Telefonanschlüsse zusammenführen

Dinic

Kabelverknoter(in)
Telefonanschlüsse zusammenführen

Hallo zusammen,

folgender IST-Zustand ist vorhanden:

- analoger Telefonanschluss mit einer Rufnummer, Telefon ist das Sinus A 103
- digitaler Telefonanschluss mit drei Rufnummern (ISDN/DSL Kombination), Router Speedport W700V, Standard NTBA mit zwei ISDN Telefonanschlüssen, ein ISDN Telefon bereits am NTBA angeschlossen

der gewünschte SOLL-Zustand:

- analoger Telefonanschluss weg
- digitaler Telefonanschluss mit drei Rufnummern, wobei eine der drei Rufnummern die alte analoge Telefonnummer sein soll
- das Sinus A 103 als 2. Telefon benutzen können und mit dem vorhandenem NTBA verbinden

Der Provider ist die Telekom. Kennt sich jemand mit der Thematik aus, beziehungsweise hat schon mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Verfahren gehabt?

Vielen Dank für eine Rückmeldung! :)

AW: Telefonanschlüsse zusammenführen

So, jetzt habe ich die Info erhalten, dass der DSL Ausbau auf 50/100 MBit abgeschlossen wurde. Nun bräuchte ich dann aber auch einen neuen Router. Das ISDN Telefon und das analoge Telefon würde ich aber gerne behalten, um kein neues anschaffen zu müssen. Jetzt habe ich gelesen, dass für DSL 50/100 MBit + ISDN und analoges Telefon von der Telekom wohl nur der Speedport W 921V in Frage kommt. Gibt es wohl andere Komponenten mit denen ich das gleiche für geringere Kosten erzielen kann? :)

Fritzbox 7490, nicht wirklich günstiger. Oder ne 7360, isdn Telefon ausrangieren und ip Telefon zulegen oder Fritz!Fon, hab 2 davon mit dect repeater im Einsatz, sehr komfortabel.

Hallo Sessin,

ich denke, dass bei dir dann VDSL Vectoring zum Einsatz kommt, sodass die Bandbreite von bis zu 100 Mbit möglich wird. Ich habe mich viele Jahre mit einem Speedport W722V herumgeschlagen, bis ich mir günstig eine gebrauchte Fritzbox 3370 geschossen habe - die sich im Übrigen auch gut mit Vectoring und VoIP versteht. Was ich nun mit der Fritzbox nicht mehr habe: Monatliche Abstürze, plötzlicher und unerklärlicher Bandbreiteneinbruch, instabile W-LAN-Verbindung. Der Fritz macht hier einen eleganten Auftritt. Aktuell habe ich an meinen Telekom VoIP VDSL 25 Anschluss diese Fritzbox und Gigaset C430 IP Schnurlostelefon 1,8 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik im Einsatz. Alles ohne Probleme.

Möchtest du weiterhin deine analogen Telefone betreiben, benötigst du hierfür einen Wandler, wie diesen z.B.: CISCO 2 Port Phone Adapter: Amazon.de: Elektronik

Wie es hier mit ISDN aussieht, da ebenfalls digital, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sorry. Wenn du nicht unbedingt eine DECT-Basis innerhalb der Fritzbox brauchst, sondern diese dir schon bereits - wie sonst üblich - von deinen Telefonen bereitgestellt wird und du nicht unbedingt den neuesten W-LAN-Standard benötigst, kann ich hier kurz angerissen dir die Fritzbox 3370 oder 3390 empfehlen. Der von dir genannte Speedport mag vielleicht laut Telekom "reibungsloser" laufen, Fritzboxen laufen aber an VDSL-Anschlüssen im Einklang mit VoIP aber ebenfalls wunderzart. Klar, die erstmalige Einrichtung ist an jedem Router zu Beginn knusprig, aber wenn's einmal läuft, läuft's ohne weitere Eingriffe für lange Zeit weiter :)

Grüße
Wannseesprinter

Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)

Also wie es aussieht würde ich dann die AVM FRITZ!Box 7390 nehmen. An die kann ich ja dann das T Europa 11a (ISDN Telefon) und das Sinus A 103 (Analog Telefon) anschließen. Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob ich die Fritzbox schon vor der Umstellung anschließen und dann die Umstellung beauftragen kann. Im Idealfall muss ich nur noch umstöpseln, die "Ausfallzeit" sollte so gering wie möglich sein und der Download geht "etwas schneller" als vorher. :)

Vorgehen ist also wie folgt geplant:

- AVM FRITZ!Box 7390 an Telekom Splitter anschließen
- Rest bleibt wie er ist (andere Leitung vom Splitter am NTBA etc.)
- Umstellung des Anschluss von "Universal" auf "IP"
- "warten bis nichts mehr geht"
- AVM FRITZ!Box 7390 direkt an die TAE Dose
- ISDN Telefon und analog Telefon direkt an die AVM FRITZ!Box 7390
- hoffen das alles klappt und sich freuen :D

Meint ihr das könnte so in etwa laufen?

@Wannseesprinter: Das kann gut sein, könnte aber auch Glasfaser sein, da sehr viel aufgerissen wurde und viele neue Kästen aufgestellt wurden. :)

Die 7390 würde ich nicht mehr neu kaufen, die ist schon ziemlich alt.

Grundsätzlich funktioniert das so wie du es vorhast, dann kannst du dich auch schonmal mit dem Webinterface und den Einstellungen auseinandersetzen. Ich würde allerdings zumindest das isdn Telefon schonmal an der Fritzbox einrichten, dann sparst du dir den Schritt später und musst nach der Umschaltung nur noch die VoIP Nummern einrichten.

Wenn man kein Loch bei dir im Keller gebuddelt hat ist es nicht Glasfaser. :D

Was deine Rufnummern angeht, bei ip Anschlüssen sind bis zu 10 dabei, es kommt dich günstiger die bisherigen 3 zu behalten und eine dazu zu buchen, wissen die an der Hotline aber besser. Buch am besten bald, derzeit wartet man gut 6 Wochen.

Die 7390 würde ich nicht mehr neu kaufen, die ist schon ziemlich alt.

Dann lieber eine FRITZ!Box 7490 oder doch noch warten bis was neues raus kommt oder eine andere Alternative??? :)

Entweder die 7490 oder ne günstige 7362 SL (gebraucht) und dazu ip Telefon oder dect. Gibt auch analog ip Wandler, aber das wären mir zu viele Komponenten.

Was neues in der Art kommt erstmal nicht. Du kannst natürlich auch die 7390 nehmen wenn sie wesentlich günstiger ist, imo ist die halt überholt.

Wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben, dass soweit alles geklappt hat. Alle Nummern sind auf IP umgestellt und die neue Fritzbox tut ihren Dienst im Bereich Internet und Telefon bis lang sehr gut! :)

Nun möchte ich aber ein wenig im Netzwerk rumbasteln und dazu mache ich besser ein neues Thema auf. :)

Besten Dank

Kann ich gerne einmal kurz zusammenfassen. :)

- analogen Anschluss gekündigt und gleichzeitig dessen Rufnummern mit auf den Universal (ISDN) Anschluss übertragen
- nach der Rufnummernübertragung, wechsel von Universal auf IP beantragt
- während der Wartezeit die Fritzbox 7490 zugelegt und die vorhandene Hardware entsprechend verbunden (Fritzbox an Splitter und NTBA, das Sinus A 103 per DECT verbunden)
- am Tag der Umstellung Splitter abgebaut (praktisch wenn NTBA vorhanden ist, da dann das ISDN Signal nicht mehr angezeigt wird) und getestet, ob Internet und alle Telefone noch gingen

So in etwa ist es gelaufen.:)

Jetzt habe ich aber leider festgestellt, dass das Sinus A 103 ein Akku Ladeproblem hat, wenn es per DECT mit einer Fritzbox kommuniziert, deswegen werde ich noch ein wenig anderweitig nachrüsten. ;)

Zurück