Temp Okay? i5 3570k, 4,2ghz, Alpenföhn Brocken

AW: Temp Okay? i5 3570k, 4,2ghz, Alpenföhn Brocken

@ Toastbrot. Offset ist DVID in dem Bios oder? Ja Übertaktet mit Multiplier und undervolt hab ich eigentlich manuell. Ich hab oft über Offset gelesen,aber nichts im Bios gefunden. Also könnte DVID das sein ? Dynamic Vcore?

Hab jetzt mal -0,05V und der fährt dann unter last auf 1,308V und ohne last ist er bei etwa 0,984-1,020 (schwankt stark). Was sind denn so annehmbare Offset Einstellungen?

Richtig. :daumen:
Denn die OC und UV Tauglichkeit ist rein von der Chipgüte abhängig. Keine CPU gleicht einer anderen.
Da hilft nur: Testen, Testen und nochmals Testen ;)

Okay, aber warum schwankt der so stark im Idle und warum ist der unter Last so hoch?

Dass die VCore im Idle schwankt ist ganz normal. Das ist bei mir auch so ;)
Zwischen welchen Werten schwankt sie denn ?

0,864 bis 0,912V, Das ist ein unterschied von etwa 0,40. Wie bekomm ich denn die VCore unter Last auf 1,2? Wenn ich Offset zu niedrig mache, hat der doch im Idle nachher zu wenig?

Nein, im Idle wird der nicht zu wenig haben. Probier es doch einfach aus. Notfalls stürzt das System ab oder es gibt einen BlueScreen ;)

Werde ich machen :) Noch ne Frage : Was stelle ich bei VCore Loadline Calibration an? Turbo/Auto/standard/Low? ich hab da keine Ahnung :O

was ist mit 4.5ghz @ 1.288V und bis 78°C?

zumindest ist das, was mein coretemp derzeit ausliest.

(kühler ist der hr-02 macho und board das asrock z77 extreme4)

Kannst du nicht noch etwas mit der VCore heruntergehen ? Für ein 24/7 Setting würde ich maximal bis 1,25 Volt gehen.

Okay, ich lass erstmal Loadline Calibration in Auto und habe gerade Prime am laufen. Unter Last schwankt die VCore zwischen 1,2 und 1,212. Das ist aber normal oder? Nachher teste ich es dann mal mit LLC auf Turbo.

Edit : Wie unhöflich von mir. Hab ich fast vergessen. Vielen Dank für die Hilfe in diesem Thread, wenn ich noch Hilfe brauche melde ich mich :P

Puh mit Turbo knallt der mir die Volt Zahl auf 1,248 :o Hab im Offset -0,70V stehen. Das ist doch zu viel oder? Hab iwo gelesen,dass das manche nur um 0,15 runter machen.

wichtig wäre noch zu wissen welchen test du bei prime gemacht hast

Mein i5 3570k @4ghz läuft auch mitm Brocken bei prime maximum heath 50-55Grad unter 1,048Vcore

Hatte Max Heath am laufen. Meiner wird ja bei 1,2V auch nicht heißer als 50-70 Grad bei 4,2GHz. Habe erstmal jetzt fest 1,2V vergeben. Ich gucke mal ob ich noch ein wenig runter gehen kann.
Ich würde gerne ab 40% Last ne Vcore von 1,2V haben und im Idle halt weniger. Aber ich bekomme dann leider nur sehr unstabile Werte die Stark schwanken und das möchte ich nicht :(
Bei fester Spannung von 1,2V Vcore hat der jetzt im Idle nur 15(min)-25 Grad (Durchschnittlich hab ich etwa 22-23 Grad). Unter last etwa 40-50 Grad :)

Zuletzt bearbeitet:

Über Offset einstellen dann geht die Spannung auch im Idle runter, bei 4,2ghz sollten eigentlich 1,11-1,15vcore machbar sein hängt ja auch von der güte der cpu ab.

Zurück