Temp Überwachung und Lüftersteuerung

Pelle0095

Software-Overclocker(in)
Temp Überwachung und Lüftersteuerung

Moin
Da meine erste Wasserkühlung nun fertig ist wollte ich mal fragen wie ihr die Temperaturen von CPU, GPU und Wasser überwacht.

Muss die Wassertemperatur überwacht werden?

Habt ihr ne Lüftersteuerung oder regelt ihr die Temps übers Mainboard?

Was ist die Beste Lösung und welche die mit der besten Preisleistung?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

AW: Temp Überwachung und Lüftersteuerung

Kauf dir ne Aquaero, häng einen Tempsensor am kältesten und einer and den wärmsten Punkt der Wakü also vor und nach dem Radiator.
Dann kannst du alle Temps auswerten und passende Lüfterkurven erstellen.

Das günstigste wäre wohl ein poweradjust 3.
Hat den Funktionsumfang eines aquaeros, aber weniger Anschlüsse.
Ein Temperatursensor fürs Wasser reicht.

Die Wassertemperatur ist eigentlich der einzige Wert, nach dem man eine WaKü(bzw. die Lüfter) regeln sollte.
CPU und GPU Temperaturen schwanken Lastabhängig viel zu stark.

MfG

Im günstigsten Fall hast du ein teureres Mainboard mit einer guten Lüftersteuerung und einer Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor. Dann ginge alles über das Mainboard.

Edit: oder noch günstiger: Du hast schon eine Aquastream Pumpe mit integriertem Temperatursensor und Lüftersteuerung. Dann bräuchtest du nämlich nichts mehr ausgeben.

Kommt halt darauf an was du schon hast.

Sent via mobile device

Mit der Aquastream ist zu spät hab ne phobya dc 220

Mein Asus Mainboard hat 4 PWM lüfteranschlüsse
Leider keinen für Tempsensor.

Wie warm darf das Wasser denn werden hab beim Zocken um die 30-35 Grad CPU Temp.

Wassertemperaturen bis zu 45°C sind mMn kein Problem.

35°C an der CPU beim Zocken halte ich für unrealistisch, was hat du den für eine Temperatur im Zimmer?

MfG

Das Wasser sollte nicht über 60C haben, höher sind die meisten Komponenten, meistens die Schläuche nicht ausgelegt.

Unbeheizten Keller ist schon kühl da unten, deswegen hab ich die CPU ja auch übertaktet damit es da wärmer wird?

Meine wakü arbeitet Bei mir mit einem poweradjust 3, da dran ein temp sensor an der AGR. Und 5 Lüfter. Gesteuert wird halt über Wassertemperatur.
Bei mir sind es so 40 Grad beim zocken...

@ andyman
Kann der Poweradjust über die Aquasuite die Lüfter steuern die am Mainboard angeschlossen sind so wie speedfan?

Zuletzt bearbeitet:

Die Lüfter werden am poweradjust angeschlossen, nicht am MB.

@ andyman
Kann der Poweradjust über die Aquasuite die Lüfter steuern die am Mainboard angeschlossen sind so wie speedfan?

Der Poweradjust hat einen lüftet Ausgang. Der hat aber eine Leistung von (ich glaube) 30 Watt. Also kann man da per y-Kabel (ich habe so ein 6 Wege Kabel) mehrere Lüfter abschließen.
Und nein, er Steuert nur die Lüfter, die an diesem einen Ausgang des poweradjust angeschlossen sind.

Meine Überwachung und Steuerung macht meine Aquacomputer aquastream Ultimate. Sehr praktisch das es Pumpe und Steuerung zu gleich ist. 1 Ampere Lüfter ist möglich.

Ich denke mal nicht das er jetzt ne 100€ Pumpe kauft^^ und keine Anschlüsse dabei hat!

Hi zusammen
kleine Frage:
Wenn ich 3Radiatoren -> 240mm, 360mm, 140mm über 3 Lüfterplätze am poweradjust mit 2 Tempsensoren benutzen möchte, geht dann ein Poweradjust, oder sollte ich lieber zur Aquaero greifen?

Danke und Gruss
Robin

Ich habe keinen Mora aber 3 verschiedene Lüftertypen mit unterschiedlichen Drehzahlen.
Hatte gehofft das die Aquasuite vielleicht genauso die Lüfter steuern kann wie Speedfan.
Dann hätte ich mit dem Poweradjust ne günstige Möglichkeit einen Temperatursensor und mehrere Lüfter über eine Software zu steuern.

Mit der Aquastream ist zu spät hab ne phobya dc 220

Mein Asus Mainboard hat 4 PWM lüfteranschlüsse
Leider keinen für Tempsensor.

Wie warm darf das Wasser denn werden hab beim Zocken um die 30-35 Grad CPU Temp.

Junge red doch keine Bullshit, meine Graka erreicht im Keller 35 Grad, aber niemals eine CPU. Die kann die Wärme viel schlechter abgeben

kannst du ja Pele wie kommst du drauf das du das nicht kannst?

Ich hab gerade mal 10min Stresstest laufen lassen.
Und beim Zocken sieht es fast genauso aus, nur das die Grafikkarte um die 50Grad hat

Anhänge

• uploadfromtaptalk1463843552004.jpg
    uploadfromtaptalk1463843552004.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück