Temperatur von Xeon 1230 v3 in Ordnung?

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe gestern ein PC mit einen Xeon 1230v3 zusammengebaut. Dieser wird von einen Raijintek Themis (beiligende WLP) gekühlt.
Die Temperaturen liegen im Idle laut CoreTemp bei 25°C. Unter Prime95 habe ich sie einmal maximal auf 75°C gebracht (Custom Test, Laut CoreTemp 125Watt Verbrauch).
Ansonsten lagen sie beim Test ehr bei 58-65°C.

Sind diese Temperaturen (besonders die 75°C) soweit in Ordnung?

Anmerkung:
Meinen i7 2600k @ stock habe ich bei Prime nie über 80Watt Verbrauch bekommen und habe damit mit einen Alpenföhn Matterhorn um die 50-57°C

Die 125 watt machen mich etwas stutzig, wie hoch ist die Spannung, die unter last anliegt? Klingt für mich fast nach einem auslesefehler...

In eine späteren (identischen) Test ging es nur bis max 90Watt und die Temperaturen lagen bei 60°C

Bei den ersten Test mit 125 Watt war der Mainboard Treiber nicht installiert. Spannung habe ich nichts dran verändert.
Es handelt sich um ein Gigabyte H87 D3H.

Also wenn die Temperaturen nun bei 60°C bleiben brauchst du dir keine Sorgen machen.

So wie bei Intel meistens üblich ist die Grenze für die Maximale Temperatur bei so 70°C, ein Core i7-4770 hat die so bei 73°C.
Beim Xeon E3-1230 v3 findet man nichts dazu, aber man wird wohl davon ausgehen können, dass die Grenze auch so bei 70°C liegt.

Habe einen 15min Test mit Aida64 gemacht.

stabilitytest.png

Sind die Werte so ok?

Zurück