Temp. zu hoch?

Reset_700

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gebaut.
Meine CPU (i7 6700k standart takt ) wir 70 °C warm mit dem EKL alpenfön Olymp dieser läuft mit 1000 RPM.
Ich glaube das ich etwas zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe hat das irgendein Einfluss auf die Temperaturen, wenn ja soll ich ihn nochmal weg machen und weniger drauf?
ich benutze die Ekl permafrost als paste.
Verbaut ist das System in dem Fractal desing define r5

70°C ist jetzt überhaupt kein Problem für die CPU. Die Frage ist aber: Wann wird sie so warm? Im Alltag, also Spiele oder bei bestimmten Benchmarks?
Wenn du zu viel WLP drauf hast, dann mach die CPU nochmal sauber und etwas weniger drauf. Aber schlimm ist das auf keinen Fall. ;)

Wobei wird die CPU 70° heiß?

Bei Prime = super Wert
Am Desktop = Viel zu warm
Beim Gamen = einzelne Spitzen bis 70° meist jedoch darunter ist, je nach Gehäuse Be-Entlüftung, in Ordnung

Kommt drauf an: In speziellen CPU Stresstests ist 70 Grad vielleicht noch okay, aber in Spielen und generell "normalem" Gebrauch sollte ne CPU eigentlich nicht grossartig über 65 Grad warm werden.

Die Temperatur ist in Bereichen wie Gaming oder Stresstests vollkommen in Ordnung dafür das sie Lüfter relativ langsam laufen.
Angst vor Schäden an der CPU brauchst du bei den 70 Grad definitiv nicht haben.

Einfach mal im Auge behalten. Meine CPU wird beim Spielen auch mal gerne 65-66 Grad warm.

Schau, dass alle Auto-OC Funktionen des Boards deaktiviert sind. Die CPU sollte also nur dann auf 4,2 GHz Boosten, wenn nur 1 Kern belastet wird.

Zudem die Kernspannung kontrollieren. Wenn die bis auf 1,3 V hoch geht, dann macht das das Board wahrscheinlich auch eigenwillig. Hier solltst du dann im UEFI schauen, dass auch die Spannungen genutzt werden, die die CPU anfordert.

Ich hatte anfangs ca. 90°C. Durch deaktivieren des Auto-OC hab ich 10°C eingespaart. Durch nutzen der Standardspannung weitere 20°C. Also insgesamt 30°C unterschied.

Ich glaube das ich etwas zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe hat das irgendein Einfluss auf die Temperaturen, wenn ja soll ich ihn nochmal weg machen und weniger drauf?
Verbaut ist das System in dem Fractal desing define r5

Zu viel Paste geht nicht, das wird durch den Anpressdruck des Kühlers von allein geregelt (wird am Rand rausgedrückt). Zu wenig wäre viel schlimmer. Wahrscheinlicher ist eine zu hoch eingestellte Vcore vom Mainboard. Das kann man mit CPU-Z (unter Last) nachprüfen. Außerdem ist das R5 kein Gehäuse was für CPU Temperaturrekorde bekannt ist.

Ich mache das ganze mit der Punkt Methode. Nehme ich zu viel Paste, wird der Überschuss durch den Anpressdruck an der Seite herausgedrückt und abgewischt,. Nimmt man zu wenig werden nicht alle Spots erreicht. Indiz dafür können stark abweichende Kerntemperaturen sein, wenn nicht grade der HS seitens der CPU Hersteller schief verklebt / verlötet wurde. Das kann auch für stark abweichende Kerntemperaturen sorgen, da der Kühler nicht Plan aufliegen kann. Somit sorgt zu viel WLP niemals für schlechte Temperaturen, eher zu wenig. Schließlich leitet WLP (auch wenn es zu viel ist) die Wärme immer noch effizienter weiter als Luft.

Zurück