Temp Unterschiede zweier Kerne

djnoob

Software-Overclocker(in)
Werde heute meinen E8400 Plan schleifen und führe gerade zum Test paar Temp Unterschiede durch.

Habe im idle dauernd 34°C Kerntemp beider Kerner. Nur bei Prime Small z.B. habe ich 3° Temp Unterschiede zweier Kerne. Unter last habe ich Kerntemp von 41° der eine und 43° der andere.

Mit meiner alten E8400 hatte ich dieses Phänomen nicht gehabt. Die CPU ist aufjedenfall nicht Plan. Sie hat ne richtige Krümmung aussen. Kann das der Fall sein?

@Edit: habe soeben mal die CPU ausgebaut und scheint wohl daran gelegen zu haben, das der Kühler nicht richtig drauf saß.
Jetzt sind die Kerntemps non stop gleich bleibend. Und das Schleifen kann ich mir auch sparen. Lohnt sich nicht. die CPU ist schon fast Plan.

Die temps haben sich auch um 2° verbessert :what:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Quads ist das glaube ich üblich.
Aber wie gesagt, bei meiner alten E8400 hatte ich sowas nicht. Da waren die temps immer gleich gewesen. Es sei denn, es arbeitet ein Kern alleine 100%

Ein früherer Beitrag von mir zum gleichen Thema, nur war hier eine WaKü am Werk. Die restlichen Aussagen gelten analog.

"Man muss diesbezüglich einfach seine Erwartungshaltung überdenken, nämlich dass es nahezu unmöglich ist, dass alle Kerne gleich heiß werden. Dafür sind in Summe zu viele Faktoren einflußnehmend. Z.B.: Positionen der Sensoren; deren theoretische Messgeneuigkeit bzw Messtoleranz; Auslastung der Kerne, Verbindung zum Heatspreader, bzw dessen Oberflächenbeschaffenheit; minimalste Spannungsabfälle einzelner Kerne, Wärmeleitpaste (wie viel / wie aufgetragen)Kanalisierung des Wasser im HK 3.0 (Wasser kommt zum 1. Kern, erhitzt sich und kommt dann zum 2.), selbst der Luftstrom im Gehäuse kann eine Rolle spielen (Oberflächenkühlung des HK) und und und....

Was hier als Phänomen bezeichnet wird ist keins sondern "normal". Ein wirkliches Phänomen wäre, wenn alle Kerne exakt gleich heiß werden."

Man sieht ja im Bild, das es ich um einen HK 3.0 LC handelt. Im mom sieht es sehr gut aus.
4,5GhZ mit einem E8400 bei 52° max.

das die oberfläche nicht plan ist sollte eigentlich nicht sein,
das mit den unterschiedlichen Temps ist normal,
ich habe vom AMD mal angefangen X2 4800 bis hin zum Q8300, I5 750/650
und I7 920 die haben alle unterschiedliche Temps
kommt wohl wegen unterschiedlicher Kern Auslastung.

@ djnoob

Du solltest auch daran denken das die Sensoren einen gewissen Toleranzbereich haben. ;)

@ djnoob

Du solltest auch daran denken das die Sensoren einen gewissen Toleranzbereich haben. ;)

Außerdem sind das keine Sensoren, die zum auslesen der konkreten Temperatur gedacht sind, sondern die einfach nur den Prozessor abschalten sollen, wenn er heißer als die Tmax wird ;) Deshalb hängen auch viele Sensoren in den tiefen Bereichen, wird einfach nicht gebraucht ;)

Meine vom Q9550 hängen bei 37°C 32°C 27°C 32°C

So siehts aus! Meine hängen bei 33° 33° 27° 22° was auch völlig normal ist, wenn er wirklich wissen will wie seine Temps sind hilft nur ein Laserthermometer. :D

ok ihr habt mich überedet. Trotzdem lässt es mir aber keine ruhe. Egal ob die vcore bei 1,36v oder bei 1,2v warum sind die idle temps immer bei 34° obwohl wassertemp bei 20° ist?

Weil das so ist, wie gesagt ein alt bekanntes Problem der Temp.-Sensoren steigen halt ab einer gewissen Temperatur aus. :D

Das wusste ich nicht. Das das problem wäre nur bei den alten C0 gewesen und mit den neuen E0 behoben.

Nein leider nicht, somit wirst du damit leben müssen, außerdem wird die Funktion der CPU durch so etwas nicht beeinträchtigt ... ergo wayne. ;)

Nein leider nicht, somit wirst du damit leben müssen, außerdem wird die Funktion der CPU durch so etwas nicht beeinträchtigt ... ergo wayne. ;)
Eben, oder glaubst du ein Q9550 hat mit 1,06V und 1,3V im Idle immer 28°C?:D Die Sensoren hängen einfach, sind halt nicht dafür ausgelegt wie bereits gesagt :)

man merkt auf jeden fall wenn man den kühler nicht plan verbaut hat, die unterschiede sind bei dualcores und prime dann 5°C+-
bei planer montage sind die unterschiede sehr viel geringer. so gesehen bei meinem laptop mit core2duo

Zurück