Temp-Probleme.

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin Jungs und Mädels! Ich bin mal wieder überfordert und benötige Hilfe ;D

Ich habe mir vor Kurzem einen HTPC zusammengebaut aber der möchte noch nicht ganz so wie ich (:

Zur Erklärung, es handelt sich um eine Silverstone GD04 Gehäuse, welches in meinem Lowboard steht und daher recht wenig Luft zum Atmen hat (5cm nach rechts, 10 nach links, 15 nach hinten - Rückwand entfernt).
Im IDLE läuft die CPU mit 25°C und die GPU mit rund 30°C, also alles tutti.

Unter Last jedoch, zB bei GRID 2 gehen die 4 Kerne auf maximal 60 und die GPU auf fast 80!!!!!

Bisher dachte ich, dass bei GPU-Temps unter 90 es keine Probleme gibt aber ab 70°C fängt das Spiel enorm an zu ruckeln und der Sound zu stocken/knacksen (HDMI über die Geforce).

Daher frage ich mich, ob man die Lüfterstellung für meinen Einsatz noch etwas abändern sollte?

Normal ist das Silverstone so gebaut, dass rechts zwei, und links ein 120mm Lüfter die Luft reinsaugen und nach oben, unten und hinten einfach rauslassen.

Verbesserungsvorschläge.... und mal ganz nebenbei... ist das normal, dass bei solchen Temps das System fast zusammenbricht???

AW: Temp-Probleme. Hlife!

So problematisch sind die Temps noch nicht.
Vlt. zieht das Case warme Luft an und die CPU beginnt zu throtteln, was auch das Ruckeln erklären würde.

Mit welchem Programm hast Du die Werte denn ausgelesen ?

So problematisch sind die Temps noch nicht.
Vlt. zieht das Case warme Luft an und die CPU beginnt zu throtteln, was auch das Ruckeln erklären würde.

Mit welchem Programm hast Du die Werte denn ausgelesen ?

GPU mit GPU-Z und CPU mit Asus Suite 3 und CoreTemp

Das es warme Luft anzieht, kann ich mir gut vorstellen, aber ist das nicht egal, solang die Temp i.O. sind?

Wenn ich mir Deine Komponenten anschaue, denke ich, dass entweder die CPU

oder die Grafikkarte überhitzt.

Hast Du in das Case Hecklüfter eingebaut ?

Wenn ich mir Deine Komponenten anschaue, denke ich, dass entweder die CPU

oder die Grafikkarte überhitzt.

Hast Du in das Case Hecklüfter eingebaut ?

Bisher nicht nein, weil das Gehäusekonzept ja dafür nicht vorgesehen ist.

Und die Überhitzung spricht irgendwie gegen die Temps, die ja noch lange nicht ein Komplettversagen verursachen dürften oder???

Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, den Lüfter rechts zu drehen, so dass er die Luft rausbringt.... Ansonsten führt er die Luft ja genau gegen den Lüfter der Graka, was mir irgendwie unzweckmäßig vorkommt

So ist es momentan:
http://abload.de/img/wp_20131212_0016qepm.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vlt. taktet die CPU/GPU beim Zocken schon runter ;).

Stelle doch das Case auf einen Tisch, öffne das Gehäuse und zocke ne Runde,

dann sehen wir weiter.

Vlt. taktet die CPU/GPU beim Zocken schon runter ;).

Stelle doch das Case auf einen Tisch, öffne das Gehäuse und zocke ne Runde,

dann sehen wir weiter.

Hab ich eben, Temps ein Stück weit niedriger und keinerlei Probleme....

Kann es auch an anderen Temps liegen? zB des Boards? Also irgendwas wird zu warm, gar keine Frage... nur was ist die Frage :D

Hab ich eben, Temps ein Stück weit niedriger und keinerlei Probleme....

Kann es auch an anderen Temps liegen? zB des Boards? Also irgendwas wird zu warm, gar keine Frage... nur was ist die Frage :D

Nee, an anderen Temperaturen wird es nicht liegen.

Jetzt schraubst Du das Teil wieder zusammen und testet die CPU/GPU einzeln.
Für den CPU-Test: Prime95 - Download - CHIP installieren und mit Open Hardware Monitor - Download - CHIP Temps und Taktraten überwachen.
Für den GPU-Test: MSI Afterburner - Download - CHIP.

Hab den selben CPU Kühler. Ich habe mir einen Mini Gaming PC zusammengebaut und komme derzeit (Raumtemperatur 17*C) mit meinem I7 2600k non oc auf ca. 70*C beim Gaming betrieb. Im Sommer hatte ich auch beim Gaming knapp unter 80*C.
Der Kühler schafft es einfach nicht besser. Man muss auch beachten, wie klein der Kühler ist. Mit meinem Macho im Full ATX Gehäuse hatte ich im Sommer keine 60*C :D
Mach dir mal keine Gedanken über die Temperatur, viel wichtiger ist die Spannung, die bestimmt viel mehr die Lebensdauer der CPU.
Außerdem könntest du womöglich undervolting probieren. Die beste Abwärme ist die, die nie entsteht :ugly:

So, die Temps nach 5min

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    602,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück