Temperatur Unterschied!?

beide größen haben Vor-und Nachteile. Bei den 120ern bekommst Du die qualitativ höherwertigen Lüfter siehe NB eloops usw.. Dafür sind sie in der Menge dann deutlich teurer. Aber die Auswahl insgesammt ist deutlich größer. Auch Preisgünstige Modelle sind natürlich nicht auszuschließen.

Die 180er Lüfter sollen von der Qualität noch nicht den Stand von den 120ern erreicht haben was man immer so hört (Eigenes Empfinden spielt hier eine Rolle). Nur eine kleine Auswahl. Wegen der Menge eigentlich günstiger.

Und dann sind 4 Lüfter einfacher anzusteuern als 9 Lüfter;)

So ist es! Der Phobya reicht natürlich! Mora sieht nur edler aus, kühlt kaum besser, aber damit wirst du definitiv Stille im PC haben. Nur jetzt keine Failpumpe kaufen, sondern D5, Aquastream oder DDC und diese dann drosseln. Die kleinste Phobya ist wohl auch noch annehmbar leise!

Also ich habe an meinem Nova 1080, 8x120er Lüfter gegen nun 4x180er getauscht und die Guten hört man bei 450U/min aus einem humanen Abstand nicht mehr, selbst bei ihren 700U/min sind sie in der Masse nicht lauter(ehr leiser) als die 120er bei ~600U/min(5V) und erzeugen dabei wesentlich mehr Druck.
Bei den 120er handelte es sich um günstige Arctic Cooling F12 Lüfter, welche als einzellnes Modell keinerlei Störgeräusche besaß und bei 5V nahezu Lautlos agierte, aber in der Anzahl an Lüftern ein ordentliches Luftrauschen erzeugten, was nun mit den Phobya Slim 180er nur ansatzweise bei vollen Touren erreicht werden kann.
Was evtl. auch Interessant ist, das die guten 180er zusammen bei mir nur noch knappe 5Watt @ 12V (Herstellerangabe eigtl. 0,13A (~6,24W)) aus der Dose ziehen,
die acht 120er zogen selbst auf 5V runtergeregelt noch stolze 12W.

Lüfter_1.jpg

(Blende habe ich mir gespart, Kabelbinder halten die Lüfter genauso gut zusammen, da die Lüfter so, wie auch mit der Blende nur an den äußeren Seiten des Radis verschraubt werden.
Wenn man noch irgendwo einen Metallbaukasten hat, oder paar Alu-Profile, Säge und ne Bohrmaschine, kann man sich auch eine elegantere Verschraubung zaubern :schief:)

Meine machen bis 1100U/min null Nebengeräusche. Schneller liefen sie mit der Steuerung noch nie und sonst hab ich meine beiden D5`s mit über 4000U/min. die das alles übertönen:devil:
Mir kommt das nicht ganz so auf leise an:D

meine auch ab 500 ... ich kaufe mir keine eloops und lasse sie auf 1100 laufen

Zurück