Temperatur über 100 Grad

GERLike

PC-Selbstbauer(in)
Temperatur über 100 Grad

Hallo,

ich habe mein Core 2 Duo in ein Gehäuse ohne Gehäuselüfter eingebaut, weil es keine gab :(
Deshalb habe ich die Gehäusewand abgenommen. Kann das Die Temperatur auslösen?
Vorher waren es immer maximal 50 Grad.
Gemessen wurde mit Vtune -> Fan Control. Ich weis aber nicht ob das die Grafikkarte sein könnte, dass steht bei dem Programm nicht.
Wenn ich den Kühlkörper anfasse und der lauwarm.
Selbst im Internet sind die Temperaturen über 100 Grad.

Mit Core Temp womit ich vorher die 50 Grad gemessen habe, messen jetzt auch 50 Grad, V-Tune allerdings um die 100 Grad

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur über 100 Grad

Was ist das für ein Gehäuse, eigendlich sollte da wenigstens einer möglich sein? Ein offenes Seitenteil kann die Werte etwas verschlechtern aber nicht so gravierend. Sitzt der Kühler richtig drauf und ist dieser sauber? Ich würde da eher CoreTemp vertrauen

ok, die Gehäusewand, mach ich wieder dran. Aber Windows kommt dauernd wen ich spiele, mit Temperaturen zu hoch!

Was ist das denn jetzt für ein Starenkasten? Mach ansonsten mal ein Bild davon, auch mit geöffeten Seitenteil da mit ev. sieht wo was kneifen könnte ( oder man sieht wo Lüfter passen )

Ich nehm mal einfach an du hast den Boxed auf der CPU drauf und vermute daher ganz stark das ein Push Pin nicht richtig eingerastet ist.

Kontrolliere die mal ;)

Coretemp misst 50° und V-Tune 100?
Schau mal bitte mit Realtemp oder HWMonitor zur Sicherheit nach. Hört sich eher so an als wenn V-Tune falsch ausliest.

Obwohl die CPU über 100°C geht, stürzt Windows nicht ab? Fass doch mal vorsichtig an den Kühlkörper, ob er denn wirklich so warm wird. Und mal ne simple Frage: Hast du Wärmeleitpaste verwendet?

Ich denke mal, dass V-Tune da falsche Werte ausgibt

Ist beim Core 2 Duo nicht der Tj Max schon bei 100°? Da müsste sich der PC doch einfach ausschalten

Hilft auch wen man keine Heizung zu hause hat :lol:
mal Spass bei Seite 100° ist extrem ! mal den staub rausgeblasen ??

100C° ist an der grenze von gut und böse. Du akannst ja mal zum Test noch ein drittes Programm zum Temperatur-Auslesen benutzten.

ALSO: V-Tune ist ein programm für die Grafikkarte. Meine 8400gs (passiv) wurde dan mal ganz schnell ausn rechner genommen und hab ne glaube sogar beseere gt 210 reingepackt die mit max 50 Grad läuft :)

Naja...ne passive Graka mit der man auch noch zockt,in einem Gehäuse ohne Lüfter.
Kann man nur noch einen draufsetzen wenn man die Karte übertaktet und den Rechner auf ne Heizung stellt.

Kauf dir doch mal 2x Gehäuselüfter...kosten ja nun nicht die Welt.
Auch wenn du jetzt ne aktive Graka verbaut hast.
Irgend wie habe ich das Gefühl,bringste auch CPU und GPU Temperaturen durcheinander.
Core Temp kannste nur für den Prozessor benutzen.
Temperaturen für die Grafikkarte zbs mit GPU-Z überprüfen.

V-Tune sagt mir nix.

Zuletzt bearbeitet:
Passive Karten können durchaus unter Last 100 Grad erreichen. Diese Temperaturen sind da keine Einzelfälle. Ich würde auch 2 Gehäuselüfter kaufen, das bringt deutliche Vorteile.

das lohnt sich nicht mehr bei dem system:

Core 2 Duo E6600
MSI P965 Neo
4GB DDR2
GT 210

Die Lüfter rentieren sich bei deinem System doch, bzw. IMMER!!!...Also zum. wenn du dein PC noch bissl behalten möchtest...Lad dir am besten mal Speedfan runter...Da ist die CPU Temp immer eindeutig zuzuweisen...Und dann weisst wenigstens schonmal ob CPU oder GPU.
Oder schau mal im BIOS, denn da wird die CPU Temp auch angezeigt...

Solange du den Rechner nutzen möchtest lohnt das. Sie müssen ja nicht schnell drehen, es bleibt somit alles auf einem nahzu identischen Geräuschpegel.

Wenn du diese hier nimmst: Scythe Slipstream 800rpm, kannst du sie auch in den nächsten Rechner übernehmen. Sie kosten nicht die Welt und sind aus P/L Sicht mM nach immer noch unschlagbar. Die 12 € lohnen auf jeden Fall!:daumen:

Ein Bild des Rechners wäre denn noch hilfreich. Somit könnte man sehen, ob du überhaupt geeignete Einbauplätze hast.

hab ich schon geguckt, hinten unterm Netzteil und vorne unterm dvd laufwerk. Ich muss da nur das Plastik "rausbrechen"

Also es gibt schon vorgegebene Plätze

Zurück