Temparaturen OK ?

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe gerade den FURMARK-test laufen mit meiner Graka GTX 560 TI TWIN FROZR OC.
Seit heute habe ich einen neuen Kühler für die Grafikarte eingebaut und wollte jetzt wissen ob jetzt alles im grünen Bereich ist mit den Temparaturen, Werten was auch immer..
Bild vom TEST
LZ6dd.jpg

Die Temps sind ok, Furmark ist zum :-$

Probier lieber deine Spiele und lass dir die Temperatur z.B. mit dem MSI Afterburner anzeigen.

Mute deiner Karte keinen Furmark zu!
das ist alles andere als Praxisnah und tut dem ganzen nicht gut.
ABer die TEmperaturen an sich sind ok, wobei gerade die GTX560Ti auf der Rückseite sehr heiß wird, aber da kann man schlecht messen und auch schlecht kühlen.

Furmark stresst dein Kärtchen nur unnötig und völlig spielfremd. Belaste es lieber mit fordernden Games wie BF3/Crysis 2 oder Metro 2033. Die Temps dabei eher mit dem Afterburner oder Speedfan auslesen lassen...

Gruß

Warum tut Furmark der Karte schlecht? Blödsinn
Die WLP leidet unnötig, Kondensatoren werden wärmer als nötig, dem Lager des Lüfters tut das auch nicht sonderlich gut, wenn er länger auf 100% läuft.
Klar, es killt sie nicht sofort, aber es strapaziert die Komponenten unnötig und liefert keine verwertbaren Resultate.

Bei furmark laufen meine lüfter lange nicht auf 100%. weiß nicht was für kühlkonzept du hast, aber bei mir ist die karte nicht sonderlich heiß

unter furmark kann man unter extreme hitze modus eine grafikkarte killen. wenn man furmark normal laufen lässt, kann eigentlich wenig passieren.
wenn man aber furmark stunden laufen lässt, kann dies für die karte nicht gesund sein. Furmark quält eine grafikkarte.

Ist aber Ideal um die Kühlung mal richtig zu belasten um so das Kühlkonzept zu testen.
Außerdem kann man damit gut nach einem Kühlerumbau überprüfen, wie viel Kühler sie mit dem neuen Kühler ist.

Auf Stabilität testen kann man damit allerdings nicht und dauernd laufen lassen sollte man es auch nicht.
Wenn du aber weißt, dass sie unter Furmark nicht zu warm wird, weißt du auch, dass sie mit keinem Spiel zu heiß werden wird.

Edit:
Das mit dem Killen glaub ich auch nicht so ganz. Bevor sie stirbt, schaltet sich die Graka ab.
Wenn sie dauernd unter Furmark bei 95 Grad läuft, ist das natürlich trotzdem nicht gut.

Meine wird übrigens keine 50 Grad warm. Spawas und Vram bleiben auch unter 55 Grad. Ich frage mich, was da so groß kaputtgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP leidet unnötig, Kondensatoren werden wärmer als nötig, dem Lager des Lüfters tut das auch nicht sonderlich gut, wenn er länger auf 100% läuft.
Klar, es killt sie nicht sofort, aber es strapaziert die Komponenten unnötig und liefert keine verwertbaren Resultate.

Zumindest bei letzterem gebe ich dir teilweise Recht, es liefert keine verwertbaren Ergebnisse hinsichtlich Leistung oder Stabilität, sehr wohl aber über die Potenz des verwendeten Kühlers/der Umgebung der Karte.
Wenn im Furmark die Karte beispielsweise nicht heißer als 80°C wird (vorausgesetzt es wird nichts gedrosselt) kann man sicher sein, dass sie diese Temperatur auch in keinem Spiel der Welt erreicht wenn die Lüftersteuerung nicht vollkommen unsinnig eingestellt ist.

Was den "Verschleiß" der Karte durch den Furmark angeht: Der ist für die Testzeit absolut vernachlässigbar, so lange man keine Schutzmechanismen umgeht (näheres gleich). Jede Karte auf dem Markt ist so ausgelegt, dass man wochen- und monatelang den Furmark am Stück laufen lassen könnte ohne die Karte zu beschädigen.
Der Verschleiß ist zwar unter Umständen etwas höher als bei normalen Spielen (muss aber nicht, der Furmark hat beispielsweise keine schnellen Lastwechsel - diese sind für manche Bauteile weit schlimmer als 4 Wochen Dauerlast!), aber wenn die Karte statt 10 Jahren nur noch 9 hält bei jemandem der jeden Tag den Furmark "spielt" ist das wohl auch ziemlich wurscht.

Was anderes ist es wie erwähnt bei Karten, die spezielle Schutzmechanismen haben, wie etwa eine GTX580. Diese reduziert den Takt beim Furmark automatisch um die Hälfte, um einen zu großen Stromfluss im Chip zu vermeiden (auch hier hält die karte Monatelang Dauerfurmark aus). Erst, wenn man diesen OCP Schutz deaktiviert und dann den Furmark startet ist das ernsthaft gefährlich für die Karte, da viel mehr Strom fließt als von NVidia zugelassen... dazu kommt es aber wenn man die Karte in ihren Spezifikationen betreibt niemals.

unter furmark kann man unter extreme hitze modus eine grafikkarte killen.

Wenn du mir das bei einer Karte im Werkszustand vormachst ohne Tricks dabei anzuwenden kriegste ne Kiste Bier von mir.
Das ist schlichtweg ein Märchen.

Kannst mal ein wenig in meinem Blog (http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1361-alkis-blog-9-alki-gefahr.html) stöbern - selbst bei einem Hardmod mit viel zu hoher Spannung und zu hoher Temperatur hats Tage gedauert bis der extreme Burn Mode die Karte getötet hat - eine Karte ab Werk hält das ewig aus.

es ist kein märchen, wo ich damals bei computerbase aktiv war, hat einer mit extreme hitze mod die karte beschädigt.
die karte hat abgeschaltet und anschliessend kein bild mehr gezeigt. ich trinke kein alkohol, aber danke.

Also nur aufgrund der Aussage eines Users, die auch noch keinerlei Informationen über Karte, Umgebung, Einstellungen/Tricks oder sonstiges an der Karte, deren Alter, Verwendung und so weiter enthält (und theoretisch ebenso frei erfunden sein könnte ohne dem Herrn Anonym was unterstellen zu wollen) bleibe ich, einfach auch, weil ichs ausprobiert habe und es sich auch mit der jahrelangen Erfahrung der nerdigeren Szene deckt (es gab seit Gründung des Forums hier keinen einzigen solchen Todesfall unter den geschätzten 28734,7 Karten die den Furmark durchleiden mussten), bei "es ist ein Märchen".

Das Angebot bleibt aber bestehen, statt ner Kiste Bier kannste auch Cola oder was auch immer bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
es war eine GTX 280 referenzdesign. der user wollte testen wie warm die karte wird unter last. weil damals gab es bei manchen karten probleme, weil diese bis zu 100 grad heiss wurden.

Achso, ja - in dem Falle hast du Recht, das war aber nicht der Fehler vom Furmark oder dessen Nutzer, sondern der von NVidia, wie es AMD (zu der Zeit noch ATI) auch mit der Radeon 9800Pro verbockt hatte die zu heiß wurde (und Reihenweise starb... die Wochen später erscheinende Radeon9800XT hatte seltsamerweise erstmals einen Temperatursensor...). :D

Diese Karten hatten generell Hitzeprobleme unter Vollast (erst Recht dann im Furmark), und sind auch relativ häufig daran gestorben, also auch in normalen Spielen. Das war streng genommen ein Konstruktionsfehler von NVidia/ATI, worauf sie in der folgenden Generation jeweils auch reagiert hatten (NVidia sogar sofort durch nachschieben der geshrinkten GTX285):
ATI verbaute weitaus leistungsfähigere Kühler auf den X800er Karten und NVidia baute eine Drosselung des Chiptaktes ein, zunächst softwareseitig (GTX480), dann Hardwareseitig (OCP-Chip auf GTX580). Mittlerweile läufts über das PowerTarget bei NV und PowerTune bei AMD.

Bei den alten Karten, wo erstmals diese Probleme auftauchen da die Chips immer mehr Abwärme hatten und die Erfahrungen anscheinend noch klein waren auf dem Gebiet konnte es also tatsächlich mal passieren, dass eine GPU den Hitzetod starb (die schalteten auch terilweise nicht wie heutige Karten bei einer zu hohen Temperatur ab).
In den Fällen muss man aber beachten, dass die karte die da im Furmark gestorben ist höchstwahrscheinlich auch in normalen Spielen demnächst das zeitliche gesegnet hätte.

Bei modernen Karten sind (wie gesagt wenn man nicht trickst) so viele Schutzmechanismen eingebaut (Stromflusskontrolle, dynamischer Takt, TDP Kontrolle, alles im PowerTarget/PowerTune usw.), dass es unmöglich ist eine Karte innerhalb ihrer Spezifikation zu zerstören - sofern eben nicht irgendwann wieder ne Karte kommt wo sich der Hersteller verrechnet hat, aber das sollte doch mittlerweile so routiniert sein dass es nicht vorkommt.

Aber nun nur, um nicht völlig den Faden zu verlieren nach dem Exkrus in die Grafikkartenquälung:
76°C sind für eine GTX560Ti völlig unbedenklich - erst ab 90°C sollte man vielleicht langsam mal drüber nachdenken, den Kühler zu putzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück