Temperatur-Peak im Spiel höher als in Prime/Benchmark?

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperatur-Peak im Spiel höher als in Prime/Benchmark?

Liebe Community,

habe vor einiger Zeit (ca. 1 Monat) einen neuen Rechner zusammengebaut und ihn mit Prime95 bzw. dem Firestrike-Benchmark auf Temperaturstabilität getestet. Verbaut ist ein i7-6700K, gekühlt durch einen Brocken 2 sowie eine 980Ti Super Jetstream mit dem Standardkühler.

Unter Prime95 (30 Minuten Lasttest) war die maximale Temperatur der CPU 68 Grad (als Höchstwert über die gesamte Laufzeit, Realwerte immer so um die 60) und im Firestrike-Benchmark war die maximale Temperatur der GPU 63 Grad (Realwerte ebenfalls etwas darunter).

Gestern habe ich dann ca. 2.5 Stunden Battlefront gespielt (alle Einstellungen auf Ultra) und der Peak-Wert der CPU ist nun auf einmal 69 Grad, der der GPU 65 Grad - die Realwerte bewegen sich nach wie vor darunter.

Jetzt meine Frage, muss man sich hier Sorgen machen? Oder ist das normal das das in Spielen höher sein kann? Und sind das für mein System annehmbare Werte oder kühlt ein Kühler nicht so wie er sollte?

Danke!

AW: Temperatur-Peak im Spiel höher als in Prime/Benchmark?

Firestrike lief bestimmt keine 2.5 Stunden wie Battlefront. Durch die längere Zeit wird nun mal auf alles innere heißer.
Des Weiteren bist du weit von hohen Temperaturen entfernt. Alles ist in Ordnung.

Hi
Hast du Prime95 und Firestrike gleichzetig laufen lassen?
Wenn nicht dann erklärt sich die höhere Temperatur im Spiel dadurch, dass dort GPU und CPU gleichzeitig die Temperatur im Gehäuse steigen lassen und diese dann nicht mehr so schnell abgeführt werden kann. Welches Gehäuse nutzt du denn?
Zu den Temperaturen lässt sich aber sagen, dass sie alle im grünen Bereich liegen. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

MfG
Awarth

Kommt auch auf den prime Modus an.
Ich denke unter smallFFT sähe das anders aus ;)

Ansonsten lass mal Firestrike auch 2 Stunden laufen ;) ;)

Firestrike lief bestimmt keine 2.5 Stunden wie Battlefront. Durch die längere Zeit wird nun mal auf alles innere heißer.
Des Weiteren bist du weit von hohen Temperaturen entfernt. Alles ist in Ordnung.

Danke vielmals, das beruhigt mich sehr!

Hi
Hast du Prime95 und Firestrike gleichzetig laufen lassen?
Wenn nicht dann erklärt sich die höhere Temperatur im Spiel dadurch, dass dort GPU und CPU gleichzeitig die Temperatur im Gehäuse steigen lassen und diese dann nicht mehr so schnell abgeführt werden kann. Welches Gehäuse nutzt du denn?
Zu den Temperaturen lässt sich aber sagen, dass sie alle im grünen Bereich liegen. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

MfG
Awarth

Ne, die beiden liefen getrennt voneinander - das kann natürlich sein, daran habe ich nicht gedacht. Als Gehäuse kommt ein Fractal DEFINE R5 mit zwei Frontlüftern und einem Backlüfter zum Einsatz.

Kommt auch auf den prime Modus an.
Ich denke unter smallFFT sähe das anders aus ;)

Ansonsten lass mal Firestrike auch 2 Stunden laufen ;) ;)

Dankesehr auch für deinen Input :)

Zurück