Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Heyho, habe eine R9 280X von Gigabyte :D
Habe heute mal GRID 2 getestet, weil es ja das Spiel 2 Tage kostenlos zum Testen gibt.
Im Idle habe ich Temperaturen um die 35 Grad.
Aber wenn ich spiele ist die Temperatur nach nur einer Minute schon bei 85-87
Habe mal im Anhang ein Bild vom Gehäuse hochgeladen.
Lüfter sind alle auf 100% aber bringen tut es nichts.
Die Grafikkarte bläst die Luft zur Gehäusewand und ich habe mal eine Gehäusewand genommen mit Löchern drin, damit die Luft da raus kommt.
Leider hat dies nichts gebracht.
Glaubt ihr es die Lüfter/Kühlung funktionieren nicht zu 100% und ich könnte den Gigabyte Support anschreiben?
Habe ja noch Garantie und laut bei den meisten Benchmarks ist die Temperatur bei unglaublichen 75 Grad :/
Die Temperatur bleibt auch bei 87 Grad wenn der Lüfter auf knapp 90% läuft, was ziemlich laut ist.
DSC_0165.jpg
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Ja es drehen sich alle Lüfter auf der Karte.
Ich habe schonmal den Gigabyte Support kontaktiert^^
Sollte ich mal versuchen etwas auf der Karte bzw. leicht gegen den Kühler zu drücken oder bringt das warscheinlich nichts?
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Naja so unglaublich sind 75 Grad in Benchmarks nicht^^ Dennoch sind ca 85 Grad für normale Games zu hoch. Wie alt ist die Karte denn? Waren die Temps vorher niedriger?
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Temps waren schon immer so, irgendwann habe ich es ignoriert und heute ist die Karte besonders laut geworden. Karte müsste jetzt 1 Jahr alt sein
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Da wird etwas mit der Wärmeleitpaste nicht stimmen oder der Kühler nicht richtig aufliegen.
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Wenn du sagst 100% Lüftergeschwindigkeit bringen nichts lass sie auch nicht so hoch drehen. Stell sie mit Afterburner soweit runter das die Temps nicht wieder steigen nach den 80-85 Grad.

Dann mal den Support anschreiben schauen was die sagen. Sollte das negativ auffallen mal die Wärmeleitpaste wechseln. Am besten ne Arctic MX4 oder ähnliches. Willste sie noch länger behalten kommt eventuell auch ein Alternativkühler in Betracht.
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Dann müsste ich aber den Kühler von der Grafikkarte rausnehmen um die Paste zu erneuern, oder irre ich mich da? Ich mein, ich hab die ja nicht draufgetan:D
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Haste vorne im Gehäuse eig. nen Lüfter der reinpustet? Vorne unten reinsaugen und hinten oben rauspusten ist optimal.
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Vorne unten reinsaugen und oben rauspusten ist drin, ja. Ja aber wenn ich den Lüfter entferne erlischt doch die Garantie oder nicht :D? Ich warte mal auf den Support bzw. was Gigabyte antwortet:D
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Ich sagte nur, woran es liegen wird. Dass du da was ändern sollst, steht nicht zur Debatte. Das muss Gigabyte richten.
Die vorgeschlagenen Arbeiten von dem anderen User würde ich nur nach abgelaufener Garantie durchführen.
 
Ich sagte nur, woran es liegen wird. Dass du da was ändern sollst, steht nicht zur Debatte. Das muss Gigabyte richten.
Die vorgeschlagenen Arbeiten von dem anderen User würde ich nur nach abgelaufener Garantie durchführen.

Oder wenn der Support sich weigert...
Dann lieber jetzt anpacken, bevor ihr die temps das genick brechen oder dir das gehör kosten :ugly:
Gruß
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Na, das wird er schon nicht. Der Support ist so zwar mies wie bei allen anderen auch (EVGA außen vor) aber so gemein sind die dann auch wieder nicht.
Die Karte ist ja erst ein Jahr alt.
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Die Wärmeleitpaste mit einer guten zu ersetzen/erneuern, wäre echt nicht verkehrt, aber da du das nicht unbedingt machen willst, hast du eine weitere Option.
Lade dir mal den aktuellsten MSI Afterburner runter (4.= stable final Version) MSI Afterburner 4.0.0 Final Download
Ich weiß jetzt nicht, ob die Spannung bei deiner Karte gelocked ist oder nicht, wie dem auch sei, starte den MSI AB dann und schalte in den Settings die Spannungsregelung frei, vllt geht es ja.
Falls nicht, kannst du mal Power Limit um 10% senken und schauen ob deine Taktraten gehalten werden oder andere Fehler auftauchen wie Bildfehler etc.
Gib hier Rückmeldung, ob die Spannung anpassbar ist oder nicht.
 
AW: Temperatur merkwürdig, oder nicht?

Habe schon Afterburner drauf, da ich mir meine eigene Lüfterkurve "gebaut" habe. Die Spannung ist gelockt
 
Zurück