Tekken 7 und Denuvo: Mit vier Tagen schnellster umgangener Anti-Tamper-Schutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tekken 7 und Denuvo: Mit vier Tagen schnellster umgangener Anti-Tamper-Schutz

Der Denuvo-Anti-Tamper-Schutz von Tekken 7 wurde nun nach nur vier Tagen nach Release ausgehebelt. Damit gilt Tekken 7 als das Spiel, bei dem der Schutz am schnellsten ausgehebelt werden konnte - vorherige Spitzenreiter waren Resident Evil 7 und Rime mit fünf Tagen. Es bleibt abzuwarten ob Bandai Namco nun den Denuvo-Schutz aus der PC-Version des Fighting-Games entfernen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tekken 7 und Denuvo: Mit vier Tagen schnellster umgangener Anti-Tamper-Schutz

Ich bin der Meinung, dass auch die Software-Piraterie den Pc-Gamingmarkt weiter zerstören wird. Als Publisher würde ich einen Bogen um den PC machen.

Bin immer noch überrascht, dass "Raub"Kopien in Zeiten von Steam-Sales wirklich noch ein Ding sind.
Früher war es teilweise wirklich noch bequemer, ein Spiel inkl. Crack zu ziehen, als sich die Kopierschutzgängelung zu geben. Aber heute ist der Kauf soviel bequemer, und wenn das Interesse am Spiel nicht groß genug ist, wird eben später gekauft, wenn der Preis wieder stimmt.
Oder liegt es bei mir einfach am Beginn des Arbeitsleben, mit dem sich das Verhältnis zwischen Geld und Zeit komplett gedreht hat :D ?

Naja zerstören nicht unbedingt, eher zum Nachdenken anregt für neue Mechanismen.

Namco hat sich entschieden das Spiel für Pc raus zu bringen, trotz wissen von RE7 oder RIME.
Anscheinend ist der Gewinn trotz Risiko hoch genug...;)

Oder liegt es bei mir einfach am Beginn des Arbeitsleben, mit dem sich das Verhältnis zwischen Geld und Zeit komplett gedreht hat :D ?

Ich denke, dass das wirklich ne große Rolle spielt. Damals als Schüler hatte ich viel mehr Zeit, aber dafür deutlich weniger Geld. Da spart man dann schon mal zwei Monate für nen aktuelles Spiel. Klar dass cracken da unheimlich attraktiv wirkt, zumal man keine Gefahr läuft, das Geld für ein doch nicht so tolles Spiel aus dem Fenster geworfen zu haben am Ende. Besonders wenn man nen Spiel mit 4 Leuten im Koop spielen wollte, wäre es praktisch unmöglich gewesen jeden dazu zu kriegen, das Spiel zu kaufen und wir hätten niemals den Spaß mit Spielen wie Titan Quest erfahren. Die besten der Spiele (wie besagtes Titan Quest) wurden hinterher oftmals sogar noch gekauft. Zugegebenermaßen gab es damals auch noch nicht die Steam Sales und Humble Bundles wie heute, aber trotzdem habe ich persönlich moralisch wenig Probleme damit, wenn sich jemand Spiele nicht leisten kann und sich die daher anderweitig besorgt.
Gefühlt spielen gecrackte Spiele heutzutage aber eh eine geringere Rolle als früher, weil Tests und Videos zu Spielen omnipräsent sind und man eben bequeme Plattformen wie Steam hat. Man gewinnt eben nicht mit DRM Kunden, sondern mit Service (und leider oftmals Marketing).

Da habt ihr aber extrem schlecht Recherchiert. Bandai Namco hat schon angekündigt, dass mit einem neuen Patch eine verbesserte Form von Denuvo kommt.
Quelle: [Patch dates and more info] :: TEKKEN 7 General Discussions

"June 7th: We’re releasing a patch for the PC version to improve security and update Denuvo. It’s important for us to note that this patch was developed concurrently and did not push back the patches addressing online issues (see below). "

Ich bin der Meinung, dass auch die Software-Piraterie den Pc-Gamingmarkt weiter zerstören wird. Als Publisher würde ich einen Bogen um den PC machen.
Ja guten Morgen und willkommen im Jahr 1998. Seitdem lese ich den Schwachsinn nämlich - etwa zu dieser Zeit wurden CD-Brenner und Rohlinge erschwinglich.

Aber nett, nächstes Jahr haben wir das 20 jährige Jubiläum auf den Abgesang des PCs aufgrund von Raubkopien.

Selstsamerweise ging es dem PC Gaming Markt noch nie so gut wie heute.

Das wird seit 20 Jahren gesagt :rollen: (wie auch KRHome schreibt), ...aber es geht weiter, da genug ehrliche und vernünftige Menschen bereit sind, für Leistung zu zahlen.

wenn der Code von Denuvo einmal geknackt wurde weiß man wie man diesen ausheblen kann und beim neusten Update von Denuvo ist es dann auch kein Grund mehr das es nach ein paar Tagen wieder geknackt ist.
Weiß man wie es einmal geht findet man schnell eine neuen Weg ihn wieder zu knacken. Ist ein Katz und Maus spiel.

Heißt immer das Raupkopieren den Markt schaden und ist es der Fall eher nicht. Was ich auch gehört habe das Denuvo auch schön den Rechner auslesen soll und solche Sachen wo her kennen wir so was ....... ach ja von Windows 10.
Man kann aber auch die Raubkopierer verstehen. Da kauft man sich ein Spiel für 50€ oder so und dann geht es nicht wie Metro Redux oder Nier Automata und die anderen die mir grad nicht einfallen.
Als Kopie bezahlt man nix und wenn man es sich gekuft hatt ja dann hatt man Pech gehabt und die Kohle umsonst gezahlt wenn der Entwickler kein Support für das Game anbietet.

Ich jedenfalls hol mir nicht noch so eine Schnüffelsoftware dazu Windows reicht mir da völlig aus ist meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt immer das Raupkopieren den Markt schaden und ist es der Fall eher nicht.

Die meisten heute wollen Online spielen und das geht mit keiner gecrackten Version.
Ergo werden die Spiele gekauft.
Im Prinzip könnten die Entwickler und Herausgeber den Kopierschutz komplett weglassen.
Die Pin Nummer fürs Online Spielen und gut.
Wer dann nur den Single Player spielen will, zieht sich das Teil dann eben illegal.
Solche Leute würden das Spiel aber sowieso nicht kaufen, von daher wird kein Geld verloren gehen und die User haben nicht mehr die Probleme mit den ganzen Kopierschutzprogrammen.
Einen Pin beim Spielestart eingeben kann ja jeder. ;)

genau das meinte ich bin auch seit es Denuvo gibt umgestiegen auf Online. Vieleicht würde auch mehr wieder Spiele kaufen wenn man wie damals eine Demo spielen könnte um zu sehen wie es ist und ob es überhaupt läuft.
Was mal bei mir der Fall war Orginal Spiel gekauft gefreut wie ein Schneekönig, installiert und dann... nix spiel wollte einfach nicht laufen. Dachte mir dann nach langen Probieren und Supportkontakt, was sollst probierste mal einen Crack und siehe da es lief mit einen Crack aber ohne ging es nicht.

Bei The Witcher ging es doch auch ohne den Kopierschutz und man sieht ja wie oft es verkauft wurde warum kann das nicht jeder so machen?

Gegen Demos hätte ich auch nichts, aber das spart man sich vermutlich wegen der Kosten ein.
Und du hast heute nicht mehr das Problem mit den Kartons.
Biete das Game online zum Download an und fertig. Eine Plattform reicht meiner meinung nach aus. Mich stört es ja erheblich, dass ich für jedes Ubi Soft Game den Scheiß Ubi Soft Launcher brauche -- der letztens ja wieder mal down war und nichts lief mehr.
Eine Open Source Plattform, wo jeder Entwickler und Herausgeben beteiligt ist.
Man kann das Game dann über diese Plattform herunter laden, gleich bezahlen -- wie immer man möchte -- und dann mittels Pin Code aktivieren.
Wer das Spiel verkaufen will, kann das über die Plattform verkaufen. So gibt es keinen Schwarzhandel und alle haben die Vorteile.

Da habt ihr aber extrem schlecht Recherchiert. Bandai Namco hat schon angekündigt, dass mit einem neuen Patch eine verbesserte Form von Denuvo kommt.
Quelle: [Patch dates and more info] :: TEKKEN 7 General Discussions

Man möge mir verzeihen, dass ich nicht bei jeder Meldung gleich alle dazugehörigen Foren durchstöbere. Umso dankbarer bin ich aber über jeden freundlichen (!) Hinweis über Neuigkeiten zu den Meldungen. :)

Die Meldung ist mit den Informationen zum Patch ergänzt worden.

Schöne Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten heute wollen Online spielen und das geht mit keiner gecrackten Version.
Ergo werden die Spiele gekauft.

Das stimmt nur so halb, es gibt schon auch einige Titel, die am PC online funktionieren und wo man entweder mit anderen bösen Kopierern spielt oder direkt mit der Steam Community. Für Tekken 7 gibts auch einen Online Crack. ;)

Da hat Karotte81 recht. Die P2P Gruppe Revolt (ist sogar nur eine einzige Person glaube ich) ist für ihre Steamwork Fixes/Cracks bekannt. Tekken 7 kann man auch Online mit der gecrackten Version zocken.

Zurück