• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilweise Aufrüsten angesagt

tomen94

Kabelverknoter(in)
Teilweise Aufrüsten angesagt

Hallo PCGH-Community,

Würde ganz gern meinen aktuellen PC aufrüsten.

1.) Wie hoch ist das Budget?

bis 700€ (ohne GPU)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
ja
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
144hz 1920x1080
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games (PUBG, Zelda (Emu), Witcher, CSGO ecc.), Programmieren (C#, Java), Office-PC
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
gar keiner
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja irgendwann sicher. Beides wenn möglich.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
neh (kein WLAN, NVE Steckplatz sollte oben sein)

------

Vorweg würde in erster Linie nur mal CPU, Mobo, GPU und RAM aufrüsten. Bei der GPU würde ich mir ne 1070er (oder Ähnlich) 2.ter Hand auf ebay ersteigern. Den Rest Neu

Aktuelles Setup (rot markiert möchte ich wechseln):

Intel Core i5 3570K
ASRock Z77 Pro3

SSDs (diverse 850er EVO und PRO, Crucial M4, NVE 970er Pro)
AMD Radeon R9 290 (Ebay)
8 GB Corsair DDR3 (1600er CL11)
BeQuiet 550 (Straight Power 550 Watt / BQT E5)
Fractal Define R5 Windowed

Mein Vorschlag:

CPU: AMD R7 2700x (AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab €'*'315,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) 330€
RAM: G.Skill 3200 (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'136,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) 150€
MOBO: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'133,13 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) 140€

== 620 € (Preise oben sind höher als auf Geizhals, da ich in Italien bestellen muss und dort der Spaß noch etwas teuerer ist :/ )

GPU: 1070er oder Ähnlich 2.ter Hand, da ich später mal auf ne RTX upgraden möchte.

Reicht mein uraltes Netzteil noch? Was haltet ihr von MOBO und RAM? Vielleicht das ASUS Prime x470-Pro oder die G.Skill Trident Z RGB 16 GB (3200 Mhz) die bessere Wahl?

Bedanke mich im Voraus für jeglichen Tipp.
 
AW: Teilweise Aufrüsten angesagt

Deine Ideen sind super.

Sicher könnte man überlegen auf das x470 pro zu gehen aber es ist kein muss.

Beim RAM ist das so eine Sache. Vor einer Woche habe ich noch gehört, dass die Ripjaws mit 3200mhz perfekt auf dem x470 pro Laufen. Diese können allerdings genauso gut auf dem Gigabyte Board Laufen. Auf meinem Board läuft viel teurer und schnellerer RAM zb nicht mit 3200mhz obwohl dieser speziell für RAM OC geeignet ist. Von daher würde ich günstigeren RAM kaufen, wie die Ripjaws.

Netzteil brauchst du auf jeden Fall ein neues. Minimum ein pure Power 500 Watt. Empfohlen würde ein straight Power 550 Watt.
 
AW: Teilweise Aufrüsten angesagt

Danke für die schnellen Antworten. Würde dann meinen Vorschlag nehmen und zusätzlich noch das be quiet! Straight Power 11 550Watt.

Letzte Frage: Würde eurer Meinung nach das 550er Netzteil auch für einen späteren Upgrade auf eine RTX2080 (TI) noch reichen?
 
Zurück