• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Roboforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Hallo :)

Ein Freund von mir hat eine vorhandene Komponentenliste ordentlich ergänzt und getauscht, und ich mag von euch gerne offiziell eine Absegnung haben, falls da doch etwas nicht stimmen sollte wovon ich nichts weiß.

Dies ist die Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2215c95df749264bbda9f6d3922467d9997e253abf781

Bitte schaut ob das alles so passt, auch vom Gehäuse her und den anderen Komponenten. Ihr seid die Experten. :P Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Würde statt dem Xeon ein i5 4460 nehmen und vom gesparten Geld passt dann die Sapphire R9 390 Nitro ins Budget.
Netzteil das : be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wegen mir auch das: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das DVD Laufwerk kann man sich heute eigentlich auch oft schenken, hab mein Bluray auch bestimmt 1-2 Jahre nicht mehr benötigt.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Da es Momente gibt wo ich tagelang auch mal nichts spiele und auf CPU Power angewiesen bin, ist mir eine stärkere CPU lieber. Zudem ich auch bereit bin bei Spielen Abstriche bei der Grafik zu machen. Bei meiner Radeon HD 6570 bin ich das schon eh gewohnt :P Natürlich trotzdem besten Dank für deine Antwort, die Netzteile schaue ich mir mal an.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Würde statt dem Xeon ein i5 4460 nehmen und vom gesparten Geld passt dann die Sapphire R9 390 Nitro ins Budget.
Netzteil das : be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wegen mir auch das: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das DVD Laufwerk kann man sich heute eigentlich auch oft schenken, hab mein Bluray auch bestimmt 1-2 Jahre nicht mehr benötigt.

Das 450w Netzteil ist bei der Karte etwas knapp bemessen, da die Karte sich alleine schonmal 315w genehmigt. Das bequiet ist top hab das auch uns das könnte reichen.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Die Karte braucht maximal 275W. Mit CPU und Rest kommt man knapp über 400, das 450er würde ausreichen. Das E10 ist natürlich technisch deutlich besser, unbedingt notwendig ist es aber nicht.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Das 450w Netzteil ist bei der Karte etwas knapp bemessen, da die Karte sich alleine schonmal 315w genehmigt. Das bequiet ist top hab das auch uns das könnte reichen.

In Verbindung mit der 390 wurde schon ziemlich oft ein Antec TP450C oder Cooler Master G450M empfohlen und bisher liefs noch bei jedem, deine Angaben sind einfach falsch.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Das mag sein aber viel puffer haste dann nicht mehr. Die Angaben stammen aus der aktuellen print pcgh. Aber vllt. Kann mal jemand was dazu sagen der die Karte auch wirklich hat wie nur Schätzungen abzugeben.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Also 450W wären mir bei der R390 etwas knapp.
Laut neuester PCGH Messungen (mit Adapter direkt gemessen!) zieht die Karte je nach Spiel und Auflösung zwischen 220 und 300W.
Auch bedenken dass noch Kleinkram wie Lüfter, SSD, HDD, DVD-LW, DVD/BR-Brenner, und evtl. Soundkarte/Erweiterungskarte(n) dazu kommt.
In der Summe sind das schnell auch ein paar Dutzend Watt.

Mit 550-700 Watt würde ich mich wohler fühlen.
Außerdem, das NT länger am Limit laufen zu lassen ist auf Dauer auch nicht ratsam...

So long,...
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

375 sind bei nem 450W Netzteil nicht am Limit....und nach dejner Aussage müsste das E10 500W für ne 390 ausreichen, was es aber locker tut.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Lüfter und Festplatten brauchen doch so gut wie nichts. Wenn man noch weiter Karten plant, könnte man zur Sicherheit auf 500 gehen, 700W ist definitiv zu viel, da läuft das Netzteil dann auch gerne mal in ineffizienten Bereichen.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

375 sind bei nem 450W Netzteil nicht am Limit....und nach dejner Aussage müsste das E10 500W für ne 390 ausreichen, was es aber locker tut.

Ich rechne etwas anders...

Graka 300W + 80W CPU + 20Watt Kleinkram, da komm ich schon auf 400W.
Das heißt das NT läuft schon bei fast 90% seiner max. Leistung, und das u.U. und Ausdauer des Spielers der davor sitzt stundenlang!
Wäre mir, um vielleicht 10-20€ beim NT zu sparen, zu viel des Guten.
Mit einer GTX950/960 o.k., aber nicht bei der R390.

So long,....
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Die 300 Watt hast du nicht dauerhaft anliegen, außerdem spielt niemand, der klug ist, ohne Frame Limiter, denn da hast du Tearing ohne Ende.
Mein System zieht bei Anno 2070 z.B. nur 220 Watt. Das ist ein Hasenschiss.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Ich rechne etwas anders...

Graka 300W + 80W CPU + 20Watt Kleinkram, da komm ich schon auf 400W.
Das heißt das NT läuft schon bei fast 90% seiner max. Leistung, und das u.U. und Ausdauer des Spielers der davor sitzt stundenlang!
Wäre mir, um vielleicht 10-20€ beim NT zu sparen, zu viel des Guten.
Mit einer GTX950/960 o.k., aber nicht bei der R390.

So long,....
Ein Netzteil ist zw 50 & 90% Belastung am effizientesten und eine Belastung von 400W sollten für ein 450W Netzteil kein Problem sein, zumal das TP450C glaube ich technisch identisch mit dem Tp550C ist und deshalb auch 550W leistet.
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Das gilt aber trotzdem nur, wenn das Game GPU und CPU voll auslastet. Gibt es solche Spiele und spielt man sie dauerhaft?
 
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Ein Netzteil ist zw 50 & 90% Belastung am effizientesten und eine Belastung von 400W sollten für ein 450W Netzteil kein Problem sein, zumal das TP450C glaube ich technisch identisch mit dem Tp550C ist und deshalb auch 550W leistet.

Zwischen 50(!) und 90% vielleicht am effizientesten, aber bei 90% sicher nicht am schonensten für die Bauteile und den Lärmpegel.
Und auch wenn die 400W nicht ständig anliegen, dauernde Lastwechsel in den Anschlagbereich des NT können nicht besonders "effizient" für die Lebensdauer sein.

Vor jedem Gangwechsel ein Auto in den roten Drehzahlbereich zu treiben, ist auch nicht gesund für den Motor.

So long,....

P.S: Und immer bedenken, man hat faktisch keine großen Reserven mehr. Das heißt, bei einer Aufrüstung/Erweiterung des PCs muss evtl. das NT gleich wieder getauscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teile für ~830 Euro - brauche bitte Absegnung!

Zwischen 50(!) und 90% vielleicht am effizientesten, aber bei 90% sicher nicht am schonensten für die Bauteile und den Lärmpegel.
Und auch wenn die 400W nicht ständig anliegen, dauernde Lastwechsel in den Anschlagbereich des NT können nicht besonders "effizient" für die Lebensdauer sein.

Dem Netzteil geht es am Arsch vorbei, ob du es mit 50 oder 90% Last betreibst
wichtig ist, dass die ATX Spezifikationen eingehalten werden.
Es gibt eine Menge Netzteile, die bei 90% Last schon außerhalb der Skala sind, aber ein qualitativ gutes Netzteil hat damit keine Probleme.
Daher solltest du mal von der billig Schiene wegkommen und dich hochwertigen Netzteilen widmen.
 
Zurück