Temp Okay? i5 3570k, 4,2ghz, Alpenföhn Brocken

Ennui

Kabelverknoter(in)
Temp Okay? i5 3570k, 4,2ghz, Alpenföhn Brocken

Heyho Leute,
ich hab mein i5 3570k mit dem Multiplier auf 4,2Ghz übertaktet und hab ein Alpenföhn Brocken drauf.
Habe Prime 95 seit etwa 3 Stunden am laufen und die Core Temp schwankt zwischen 50-60 Grad.
Mein Bord ist das Z77-DH3 von Gigabyte. Wollte nachher noch das F18 Bios update draufspielen, hat aber wahrscheinlich nicht viel zu tun mit den Temperaturen. Core Voltage wechselt zwischen 1,248V und 1,260V.

Jetzt wollte ich fragen,ob die Temperaturen okay sind.

AW: Temp Okay? i5 3570k, 4,2ghz, Alpenföhn Brocken

Temps sind ok ! Womit ausgelesen? Versuch mal ob du die Spannung noch leicht absenken kannst.

PS: Du brauchst Prime als Belastungstest nicht so lange laufen lassen. Innerhalb kurzer Zeit steigen die Temps und stabilisieren sich dann auf einem Niveau ...

Hatte ich auch noch vor, nach dem Bios Update. Ich habe leider kein X Bord. Geht das denn auch mit dem normalen Gigabyte Z77-D3H? Da war ich mir gerade nicht sicher, steuere gerade meinen PC via Remote und kann deshalb nicht im Bios nach den Vcore optionen gucken :(

Sollte mit dem Z77-D3H auch per UEFI locker funzen. Wie gesagt, deutlich über 1,2V brauchen die wenigsten i5-3570k für 4-4,2Ghz. Aber da hilft wohl nur ausprobieren, jede CPU ist einzigartig...

Gruß

Temps sind ok ! Womit ausgelesen? Versuch mal ob du die Spannung noch leicht absenken kannst.

PS: Du brauchst Prime als Belastungstest nicht so lange laufen lassen. Innerhalb kurzer Zeit steigen die Temps und stabilisieren sich dann auf einem Niveau ...

Kommt drauf an. Es Dauert auch noch ein wenig bis sich das Gehäuse an sich aufheizt. Das heißt anfangs wird der Prozessor noch kühler sein.

Ich hab den gleichen Prozessor und im Moment auch auf 4,2 GHz laufen. Allerdings liegen bei mir nur 1,15 V an.
Trotzdem habe ich mit dem Thermalright Macho (Rev 2) Temps um 64 °C (bei Prime95 mit Test für max. Hitzeentwicklung).

Wie schnell dreht den dein CPU-Lüfter? Meiner steht auf "Auto" (Profil "leise" meines ASUS-Boards) und läuft fast unhörbar mit 900 U/min (weniger als 600 dreht der nie).

Bei mir gehen übrigens auch Problemlos 4,5 GHz, allerdings mit 1,2 V und Temps knapp unter 70°C. Habe aber nicht mehr weiter getestet, da mir 4,2 GHz reichen.

temps sind ok. liegt teil auch an der CPU bei mir hat das köpfen und dann Liquid Pro darunter 15-20 Grad gebracht.

@The Watcher. Bei mir dreht der Lüfter mit 800 RMP und meine Gehäuse Lüfter auf minimum. Kann gerade nicht die U/min sagen, aber ich höre nichts.
Im Bios hab ich auch auf Leise gestellt. Ich werde gleich wenn ich Zuhause bin mal die Vcore runtersetzen und dann sehen wir wie es sich auf die Temperatur auswirkt. :)

Dann bin ich mal gespannt. VCore runter sollte ja noch einige Grad bringen.

@Skyler1337: der Heatspreader ist bei mir natürlich noch drauf. Aber da die Temps ja okay sind und ich nicht das letze rauskitzeln möchte reicht das erst mal.
15 - 20°C sind aber echt enorm!

Prime läuft jetzt seit etwa 40 min und Temperaturen sind bei 55-60 Grad.
Komisch ist ,dass ich bei den Vcore einstellungen im 1,2V angegeben habe und mir CPU-Z sagt, dass ich 1,176 oder 1,188 Vcore hab. Woran liegt das? Das wechselt immer zwischen durch.

Edit: Im Idle hingegen habe ich die normale VCore von 1,2V :O

Vcore geht bei Last auf 1,188 runter und im idle auf 1,2. Bekomme freezes und bluescreens etwa jede 3 stunden bei Last. Wieso geht der bei Last runter? :(

ich schätze das hängt mit den Vdrop und Vdroop zusammen

Ich hab im Bios ne VCore option und hab da die Spannung auf 1,215 Volt gestellt. Im Idle steht se auf 1,224 und unter Last auf 1,18. WTF? Hab vorher 1,2V ausprobiert , selbes Ergebniss mit leicht anderen Werten. Warum geht die VCore unter last unter den Wert im Bios?

Edit: Hab mir jetzt etwas über Vdroop angesehen und verstehe jetzt warum, doch wie bekomme ich das umgangen? bzw wie bekomme ich jetzt hin,dass mein CPU unter last 1,2V bekommt?

Edit2 : Hab jetzt hinbekommen,dass er unter Last 1,2V VCore hat und im Idle halt ein wenig mehr. Aber bin damit ganz zufrieden :) Morgen mal gucken ob ich noch Systemabstürze / Freezes hab.

Edit3: Die VCore geht unter Last doch wieder auf 1,188 runter und dadurch ist mein System instabil. Glaube gerade,dass ich nicht über Offsets übertaktet habe. Bin da relativ neu drin. Muss mal gucken wenn ich Zuhause bin. :(

Zuletzt bearbeitet:

Übers Offset übertaktet? Du meinst Undervolted oder?

Übertakten solltest du mit dem Mulitiplier der CPU und undervolten mit dem Offset.

Wenn du einen fixen Wert für die Spannung einstellst, dann hast du natürlich auch im IDLE immer deine 1,2 Volt

Also. Multiplier auf 42, dann Offset so einstellen, dass du keine Freezes mehr hast .Wie du das testest ist deine Sache, da scheiden sich die Geister. Ich mach einfach so 30 Min bis 1Std Prime Blind-test und dann Spiele ich was. Wenn dann nichts passiert lass ichs. Falls dann doch irgend wann mal ein Freeze kommt wirds halt wieder erhöht ;)

Zurück