Als ich dieses Thema vorhin anfing zu lesen ging ich von einem billig zusammengebautem System ausgegangen, als ich dann aber was von 2,5k gelesen habe ist mir die Sprache verschlagen...
1. Kühler zu unterdimensioniert
2. B-Board und zum übertakten und optimieren gar nicht geeignet
3. kein Z390 Chipsatz was speziell für diese Generation verbessert und angepasst wurde.
Ich bekomme mit 1,450v 5,5 GHz am laufen, für 5 GHz auf alle Kerne brauche ich nur 1,225v und für den Turbo Boost was bei dir anliegt brauche ich nur 1,119v und weniger.
Um die richtige Spannung zu ermitteln musst das System kurz mit Prime95 unter Last setzen, denn die Spannung droop dabei und dann kommt es auf diese Spannung an wie stabil das ganze laufen wird. Die Spannung was du bisher angegeben hast ist zum einem nur die VID was in diesem Sinn keine echte anliegende Spannung ist und die richtige mit 1,4v lag im Lastwechsel/Idle an. Wahrscheinlich wirst du unter Last an die 1,350v anliegen haben.
Hier ein Beispiel von mir mit Prime95 ohne AVX und 12K.
Anhang anzeigen 1036651
In Prime95 bitte folgendes in der Datei "local.txt" am ende noch mit hinzufügen damit kein AVX getestet wird.
Code:CpuSupportsFMA3=0 CpuSupportsAVX=0
Das war ich im Konfigurator. Da war in Normalkonfiguration ein i7 drin, wusste nicht das man das ändern sollte. Wurde aber stutzig, da das BF-Mainboard als gut für 8. Generation gilt (hatte ich schnell gegoogelt). Habe dazu auch ne Mail geschrieben und folgende Antwort bekommen: "...das Board in Ihrer Bestellung ist ein gutes Mainstream Board und erfüllt alle Voraussetzungen, um die restliche von uns verbaute Hardware nicht einzuschränken. Es gibt natürlich immer noch etwas besseres, allerdings steigt dort weniger die Leistung Ihres i9 im Normalbetrieb, als das zusätzliche Features wie besseres Overclocking, integriertes Wlan oder mehr Erweiterungsslots und Anschlüsse verfügbar sind."Und wieso bauen die dir einen Rechner mit 9900k und nicht mal ein z390 board dazu ?
Um dem TE zu zeigen, dass es auch günstiger geht, hätte ich ggf nicht einen Warenkorb für 2700€ ohne Montage zusammengestellt, sondern einen günstigeren mit Montage.ok..2,5 k....bin dann mal shoppen
Mal wild gepackt.. das geht bestimmt noch besser... ahhr Netzteil fehlt....
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Alternative zum Asus Gene, wenn du die Soundkarte haben willst ...Apex XI mit 2x 16GB Ram
ok..2,5 k....bin dann mal shoppen
Mal wild gepackt.. das geht bestimmt noch besser... ahhr Netzteil fehlt....
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Alternative zum Asus Gene, wenn du die Soundkarte haben willst ...Apex XI mit 2x 16GB Ram
@IICARUS
Habe ich versucht mit LLC-Stufe 6 und Offset Plus 0.015V. Spannung ging auf knapp über 1,5V beim Startbildschirm von einem Game, habe die Einstellungen direkt wieder geändert.
Widerruf ist ja bereits per Mail an Shop gegangen. Hatte ja auch schon die Spannung auf manuell 1,32 gesetzt, dann kam der blaue Fehlerbildschirm, Neustart.
Habe währenddessen auch Bilder gemacht. Wo ist der Fehler?Versuche mal was... gehe ins Uefi und suche nach der LLC Stufe und stellst diese auf 6...
Die Spannung stellst du auf Offset Plus 0.015v.