KawaiiRyuuji
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe in meinem System einen i5 3570k den ich übertakten wollte..
Momentan bin ich bei 4.3 Ghz wenn ich den CPU aber weiter übertakten will (4.5 Ghz) bekomme ich nach ca 5 Minuten Stress Test einen Bluescreen,
die Spannung hab ich mit erhöht trzd immer das gleiche Problem, die Temperaturen bewegen sich im Schnitt zwischen 50 und 65 Grad was denk ich noch okay ist und keinen Bluescreen hervorrufen sollte.
Nun zu meiner Frage ich habe in meinem System das Thermaltake Smart 650 W Bronze Netzteil verbaut, durch frühere Posts hier habe ich schon von mehreren Mitgliedern gesagt bekommen das dass Netzteil ein rechter Chinaböller sein soll, und nun wollt ich fragen ob mein Bluescreen evtl. vom Netzteil durch Spannungseinbrüche hervorgerufen werden kann oder ob es evtl. am nicht ganz so teueren Mainboard liegt.
Hier nochmal meine Specs: (vllt. liegt es an einem anderen Bauteil)
CPU: Intel Core i5 3570k
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
RAM: 16 Gb (8GB Kingston Blue DDR3 und 8 GB Trident DDR3)
Netzteil: Thermaltake Smart 650W
120 Gb SSD und 3 TB HDD
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe in meinem System einen i5 3570k den ich übertakten wollte..
Momentan bin ich bei 4.3 Ghz wenn ich den CPU aber weiter übertakten will (4.5 Ghz) bekomme ich nach ca 5 Minuten Stress Test einen Bluescreen,
die Spannung hab ich mit erhöht trzd immer das gleiche Problem, die Temperaturen bewegen sich im Schnitt zwischen 50 und 65 Grad was denk ich noch okay ist und keinen Bluescreen hervorrufen sollte.
Nun zu meiner Frage ich habe in meinem System das Thermaltake Smart 650 W Bronze Netzteil verbaut, durch frühere Posts hier habe ich schon von mehreren Mitgliedern gesagt bekommen das dass Netzteil ein rechter Chinaböller sein soll, und nun wollt ich fragen ob mein Bluescreen evtl. vom Netzteil durch Spannungseinbrüche hervorgerufen werden kann oder ob es evtl. am nicht ganz so teueren Mainboard liegt.
Hier nochmal meine Specs: (vllt. liegt es an einem anderen Bauteil)
CPU: Intel Core i5 3570k
GPU: Nvidia Geforce GTX 1070
Mainboard: Asrock Z77 Pro 3
RAM: 16 Gb (8GB Kingston Blue DDR3 und 8 GB Trident DDR3)
Netzteil: Thermaltake Smart 650W
120 Gb SSD und 3 TB HDD
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Insbesondere für´s Overclocking ist das Netzteil für die Stabilität des Systems wichtig. Billige Netzteile unterschreiten schonmal die Spezifikationen der CPU-Hersteller, was sie dann durch große Wattzahlen zu kaschieren versuchen. Wenn Parameter wie die Restwelligkeit der Ausgangsspannungen oder die Stützzeit, um nur zwei zu nennen, nicht stimmen, kommt eine nicht übertaktete CPU oft noch damit klar oder sie hat so selten Abstürze, dass das erst nach Wochen oder Monaten mal auftritt. Beim Übertakten spielt man aber mit den Grenzen dessen, was die CPU ertragen kann und in dem Szenario verursacht das gleiche schlechte Netzteil nur allzu leicht Abstürze. Du hast also alles richtig gemacht, dir ein Markennetzteil zuzulegen.