Temperatur neuer Rechner

kimba0521

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir endlich mal einen neuen Rechner gegönnt. Als CPU habe ich einen Core i7 6700K verbaut, Unterbau ist ein Maximus VIII Hero von Asus. Gekühlt wird das Ganze von einem Dark Rock Pro 3. Ein Freund war so nett, und hat mir alles Zusammengebaut und diverse Einstellungen vorgenommen. Ich habe dummerweise nicht besonders viel Ahnung von der Materie, habe immer mal nachgefragt aber bin aus seinem Gemurmel nicht wirklich schlau geworden. Was ich aber verstanden habe, er hat wohl die "hirnverbrannten Auto-OC Funktionen" im UEFI außer Kraft gesetzt und meinte, wenn ich irgendwann einmal mehr Leistung brauche, dann sollte man das manuell machen.

Jedenfalls meinte er zu mir, dass soweit alles passt und die Temperaturen auch gut aussehen. Und genau dazu hätte ich jetzt gerne noch eure Meinung gehört. Ich bin da halt total unsicher, war halt auch alles recht teuer.
Ich hänge mal einen Screenshot an, hoffe das klappt. Darauf zu sehen ist HW Monitor während Prime läuft. Letzteres hatte er mir noch gezeigt. Ich sollte einen Custom Test mit 1344k und "in place" machen für mindestens eine Stunde. Danach waren die Temperaturen identisch zu denen auf dem Screenshot. Der ist von heute morgen, da habe ich nur 10 Minuten laufen lassen. Aber wie gesagt, die Temperaturen sahen auch nach einer Stunde nicht anders aus.

Was meint ihr, passt das so?

Lieben Dank, kimba

temps.jpg

Alles bestens, der Rechner wird aber tendentiell lauter als notwendig sein, weil die Lüfterdrehzahlen recht hoch sind.

60°C für die CPU ist absolut unkritisch, alles unter 70°C ist völlig unbedenklich. Die CPU hat einen erlaubten Betriebsbereich
bis 95°C, dann wird sie heruntergeregelt. Das macht eine CPU automatisch. Offen bleibt die Temperatur der Grafikkarte, so Du
eine verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für deine Einschätzung. Aber das der Rechner laut ist, kann man wirklich nicht sagen. Ich bin da eigentlich sehr empfindlich und deshalb war mir Silent wichtig. Den CPU Kühler hört man auch bei Vollast nicht raus und als Gehäuselüfter sind nur Silent Wings 2 verbaut, die ebenfalls sehr leise sind. Mehr als einen leisen Luftstrom nimmt man nicht wahr. Die Kiste steht ca. einen halben Meter von mir entfernt.

Ach ja, als Grafikkarte habe ich eine 980ti von MSI verbaut. Furmark (?) lief da schon drüber. Hab da jetzt keinen Screenshot von, aber das waren knapp 70° Grad. Ich hatte mich da schon etwas informiert und das war wohl absolut in Ordnung für die Karte. :schief:

Hey, danke für deine Einschätzung. Aber das der Rechner laut ist, kann man wirklich nicht sagen.
Uhhh, Silentthemen sind so ein Ding. Manche Menschen hören den Unterschied zwischen Kupferkabeln und vergoldeten. :)

Wenn ich bei Dir 140mm Lüfter mit 1000U/min sehe, dann ist das nicht geräuschfrei, sondern erzeugt irgendwas oberhalb
von 25 dB(a), vermutlich mehr. 100U/min weniger sind oft in den Temperaturen kaum bemerkbar, machen aber akustisch einen
erkennbaren Unterschied. Wenn Du zufrieden bist, ist alles bestens. Es hängt auch immer von den Hintergrundgeräuschen ab.
Bei mir ist es abend so ruhig, dass ich eine Nadel fallen höre, mich "stören" Lüfter oberhalb von 300U/min. :) :) :)

Das geht in Richtung "Ruhefetischismus"....

Ich bin da eigentlich sehr empfindlich und deshalb war mir Silent wichtig. Den CPU Kühler hört man auch bei Vollast nicht raus und als Gehäuselüfter sind nur Silent Wings 2 verbaut, die ebenfalls sehr leise sind. Mehr als einen leisen Luftstrom nimmt man nicht wahr. Die Kiste steht ca. einen halben Meter von mir entfernt.
Klingt sinnvoll und verständlich, wenn Du trotzdem irgendwann das eine oder andere Dezibel weniger möchtest, weisst Du
jetzt, dass Du die Kühlung prolemlos minimieren kannst.

Ach ja, als Grafikkarte habe ich eine 980ti von MSI verbaut. Furmark (?) lief da schon drüber. Hab da jetzt keinen Screenshot von, aber das waren knapp 70° Grad. Ich hatte mich da schon etwas informiert und das war wohl absolut in Ordnung für die Karte. :schief:
Auch das ist völlig unkritisch, allerdings beginnt die Karte ab 65°C minimal herunter zu takten. Wirklich Silent ist die Karte
nicht, aber schon eine sehr gute.

Na dann, viel Spaß mit dem wunderschönen Rechner und mach Dir keinen Kopf über die Temperaturen. Genieß einfach die
Leistung!

Ganz lieben Dank an dich. Das beruhigt mich alles sehr, bin da echt schissig.
Und ja, ob silent oder nicht ist wirklich immer subjektiv. Bei mir ist das so, ich nehme sogar das elektrische Surren des Routers vom Wohnzimmer aus wahr. Und das Ding steht bei mir im Flur, also gut 10 Meter entfernt und ne Wand ist dazwischen. Manchmal wünschte ich, ich wäre da weniger empfindlich. :P

Hab übrigens mal nachgeschaut. Auf der Verpackung von den Lüftern steht jeweils "max. 15.8 dB(a)". Der eine, der mit knapp 1000 dreht, müsste der 120 mm hinten sein. Der Rest sind alles 140 mm, zwei im Deckel und zwei in der Front.

Also Prime nimmt man eigtl. Nur um das System auf Stabilität zu prüfen was aber in deinem Fall bei default Takt nicht nötig ist. Daher sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung. Interessant wird es erst wenn das System Übertaktet wird. Also alles ok so wie es aktuell ist.

Temps sind absolut in Ordnung. Prime95 ist ja eher ein """synthetischer""" Benchmark. So eine Belastung wirst du unter normalen Bedingungen niemals erreichen. Und wenn du selbst nach einer Stunde nicht groß über 50° kommst, ist alles tiptop in Ordnung.

Temps sind absolut in Ordnung. Prime95 ist ja eher ein """synthetischer""" Benchmark. So eine Belastung wirst du unter normalen Bedingungen niemals erreichen. Und wenn du selbst nach einer Stunde nicht groß über 50° kommst, ist alles tiptop in Ordnung.

Danke für deine Einschätzung. Beruhigt mich, dass ihr da alle der gleichen Meinung seid. Dann brauche ich ja nicht versuchen, mit den Temps noch weiter runter zu kommen. Hatte noch nie Intel, daher bin ich so vorsichtig. :schief:

Also Prime nimmt man eigtl. Nur um das System auf Stabilität zu prüfen was aber in deinem Fall bei default Takt nicht nötig ist. Daher sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung. Interessant wird es erst wenn das System Übertaktet wird. Also alles ok so wie es aktuell ist.

Er hatte mir das drauf gehauen, weil er wissen wollte, ob "sein Kühlkonzept" so arbeitet, wie er sich das gedacht hatte. Vielleicht war es aber auch ein wenig Spieltrieb! :P

Zurück