Temperatur Sensor Kaputt ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

habe diesen Temp. Sensor : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006

nun hab ich das Teil in mein Rampage III reingesteckt weil der ja 3 Solcher Ports dafür hat

und habe den Sonsor in Kaltes wasser gestellt aber das teil zeigt immer 23-24C* an das kann aber nicht sein wenn ich das Flachband Sensor Kabel reinhänge geht er sofort runter auf 18C*

Mache ich was falsch oder brauch der sensor wasserbewegung ?

Normal muss man jeden Sensor erstmal Kalibrieren... also quasi einen OFFSET einstellen.
Wo das über das Mainboard geht weiß ich nicht.

Sprich:
Die Sensoren arbeiten vermutlich beide richtig, sind nur nicht kalibriert.
Es kann sein, dass ein Sensor 18°C anzeigt, der andere 23°C, die reale Temperatur aber bei 21°C liegt.
Eigentlich muss es möglich sein, irgendwo den Offset einzustellen um genaue (also in der Messtoleranz) Werte zu bekommen.

Wenn du die funktion zur Kalibrierung gefunden hast, nimmst du eine Schale mit Eiswasser, hälst beide Sensoren rein und stellst dann beide Offsets so ein, dass du 0°C angezeigt bekommst.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Ein Offset alleine reicht nicht aus bei Messwiderständen, da sie nicht linear sind. Du bräuchtest da schon mehrere Punkte der Kurve.

Ich tippe aber eher darauf, dass die beiden Sensoren verschiedene Typen an Widerständen besitzen. Du müsstest am Board irgendw den Typ einstellen können (NTC 10.000 z.B.)

Hallo

habe diesen Temp. Sensor : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006

nun hab ich das Teil in mein Rampage III reingesteckt weil der ja 3 Solcher Ports dafür hat

und habe den Sonsor in Kaltes wasser gestellt aber das teil zeigt immer 23-24C* an das kann aber nicht sein wenn ich das Flachband Sensor Kabel reinhänge geht er sofort runter auf 18C*

Mache ich was falsch oder brauch der sensor wasserbewegung ?

Öhm:
Ich versteh das richtig, ja? Du hast den kompletten Sensor in Wasser versenkt?
Dann ist es nicht unbedingt ungewöhnlich, dass er merkwürdige Werte anzeigt, denn die Dinger sind auf der Anschlussseite schlichtweg nicht dicht. Foliensensoren auch nicht.
Die Werte können somit alles mögliche sein (letztlich basieren die Sensoren auf einer Widerstandsmessung, ein Kurzschluss sorgt da natürlich für änderungen) und der Sensor ist ggf. hinüber.

nope habe den sensor nur soweit reingetan dasdas die spitze drin hängt bzw er ist jetzt in meiner AGB eingedreht und sagt mir immer das normal temp 28C* wasser wäre und unter last 31C* was mir alles zu hoch scheint....

Hast du ihn mal einfach bei Raumtemperatur gegen ein anderes Thermometer abgeglichen?
Die Dinger sind zwar keine hochpräzisen Messintstrumente, aber mehrere Grad liegen sie eigentlich nicht daneben.
Ob deine Temeraturen realistisch sind, kann ich ohne Wissen über Raumtemperatur und System nicht sagen - aber es gibt sicherlich Leute, die derzeit mehr haben.

Zurück