ich ja noch gar nicht gedacht. Die hängt tatsächlich schon so ein bisschen runter... :what:

Insgesamt ist der Kontakt zwischen Kühler und GPU auf jeden Fall etwas, was du checken solltest.
Wie weiter vorne schonmal geschrieben wurde: die Schrauben vielleicht auch mal nachziehen... bei der Gelegenheit auch gleich mal WLP checken.

Aber naja.. gucks dir halt Schritt für Schritt an... Weichmacherverstopfung? Schrauben fest? WLP in Ordnung?

Ich geh das alles Punkt für Punkt durch und werd dann hier berichten ob ich nen "schuldigen" gefunden habe. Danke jedenfalls, wie immer, für die super Hilfe. Gibt dann halt immer wieder so Sachen woran man selbst nicht denkt. :)

Um auf die Schläuche von Masterkleer zurückzukommen...

Schau' Dir mal meine alten Würste an:

IMG_2021.jpg

So sahen die nach etwa 8 Monaten aus :kotz:

Gut, ich bin Raucher und das Case hat ein Sichtfenster, durch das ein wenig Sonnenlicht hineinfällt aber das da oben willst Du nicht in Deinem wirklich toll aufgebauten System haben. Mein Vorschlag: wenn Du jetzt wechseln möchtest, kaufe für den Übergang bis zur "Tube-Installation" diese >Norprene-Schläuche<. So teuer sind die nicht. Die verwende ich auch, weil weichmacherfrei, und man kann sie auch gut verlegen - außerdem passen die 11er Fittinge und Du brauchst nicht tauschen.

Man kann auch den "Norprene-Schriftzug" recht ordentlich verstecken, indem man die kleinen Buchstaben auf die Rückseite dreht. Man muß nur aufpassen, dass man beim Festschrauben der Überwurfmutter nicht wieder alles zurückdreht. Der Schlauch ist gummiartig und nimmt im Laufe der Zeit die Radien ganz gut an:

IMG_2083.jpg

Schließe mich den anderen Usern hier im Thread und deren Tipps mit den Kühlern an und könnte mir schon eine leichte "Verstopfung" vorstellen - allerdings hatte ich vor meiner Reinigungsaktion keine großartigen Temperaturveränderungen feststellen können. Die Kühler waren zwar verstopft aber gelitten hat im großen und ganzen nur der Durchfluss.

Nochmal: Hut ab vor Deinem Geschick - Dein System sieht echt klasse aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sehen schon echt nicht mehr lecker aus.. und denke meine werden so, oder so ähnlich aussehen.

Hatte auch den selben Gedankengang das ich für den Übergang die Norprene nehme.. nachdem ich dann aber von Thaurial nen Erfahrungsbericht zu den Tygon Clear bekommen habe, bin ich zu denen umgeschwenkt. Für den Übergang sollten die auf jedenfall reichen, sind auch 11/8 und ich behalte meine Fittinge. (Und ich behalte trotzdem die "Optik" bei)

Zum Durchfluss kann ich bei mir gar nichts sagen.. den DFM werde ich jetzt wenn ich das System zerlegt habe mit integrieren. Bin mir zwar noch nicht sicher wo, aber denke werde schon einen Platz finden. :)

Danke für die Blumen. :) War bisher eigentlich auch mein erster Versuch das System optisch ansprechend zu gestalten, denke Luft nach oben ist immer.

Ich habe ja ein ähnliches System.
Habe vorne einen 420er und oben einen 240er Radiator verbaut.

Beide Radiatoren bekommen bei mir Raumtemperatur, also von außen nach innen.
Denn die Radiatoren werden bei mir in Reihe gekühlt.

Also => Pumpe => 420 => 240 => CPU-Kühler.
Habe mich auch dazu entschieden zuerst die CPU zu Kühlen damit die CPU keine vorgewärmtes Wasser der Grafikkarte bekommt.
Gut am ende macht dass nur ein paar Grad bezüglich der Geschwindigkeit des Durchfluss.

Nach der CPU macht mein Loop zunächst dann ein Ausflug nach Draußen... denn dann geht es weiter zum Mora und von dort aus wieder zurück über den EK-WB Kühler und dann erst wieder zum AGB.
Das Wasser wird daher bei mir zwischen CPU und GPU nochmals etwas herunter gekühlt.
Macht vielleicht auch nur ein paar Grad bezüglich des Durchfluss aus, aber in meinem Fall war die Entscheidung dazu auch wegen dem kürzerem Schlauchweg und bezüglich der Optik.

Mein System ist erst ein paar Wochen alt und daher hat sich bei mir noch nichts abgesetzt.
Innerhalb von Spielen erreiche ich mit mit 500-600 U/min eine Wassertemperatur von 29 Grad und die GPU bleibt auf etwa 39-40 Grad.
Die CPU bewegt sich im Durchschnitt unterhalb von 40 Grad und kommt gelegentlich bis zu 42-46 Grad hoch.

Anzumerken ist das meine CPU mit 4,5 Ghz und nur 1,184v betrieben wird und so nicht ganz so heiß wird.
Das ganze könnte ich mit nur 320 U/min Lüfterdrehzahl betreiben dann würde ich eine Wassertemperatur von etwa 33-34 Grad halten können.

Als Gegentest hatte ich mal nur die internen Radiatoren im selben Spiel ohne den Mora getestet und erreichte zwar auch eine Wassertemperatur von etwa 32-33 Grad, aber mit 1000-1100 U/min der Lüfter.
Mit weniger Lüfterdrehzahl würde die Wassertemperatur noch weiter ansteigen.

Merci.

Ehrlich gesagt ich weiß es etz gerade gar nicht mehr. Das sind grob Überschlagen (bei Neukauf) mal an die 160€ bloß für Fittinge... für dass das ich nächstes Jahr eh auf Hardtubes wechseln will. Vlt wäre da der Norprene bzw der ZMT momentan die bessere Wahl? Macht natürlich nicht soviel her..

Gute Entscheidung, 16/10 kostet nur Geld und bringt keine Vorteile bei gerade mal 3 - 5 Meter Schlauch.

Um auf die Schläuche von Masterkleer zurückzukommen...

Schau' Dir mal meine alten Würste an:

Anhang anzeigen 947075

So sahen die nach etwa 8 Monaten aus :kotz:

Gut, ich bin Raucher und das Case hat ein Sichtfenster, durch das ein wenig Sonnenlicht hineinfällt aber das da oben willst Du nicht in Deinem wirklich toll aufgebauten System haben. Mein Vorschlag: wenn Du jetzt wechseln möchtest, kaufe für den Übergang bis zur "Tube-Installation" diese >Norprene-Schläuche<. So teuer sind die nicht. Die verwende ich auch, weil weichmacherfrei, und man kann sie auch gut verlegen - außerdem passen die 11er Fittinge und Du brauchst nicht tauschen.

Man kann auch den "Norprene-Schriftzug" recht ordentlich verstecken, indem man die kleinen Buchstaben auf die Rückseite dreht. Man muß nur aufpassen, dass man beim Festschrauben der Überwurfmutter nicht wieder alles zurückdreht. Der Schlauch ist gummiartig und nimmt im Laufe der Zeit die Radien ganz gut an:

Anhang anzeigen 947076

Schließe mich den anderen Usern hier im Thread und deren Tipps mit den Kühlern an und könnte mir schon eine leichte "Verstopfung" vorstellen - allerdings hatte ich vor meiner Reinigungsaktion keine großartigen Temperaturveränderungen feststellen können. Die Kühler waren zwar verstopft aber gelitten hat im großen und ganzen nur der Durchfluss.

Nochmal: Hut ab vor Deinem Geschick - Dein System sieht echt klasse aus :daumen:
Bei mir sehen die Masterkleer Schläuche fast genauso aus und ich bin kein Raucher und das im ähnlichen Zeitraum.

Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

immerhin sollten die 11/8 nicht so unstabil sein, wie die 13/10 (gleiche Wandstärke, geringerer Aussendurchmesser).

immerhin sollten die 11/8 nicht so unstabil sein, wie die 13/10 (gleiche Wandstärke, geringerer Aussendurchmesser).

Habe noch keinen 13/10 in der Hand gehabt, aber ich glaube für die Stabilität/Biegeradien ist hauptsächlich die Wandstärke maßgeblich.

Meiner Erfahrung nach hängt es aber auch extrem viel vom Schlauch ab. Masterkleer war z.b immer sehr fest, enge Radien möglich, Mit dem Norperene und klaren Tygon ging bei weitem nicht so viel, obwohls gleiche Maße waren.

Ich hatte bisher ehrlich gesagt auch nur die 13/10 von Alphacool ("Alphatube") benutzt.
Und da war ich schon erschrocken, wie wenig man denen zumuten kann.

In meinem alten Build z.B. der geschwungene Schlauchteil unten von der Pumpe zum Radiator:
sb800 wak 1.jpg - Google Drive
Das empfinde ich eigentlich als sehr moderate Krümmung.. trotzdem sieht man da schon, wie sich der Schlauchquerschnitt an der linken Seite verjüngt.
später hab ichs dann mit einem 45° Winkel entschärft:
SB800 4 - Google Drive

Aber davon mal abgesehen ist natürlich hauptsächlich die Wandstärke für die Knickresistenz verantwortlich. Aber das Verhältnis zum Aussendurchmesser spielt auch ne Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich definitiv stärkere Krümmung drinnen:

IMG_1528.jpg

Bitte jetzt nicht wegen der Staubschicht verurteilen, das war vor der letzten "Entstaubungsaktion".

Bin gespannt wie sich die Tygon Clear verlegen lassen, und ob ich vlt ein wenig mein Verschlauchungssystem anpassen muss.

Zurück