Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

Niek Jan van Damme, kurz der Chef der Deutschen Telekom, findet jüngst deutliche Worte für die bestehende Diskussionskultur über den Ausbau der Internetinfrastruktur und dem DSL-Vectoring. Die Debatte sei vergiftet, obwohl man eines der besten Netze Europas habe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

AW: Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

Wie bitte scherzt die Telekom wieder rum?;)
Es ist ein Netz aber eines der besten Netze Europas???

AW: Telekom-Chef zu DSL-Vectoring: Vergiftete Debatte über eines der besten Netze Europas

Nur das man 50 MBit schon mit VDSL schafft. So ne Vollidioten schon wieder. Da braucht man kein Vektoring für. Nützt nur den Leuten, die schon schnelles DSL haben.

Soll die Telekom doch überall erstmal mindestens nen 16k DSL verlegen.

Man kann weiter Konzessionen mit den gleichen Leitungen abzwacken ist doch optimal, außerdem müssen wir doch erstmal abwarten ob sich das Internet als Konzept durchsetzt...
Glasfaser to the home? Sonscht no was?

Dieser Saftladen kann mich mit ihrem "besten Netz Europas" mal kreuzweise. Ich dümpel hier in einer großen Stadt mit DSL16k rum. Vor einem halben Jahr sind dann regelmäßig Briefe und Anrufe gekommen, dass bei mir jetzt VDSL100k verfügbar sei, da dachte ich mir, das kann man ja mal ordern. Das Ergebnis: ein halbes Jahr warten auf eine Verbindung, die, wie sich nach dutzenden Telefonaten herausgestellt hat, gar nicht bei mir verfügbar ist. Und jetzt kommts - vor einigen Wochen hatte ich den 4. geplanten Umstellungstermin auf VDSL (die davor hat die Telekom getrost liegen gelassen), am Morgen hat man meinen alten Tarif gekündigt ohne mir den neuen bereitzustellen. Also rufe ich da an und man sagt mir, dass sie VDSL doch gar nicht bei mir bereitstellen können und meinen alten Tarif erst nach Absprache mit 'nem Techniker wiederherstellen können. Eine versch***ene Woche hatte ich kein Internet, kein Fernsehen, kein Telefon. Man hat mir einfach stumpf ein Produkt verkauft, dass es gar nicht gibt, darüber gelogen und zu guter letzt meinen Anschluss für eine Woche ganz abgestellt. Willkommen in Europas bestem Netz! :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Ha! Bei mir kommen 2,5 an, also ein Bruchteil des bundesweiten Durchschnitts. Dann wurde auch noch mittgeteilt, dass beim Vectoringausbau der Vorwahlbereich nicht bedacht werden wird. Ich war die längste Zeit bei der Telekom.

Anstatt solcher peinlichen Debatten sollten die mal die Ärmel hochkrempeln und den Kunden überhaupt erst mal was solides vor das Haus werfen anstatt mit dem Kopf in der rosa Wolke zu hocken

Der Telekomchef meinte bestimmt man habe das beste Netz Europas 1960 gehabt als man mit Kupfer state of the art war. Denn heute hat man sogar oft in Großstädten und deren Einzugsgebiete mieses Internet.

Soll die Telekom doch überall erstmal mindestens nen 16k DSL verlegen.

Ganz meine Rede.
Letztens hat mir der Telekomtechniker gesagt, dass unser Verteiler technisch nur 2000 schafft und ein neuer würde 40.000€. Gratis dazu gab es den Unterton, dass ich mir nicht so viele Hoffnung machen solle, auf einen neuen.

das beste Netz Europas, ich lach mich tot

das war sein bester heut

wer das Geld in eine tote Technik (DSL) statt nach und nach in FTTB/H steckt, ist falsch auf diesem Posten

Zuletzt bearbeitet:

Fazit: Privatisierung hat es voll gebracht :daumen:

Ich frag mich schon lange warum alles privatisiert wird. Vielleicht kann mich jemand aufklären ? Vor der Privatisierung erhielt der Bund 100% der Einnahmen. Nach der Privatisierung hält der Bund ~30% der Aktien und bekommt so 30% der Dividende. Der Service bzw. das Produkt hat sich auch in keinster Weise verbessert. Ich behaupte sogar es ist schlechter geworden weil nur noch das Geld und die Aktionäre wichtig sind. Die Kunden haben oft keine Wahl bei einem Quasi-Monopol und müssen nehmen was sie kriegen können.

Energie (auch Wasser!), Verkehr und Kommunikation gehören in staatliche Hand und müssen für das Volk so günstig wie möglich bereit gestellt werden. Eine AG ist nur den Aktionären verpflichtet und die leben in unserer globalen Welt oft auf einem anderen Kontinent und scheren sich einen sch*** Dreck Hauptsache der Dollar rollt (Hallo Carl Icahn .. ich mein zB dich!)

Die angesprochenen Kriterien kommen dem Deutschen Netz aber sehr entgegen... Da drängt sich bei mir die Frage auf ob das hier nicht schon eine dreiste Lüge ist ?
Oder gilt das noch als Schminken der Wahrheit ? :ugly:

Ich frag mich schon lange warum alles privatisiert wird. Vielleicht kann mich jemand aufklären ? Vor der Privatisierung erhielt der Bund 100% der Einnahmen. Nach der Privatisierung hält der Bund ~30% der Aktien und bekommt so 30% der Dividende. Der Service bzw. das Produkt hat sich auch in keinster Weise verbessert. Ich behaupte sogar es ist schlechter geworden weil nur noch das Geld und die Aktionäre wichtig sind. Die Kunden haben oft keine Wahl bei einem Quasi-Monopol und müssen nehmen was sie kriegen können.

Energie (auch Wasser!), Verkehr und Kommunikation gehören in staatliche Hand und müssen für das Volk so günstig wie möglich bereit gestellt werden.

Sehe ich grundsätzlich auch so, zu deiner Eingangsfrage:
--> wie du siehst wurde schon unglaublich viel privatisiert, und trotzdem schreien Viele "Wieso ist Verwaltung/Schule/XY immer noch in "Staatshand", privatisiert wäre das VIEL BILLIGER!":schief:

Die angesprochenen Kriterien kommen dem Deutschen Netz aber sehr entgegen... Da drängt sich bei mir die Frage auf ob das hier nicht schon eine dreiste Lüge ist ?
Oder gilt das noch als Schminken der Wahrheit ? :ugly:

Naja vergleiche ziehen ist immer schwierig.
Welches andere europäische Land hat denn so viele Einwohner/Haushalte und Industrie die vernetzt sind wie Deutschland?
Dann kommen immer vergleiche mit Ländern und "ihren staatlichen Betrieben" die das viel besser machen........und wenn man sich den Haushalt der Länder anguckt, sind sie überschuldet.
Das T-Netz ist mit Sicherheit nicht das beste auf der Welt, aber auch nicht das Schlechteste........und immerhin wird ja weiter ausgebaut.

Der Telekommunikationsmarkt muss viel mehr reglementiert oder am besten gleich wieder verstaatlicht werden.
Es kann doch nicht sein, dass die Telekom jetzt zum Beispiel Hamburg unnötigerweise auf Vectoring umstellt, wie hier vor kurzem berichtet wurde, obwohl eine andere ansässige Firma (willhelmtel bzw Willy tel) dort bereits ein Glasfasernetz baut. Die Telekom kann genauso deren Leitung mieten um Kunden zu erreichen, wie anderer nur Telekom Reseller sind. Aber dafür ist sich der Laden anscheinend zu fein.

Also für mich wirkt das eher wie ein bockiges Kind das doch gerade die Süßigkeiten noch haben durfte und ihm die jetzt wieder weggenommen werden.
Die Gigabit-Forderung bis 2025 halt Glasfaser nun mal als Konsequenz nun dürfte man zwar Vektoring durchbringen, aber es bringt nichts da in 9 Jahren überall Glasfaser liegen muss.
Lustig finde ich auch wieder den Punkt: Dann zahlt uns doch den Glasfaserausbau dann machen wir euch den und ihr habt schnelles Internet wir bekommen mehr Geld und haben keine Ausgaben dafür gehabt. Sehr nett

Hm, T Columbia hat natürlich mit dem fetten Geschenk bei der Übernahme mit der vollen Windel gut stinken aber in all den Jahren haben die sich geziert wie Kuh wenn es donnert beim Vorzeigespiel. Was wäre nach dem staatlichen Ausstieg besser gewesen, es doch in Staatsgewalt bleiben lassen oder die Anteile an alle Betreiber gerecht zu verteilen. Egal was gemacht worden wäre es für jeden immer noch ein Haar in der Suppe.

Dieser Saftladen kann mich mit ihrem "besten Netz Europas" mal kreuzweise. Ich dümpel hier in einer großen Stadt mit DSL16 rum. Vor einem halben Jahr sind dann regelmäßig Briefe und Anrufe gekommen, dass bei mir jetzt VDSL100 verfügbar sei, da dachte ich mir, das kann man ja mal ordern. Das Ergebnis: ein halbes Jahr warten auf eine Verbindung, die, wie sich nach dutzenden Telefonaten herausgestellt hat, gar nicht bei mir verfügbar ist. Und jetzt kommts - vor einigen Wochen hatte ich den 4. geplanten Umstellungstermin auf VDSL (die davor hat die Telekom getrost liegen gelassen), am Morgen hat man meinen alten Tarif gekündigt ohne mir den neuen bereitzustellen. Also rufe ich da an und man sagt mir, dass sie VDSL doch gar nicht bei mir bereitstellen können und meinen alten Tarif erst nach Absprache mit 'nem Techniker wiederherstellen können. Eine versch***ene Woche hatte ich kein Internet, kein Fernsehen, kein Telefon. Man hat mir einfach stumpf ein Produkt verkauft, dass es gar nicht gibt, darüber gelogen und zu guter letzt meinen Anschluss für eine Woche ganz abgestellt. Willkommen im besten Netz! :wall:

Falls hier einer ANSATZWEISE darüber nachdenkt, den Anbieter zu wechseln: Unter keinen Umständen zur Telekom!
Kommt mir fast bekannt vor. Nur bin ich (einigermaßen zufrieden) bei der Telekom und mir wird erst gar nichts angeboten. Wahrscheinlich hab ich auch nach 2018 noch 16k von denen 14 ankommen. Es ist also nicht nur am Land blöd. Aber ich muss auch sagen, man gewöhnt sich dran. In 70 Prozent der Fälle komme ich klar, die anderen 30 nervt es. Letzteres sind dann so Fälle wie Steam oder zwei Leute wollen was im Internet gleichzeitig machen, was nichts mit Surfen und E-Mails zu tun hat. Was mich mehr auf die Palme bringt ist der Upload - wohl aber auch berufsbedingt. Aber letzlich kann ich so halt auch sagen: "Geht halt net, weil daheim".

Wie bitte scherzt die Telekom wieder rum?;)
Es ist ein Netz aber eines der besten Netze Europas???

Ich frag mich warum man immer nur anführt, dass andere Länder ja pro Kopf den besseren Ausbau hätten. Das verzerrt die Argumentation gewaltig. In Ländern mit 1-2 Großstädten und sonst Pampa mit 10 Einwohnern/km^2 zieht ja auch niemand die Statistik runter, selbst wenn er nicht mal ein Telefon hätte. Deshalb ist die Anführung von Schweden und Norwegen wie z.B. die Karte unter https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Bevoelkerungsdichte-2005.png zeigt als Argument äußerst schwach (ich denke nicht dass sich an der Bevölkerungsdichte qualitativ viel geändert hat in 10 Jahren).

Sinnvoller wäre hier bei der (historisch begründeten) starken dezentralen Bevölkerungsverteilung in Deutschland die Auflistung nach Bandbreite/Bevölkerungsdichte. Ne Hochhaussiedlung mit 2000 Menschen bindet man nunmal mit weniger "Straße aufreißen" oder "Kabel an Masten hängen" an, als ne ländliche Region. Ich denke, dass genau das auch von der Telekom berücksichtigt wird, wenn sie vom besten Netz spricht; ohne Vektoring, wo man bestehende Infrastruktur weiternutzen kann, wird das ganze immens teuer und für ein mittlerweile privatwirtschaftliches Unternehmen den Aktionären nicht vermittelbar.

Helfen kann da nur ein sehr großer Fördertopf oder entsprechende Gesetze, wobei allerdings das Budget der zuständigen Ministerien vmtl. nicht ausreichen wird.

Ganz meine Rede.
Letztens hat mir der Telekomtechniker gesagt, dass unser Verteiler technisch nur 2000 schafft und ein neuer würde 40.000€. Gratis dazu gab es den Unterton, dass ich mir nicht so viele Hoffnung machen solle, auf einen neuen.
Und wenn die Firma X dann den Verteiler ausgebaut hat, gehen die Kunden zum Anbieter Y weil der ohne in Infrastruktur zu investieren nur die Hälfte kostet. Das die Masse in den großen Städten den Ausbau auf dem Land finanzieren müssten, will auch keiner verstehen oder mitmachen. Auf dem Land wollen sie alle schnelles Internet, nur bezahlen will es auch keiner. Meist wird nur dort ausgebaut wo gefördert wird oder man mit Gewinnen rechnen kann. Und da sind alle Firmen gleich schlimm wie die Telekom, es gibt nur ganz wenige (lokale) Ausnahmen.
Und ob es bessere wäre wenn das Netz in staatlicher Hand wäre? Ich bezweifel das. So wie der Staat seit Jahren spart wäre die Internetinfrastruktur ganz unten anzusiedeln. Am Besten wäre ein Fond wo alle fair(!!!) Anbieter einzahlen und daraus wird dar Betrieb und Ausbau finanziert.

Zurück