Masterchief79
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute vom PCGH-Forum,
ich hab schon länger (genauer gesagt von Anfang an) ein Temperatur-Problem mit meiner CPU.
Es handelt sich um einen Intel C2Q Q9550 im C1 Stepping.
Das Problem ist nicht, dass er zu warm wird, sondern dass die Temps im Idle falsch angezeigt werden. Da bin ich mir absolut sicher!!
Die CPU selbst wird laut Everest um die 15-20° warm im Idle, sie ist auf 3,8GHz bei 1,35V vCore übertaktet.
Das Ding ist: Die Temperatur der Kerne wird mir IMMER, wirklich IMMER minimal mit 31/21/31/31° angezeigt. Das war auch schon mit Lukü so, hab jetzt Wakü.
Auch wenn die CPU selbst nachweislich unter 20° ist. Der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen ist natürlich auch ziemlich komisch.
Meine Frage: Kann ich das irgendwie nachträglich beheben??
Am Besten wäre es gewesen, wenn ich die CPU direkt nach dem Kauf zurückgeschickt hätte, keine Frage. Aber das ist jetzt leider schon ein knappes 3/4 Jahr her. Hilft mir also nix.
Kann man vllt die Garantie auf so einen Temp-Bug anwenden (hab zwar übertaktet, aber das merken die in der Regel ja nicht)??
Bin für jede Antwort dankbar
Greetings MC79
PS: Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Temperaturen bei höheren Gradzahlen richtig angezeigt werden!
ich hab schon länger (genauer gesagt von Anfang an) ein Temperatur-Problem mit meiner CPU.
Es handelt sich um einen Intel C2Q Q9550 im C1 Stepping.
Das Problem ist nicht, dass er zu warm wird, sondern dass die Temps im Idle falsch angezeigt werden. Da bin ich mir absolut sicher!!
Die CPU selbst wird laut Everest um die 15-20° warm im Idle, sie ist auf 3,8GHz bei 1,35V vCore übertaktet.
Das Ding ist: Die Temperatur der Kerne wird mir IMMER, wirklich IMMER minimal mit 31/21/31/31° angezeigt. Das war auch schon mit Lukü so, hab jetzt Wakü.
Auch wenn die CPU selbst nachweislich unter 20° ist. Der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Kernen ist natürlich auch ziemlich komisch.
Meine Frage: Kann ich das irgendwie nachträglich beheben??
Am Besten wäre es gewesen, wenn ich die CPU direkt nach dem Kauf zurückgeschickt hätte, keine Frage. Aber das ist jetzt leider schon ein knappes 3/4 Jahr her. Hilft mir also nix.
Kann man vllt die Garantie auf so einen Temp-Bug anwenden (hab zwar übertaktet, aber das merken die in der Regel ja nicht)??
Bin für jede Antwort dankbar

Greetings MC79
PS: Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Temperaturen bei höheren Gradzahlen richtig angezeigt werden!