Telekom: Keine Drosselung eigener Dienste - Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis?

AW: Telekom: Keine Drosselung eigener Dienste - Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis?

Wo wir wieder beim Thema Netzneutralität wären. Wenn ich kein Spiel bei Steam runterladen kann, kann ich auch nicht zocken. Wunderbar Neutral.

Wenn man z.B. Streamingdienste benutzt für Musik und Film, kann die Telekom dir vorschreiben welcher Dienst "gut" und welcher Dienst "schlecht" ist. Gehen wir einfach mal davon aus Youtube hat keine Lust die Telekom zu bezahlen, um nicht von der Drosselung betroffen zu sein. Dagegen funktionieren Dinge wie Entertain, unabhängig vom verbrauchten Traffic. Maxdome, Lovefilm usw. werden extrem benachteiligt, da der Kunde bei genug Verbrauch dann doppelt zur Kasse gebeten wird. Einmal für das Abo und einmal von der Telekom, weil der Traffic verbraucht wurde oder man bezahlt nicht an die Telekom und kann dann mit Drosselung auch den Dienst nicht benutzen.
Seeeeeeeehr neutral! :ugly:

Wer nicht nach der Geige der Telekom tanzen will hat dann eben Pech gehabt. Die Kunden werden so also entweder gezwungen die Dienste der Telekom zu Nutzen oder für den Traffic nochmal mehr an die Telekom zu zahlen. So oder so bekommt die Telekom das Geld und die neutralen Seiten haben dann das Nachsehen.

AW: Telekom: Keine Drosselung eigener Dienste - Verstoß gegen das Fernmeldegeheimnis?

Ich frage mich, warum die Telekom nicht einfach den Zwischenweg nimmt:

Ausbau des WANs ist natürlich teuer....neue DSLAMs, Glasfaserkabel und die ganzen Firmen ( oder Mitarbeiter) die das nacher installieren....kann man irgendwie verstehen :-_-:

Die Einführung eines Datenvolumens und damit die Einführung neuer Verträge wird geringfügige Entlastungen bringen (zumal wahrscheinlich 50% der Kunden "Datenvolumen" kauft).
Was für die Telekom natürlich gut ist: MEHR GELD, da mehr Buchungsoptionen und andere Verträge.
Was schlecht ist: Kunden sind nicht begeistert, wechseln zu anderen Anbietern ohne Datenvolumen.

Für meine Sicht hebelt sich das gute und schlechte gegenseitig aus....das Problem der Netzbelastung bleibt wahrscheinlich und Telekom verdient (vielleicht) geringfügig mehr.

Nach meiner und nach der Meinung meines alten Netzwerklehrers, sollte durch die Telekom und anderen Netzanbietern viel,viiiieeeeeel mehr Filter für unnötigen Netzbelastungen wie z.B. Werbung in Form von E-Mails und anderen "installiert" werden. das meiste, was durch das "Netz schießt" ist Müll.

Wenn die Telekom so damit durch kommt, dann werden andere bald nachziehen....jeder will ein Stück vom Kuchen, ist ganz klar.

Meiner meinung nach, gebe es wohl bessere Lösungen :schief:...aber die Telekom will ja sowieso immer die totale Kontrolle^^

MfG
Mewtos

Erst Denken, dann schreiben.

Na immerhin siehst du es ein.

Ich werde auch nicht mehr mit dir diskutieren, aus folgendem Grund:
Sobald dir die (schlechten) Argumente ausgehen, fängst du an rumzupöbeln. Es macht absolut keinen Sinn mit Leuten wie dir zu diskutieren, das führt nur zu schlechter Stimmung.

Nur noch eine Frage: Bist du der Ansicht, dass man Manager nicht bezahlen sollte ? Oder sollte ein Manager nur nicht mehr verdienen als du selbst ? Oder darf ein Manager ruhig ein wenig mehr verdienen, aber du entscheidest wie viel mehr ? Die Telekom ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen das seine Manager bezahlen kann wie es will, solange die Aktionäre nichts dagegen haben. Dabei tut es nichts zur Sache, dass der Staat Hauptaktionär ist. Und ob du es glaubst oder nicht, ein guter Manager hat einen sehr hohen Wert für ein Unternehmen.

Dagegen funktionieren Dinge wie Entertain unabhängig vom verbrauchten Traffic.

Das finde ich auch nicht ok. Die Telekom als Netzbetreiber sollte nicht als Content-Anbieter auftreten dürfen. Darf sie auch nicht, aber da haben sie sich ja "vorbeigemogelt".

@Mewtos: Ja machen se ja Iwie. Glasfaser ist nur noch sekundär. Stattdessen wird ja auf Vectoring Gesetzt. Kabel bleiben überall drin und es werden Endgeräte ausgetauscht. Auch die DSLAMs e.c.t. Und selbst da bin ich mir nicht so sicher wie das mit der Datenverarbeitung ist, denn die Telekom setzt da auf FPGA Chips, die eigentlich nur umprogrammiert werden müssen um andere Aufgaben zu bewerkstelligen. Trotzdem werden dann für diesen "Netzausbau" der keiner ist, Milliarden veranschlagt.

@Laudian: Das Du überhaubt Online bist wundert mich enorm. Laut Netzplan der Telekom ist Schwachköppfingen nicht am Netz Angebunden.
Ich denke das ich hier mit Meiner Meinung im Forum nicht alleine da Stehe. Du scheinst nicht zu begreifen.

-Nur noch eine Frage: Bist du der Ansicht, dass man Manager nicht bezahlen sollte ? Oder sollte ein Manager nur nicht mehr verdienen als du selbst ? Oder darf ein Manager ruhig ein wenig mehr verdienen, aber du entscheidest wie viel mehr?

Wer 5,3 Milliarden in den Sand Setzt gehört hinter Gittern!

-solange die Aktionäre nichts dagegen haben. Dabei tut es nichts zur Sache, dass der Staat Hauptaktionär ist.
Warum ist man Aktionär? Geldgeilheit?!?!?!

-Und ob du es glaubst oder nicht, ein guter Manager hat einen sehr hohen Wert für ein Unternehmen.
der/die 5,3 Milliarden Versenken sind gute Manager...Klar! Sicher Doch!

Zuletzt bearbeitet:

Die Übertragung erfolgt über das Internet bzw. IP-basierende Netze. Siehe IPTV und VoIP. Daher haben Anwalt und Artikel das Thema auch richtig eingeordnet. :schief:
Also Voice over IP und Streaming geht nicht über das Internet?

Nein, VoIP Telefonie und IPTV laufen nicht über das Internet. Es gibt zwar auch Internetbasierte Telefonie- (z.B. Skype) und Medienlösungen, aber dass nicht das, was sich hinter Telefon-VoIP und z.B. Entertain verbirgt. Nicht ohne Grund geht nämlich z.B. ersteres direkt ins Festnetz. Und am anderen Ende wird beides direkt im IAD abgezweigt. Mit der Internetanbindung haben beide nur gemeinsam, dass sie die gleiche DSL-Leitung nutzen. Aber DSL ist eben nicht gleich Internet, sondern einige Stufen tiefer im Protokoll - da können auch andere Dienste drüber laufen. Genau das macht die Telekom (und alle anderen VoIP-Anbieter. Man kann VoIP sogar ohne Internet buchen...)

Was heißt das für diese Diskussion?:
Was Entertain, was VoIP und was Internettraffic ist, kann direkt am Sende-/Empfangsgerät unterschieden werden. Dafür muss niemand irgendwelchen Traffic analysieren und so ggf. gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen. (Wäre übrigens nicht einmal dann nötig, wenn es Online-Dienste sind, solange getrennte Ports genutzt werden - einschlägige Urteile bezüglich geblockter oder gedrosselter File-Sharing-Ports sollten vorliegen.)
Das wäre in etwas so, wie wenn man der Post vorwirft, dass sie das Briefgeheimnis verletzt, wenn sie Pakete und Briefe gemeinsam transportiert, aber getrennt berechnen kann.

Gleicher Preis bei Versatel mit ISDN, und 16 Mbit Flat...Echte flat^^

Versatel bietet noch ISDN für Neukunden? Da habe ich anderes gehört. Und ich habe mich sehr intensiv mit ISDN auseinandersetzen dürfen, die letzten Monate...

Dagegen funktionieren Dinge wie Entertain, unabhängig vom verbrauchten Traffic. Maxdome, Lovefilm usw. werden extrem benachteiligt, da der Kunde bei genug Verbrauch dann doppelt zur Kasse gebeten wird.

Iirc bieten Maxdome und Lovefilm video on demand, entertain ist ein Fernsehanbieter, vergl. Kabel Deutschland. Die direkte Maxdome Konkurrenz von der Telekom ist Videoload. Und die sind nicht ausgenommen, sondern fallen unter die 75 GB.

@ruyven_macaran: Ja, es wird aber kein Aktiver Verkauf mehr angeboten (Direkter Vertrieb).Wenn man aber noch nen Anschluss haben will, einfach anrufen, bestellen und fertig, oder Online. Einzig meine Letzte Info war, das es über Vertriebspartner in Zukunft laufen soll. Wann und Was für Angebote kommen sollen weiß keiner. Das Geschäftsfeld von Versatel soll ja eh der Großkunden/Firmenkunden Markt werden und als reiner Netzbetreiber (Carrier). Da kann Sich die Telekom ja mit einmieten um die Ressourcen zu erweitern ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wishi der Stammtischprophet. Geil :lol:

Es gibt kein Fernmeldegeheimnis was verletzt wird. Jeder managed service bekommt ein eigenes VLAN während das gemeine Internet durchs normale VLAN läuft und da wird halt der Counter angesetzt. Wo ist das denn schwierig :schief:

Nein, bestimmt nicht^^ Aber is doch so. Sag nicht das ich unrecht habe :P

@ruyven_macaran: Ja, es wird aber kein Aktiver Verkauf mehr angeboten (Direkter Vertrieb).Wenn man aber noch nen Anschluss haben will, einfach anrufen, bestellen und fertig, oder Online. Einzig meine Letzte Info war, das es über Vertriebspartner in Zukunft laufen soll. Wann und Was für Angebote kommen sollen weiß keiner. Das Geschäftsfeld von Versatel soll ja eh der Großkunden/Firmenkunden Markt werden und als reiner Netzbetreiber (Carrier). Da kann Sich die Telekom ja mit einmieten um die Ressourcen zu erweitern ;-)

Interessant.
Zumindest bei meiner lokalen Versateltochter hier krieg ich ISDN aber nichtmal auf Nachfrage :(

naja bleibt leider nicht bei der telekom ( 1&1 auch und Kabel Deutschland sollen auch hinterziehen ) yeah mach ich ebend überstunden um mein 100mb anschluss zu finanzieren :ugly:

Interessant.
Zumindest bei meiner lokalen Versateltochter hier krieg ich ISDN aber nichtmal auf Nachfrage :(

Also ich hatte vor nicht ganz 2 Jahren einfach bestellt und innerhalb von 5 Tagen stand hier der Anschluß (NRW), Mit Hardware und allem. Supernetter Service der auch sehr schnell reagiert, selbst auf E-Mail anfragen. Technikhotline auch 1A (Private Hardware) und nur 1 Ausfall wegen Glasfaserdurchtrennung in Gelsenkirchen (3 Tage, ausgleich durch Gutschrift). Von den Versprochenen 16Mbit kommen 17 an. Solange die sich nicht ganz zurück ziehen bleibe ich da Kunde.

Nein Keine Werbung, einfach nur gute Erfahrung...auch wenn sie selten ist^^

Versatel ist auch gut. Sie lassen es sich auch bezahlen ;)
kann man bei den anderen trash anbietern (1$1, Vodafone und Telefonica) nicht sagen :schief:

Versatel ist auch gut. Sie lassen es sich auch bezahlen ;)
kann man bei den anderen trash anbietern (1$1, Vodafone und Telefonica) nicht sagen :schief:

Joah sind günstiger wie Telekom aber teurer wie der Rest, ist wohl wahr. Was man weis das 1&1 ja das Telekomnetz mit nutz frage mich was Vofafone, O2 nutzen.....Wie gesagt Versatel hat als Hauptgeschäft halt auch den "Carier-Modus"...spekulation....spekulation^^
Aber jetzt wird´s echt Offtopic^^

Was man weis das 1&1 ja das Telekomnetz mit nutz frage mich was Vofafone, O2 nutzen.....Wie gesagt Versatel hat als Hauptgeschäft halt auch den "Carier-Modus"...spekulation....spekulation^^
Aber jetzt wird´s echt Offtopic^^

Was meinst du mit Netz? Also 1&1 und o2 mieten sich definitiv auch direkt auf Telekom Technik ein (z.B. VDSL). Für ADSL haben sie (auch Vodafone z.B.) meist eigene Technik in den Telekomverteilern untergebracht. Die Kupferleitungen (sogenannte letzte Meile) mieten alle (außer den Glasfaser- und Kabelanbietern halt) bei der Telekom. Daher resultiert auch der schlechtere Service, da die Billiganbieter immer erst die Telekom für Enstörungen beauftragen und ggfs. auch bezahlen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn die etablierte Politik sich mal dazu bequemt hätte, endlich Internetzugänge als Teil der Grundversorgung einzustufen
und die Netzneutralität gesetzlich festzuschreiben, dann hätten wir all den Schlamassel nicht.
Aber leider wird Netzpolitik dafür in diesem Land nicht ernst genug genommen und ist nur Verhandlungsmasse beim parlamentarischen Feilschen.
Bitter...

Ich verstehe nicht, was die Telekom da "analysieren" muss. Es gibt schließlich keinen Free Traffic von uns zu Spotify, sondern der Traffic VON SPOTIFY zu uns wird einfach nicht berechnet. Spotify zahlt Geld an die Telekom, dafür läuft jeder von Spotify verursachte Traffic am Zähler vorbei.

Prinzipiell finde ich die Idee mit den managed Services ziemlich gut, es ist doch auch in anderen Bereichen vollkommen üblich, dass der Absender die Versandkosten zahlt, und nicht der Empfänger, z.B. bei der Post.
Und wenn Steam ein Spiel an mich ausliefern möchte ist das doch letztendlich genau das gleiche. Oder wenn Youtube mir ein "bestelltes" Video liefert.

Und wer zahlt letztendlich bei Paketen die Versandkosten? Genau derjenige der die Ware bestellt hat. (Sind diese komischen Versandkosten die dir (fast) jeder Händler aufschlägt.
Also hinkt dein Vergleich, und das richtig

Zurück