Temperatur Probleme

tashaniel

Schraubenverwechsler(in)
Hiho Leute,

seit einigen Tagen is der PC recht langsam, stürtz aber nicht ab.
Habe mich dann mal richtung Fehlersuche aufgerafft und alles durch laufen lassen was es so gibt. Memtest, Prime usw keine haben keine gravierenden Sachen festgestellt.

Aber dann mit der Kontrolle der Temperatur über speedfan sind mir die 76°C Systemperatur entgegesprungen.

Hier ein paar einzelheiten zum System und den aktuellen Temperaturen.

Asus P5q Pro + E8400 (9x333 FSB) mit Scythe Mugen
2x2 GB Ram
enermax Pro modu 625 Watt
HD 4870 512 MB mit Scythe Musashi

System: 77°C
CPU: 42°
Aux: 21°C
HD0: 27°C
HD1: 28°C
core0: 35°C
core1: 33°C

Die Wärmeleitpaste auf der Graka wurde schon erneuert, CPU werde ich heute Abend nach der arbeit nachhohlen.

Kann es vll sein das die Paste nach 2 Jahren auf der NB einfach trocken/hart geworden is, weil da is noch der original Kühler drauf.
Das wäre zumindest mein nächster ansatz hat von euch vll jemand nen Tipp?

Vielen dank fürs lesen und ggf antworten :D

MfG Tash

Die gleiche frage hatte ich in meinem Kopf auch,Systemtemp wat will der;)
Ich gehe von NB/Spannumgswandler aus, bin mir aber mit meinem Halbwissen nicht sicher.

Everest muss ich dann morgen früh nochmal zitieren, hänge bis heute Abend noch in der Arbeit.

Macht es vll sin, sich neue pins zu organisieren und SB/NB mit neuer WLP zu versehen?

Naja also für was willst du den die WLP kaufen.
Fühl einfach erstmal mit der Hand wo es wirklich warm ist also auf der NB oder SB usw.
Damit du weisst ob da wirklich irgendwas so warm ist oder ob einfach der Fühler im arsch ist.

Mhm ans anfassen habe ich
noch gar nicht gedacht.
Melde mich spãter mit geneueren Details.

Nur so am rande, suche nebenbei schon nen Chipsatzkühler für den fall der Fälle ;D
Die wirken aber irgendwie zu groß, befürchte das die mit dem cpu kühler(siehe oben) nicht passen werden, jemand ne idee oder nen Kühler der ohne probs platz hat?

Nimm liebe stärkere Federn dann kannst du dir sicher sein dass es hält und keine Probleme gibt mit dem Mugen

Naja also für was willst du den die WLP kaufen.
Fühl einfach erstmal mit der Hand wo es wirklich warm ist also auf der NB oder SB usw.
Damit du weisst ob da wirklich irgendwas so warm ist oder ob einfach der Fühler im arsch ist.

Die SB wird meines Wissens nicht so heiss.
Evtl hast du ein Board erwischt wo sie die WLP vergessen haben^^ (da gabs doch sone charge bei Asus oder Gigabyte nochmal?) System denke ich ist NB oder Spawas aber eher NB

Nimm liebe stärkere Federn dann kannst du dir sicher sein dass es hält und keine Probleme gibt mit dem Mugen

naja also ich denke nicht das er einen neuen Kühler braucht oder es an seinem CPU Kühler liegt ich denke eher das irgendwo ne macke rumgeistert.
Denn bei den etwas älteren Boards springt normalerweise direkt der sicherheitsmodus rein wenn etwas so heiss wird ich denke das ist ein fehler beim auslesen.
Also das der rechner falsche daten ausspuckt...

Also die vergessene WLP wäre wohl etwas früher aufgellen, is ja nicht so das dass System erst ne Woche alt is xD

Btw die Spawas und die NB sind ja mit ner Heatpipe verbunden, gibt es ne möglichkeit die Spawas weiterhin zu hühlen, nachdem der NB kühler ausgetauscht wurde?

Sry das jetzt schon so viele Fragen auftauchen, aber um 1 Uhr in der Nacht is das immer achwierig ne antwort zu bekommen xD

Moin,

habe gerade Everest Ultimate durchlaufen lassen, wieder die selben Zahlen +- 2°C.

Beim berühren der Komponenten is nix negatives aufgefallen, weder die NB noch die SB waren so warm, die Spawas genau das selbe.

Kann ich nun getrost von einem Sensor defekt ausgehen oder sollte ich der Sache näher auf den Grund gehen?

Hatte so einen Vorfall noch nicht und würde mich über Tipps sehr freuen.

MfG
Tash

Also ich habe schon die WLP von meinem Asus P5Q-E und einem MSI P7N-SLI erneuert.
Bei beiden Board waren die WLP total vertrocknet. Mein Asus hatte zwar keine Probleme, aber das MSi hatte öffters beim Zocken Bluescreens beckommen, die mit dem wechsel der WLP weg waren.

Zurück