• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Teilaufrüstung..soweit ok?

eye_of_fire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Teilaufrüstung..soweit ok?

Hallo zusammen,
mein AMD Phenom II X4 940 @3,4GHz stößt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen und soll daher samt der dazugehörigen Hardware ersetzt werden.
Das einzige was übrig bleibt sind:
-MSI GTX960 4G
-BeQuiet Straight Power E10 650W...ich weiß völliger Unsinn..ich hatte mich damals vom örtlichen Händler breit reden lassen. Das Gehäuse habe ich wegen den kompakten Maßen und der Lüftersteuerung gewählt. Die beiden Venturi werden die standardmäßgen Gehäuselüfter ersetzen. Das Netzteil habe ich gewählt weil es wohl besonders leise sein soll...ich sitze direkt neben dem Rechner und möchte ein, im Idle zumindest, sehr leises System haben.
Über Verbsserungsvorschläge oder auch einfaches Absegnen würde ich mich freuen!
Gamingeinsatzgebiete sind die Rennsimulationen AC und R3E und Cities Skyline. Da ich kein Grafikfetischist bin, reicht die GTX960 für meine Ansprüche und den Monitor (LG 24MP55) völlig aus. Anlegen wollte ich so um die 650€.
Hier meine vorläufige Liste
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX200 250GB
Intel Core i5-6500
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB
ASRock Z170 Extreme4
Fractal Design Venturi HF-14 ->vorne
Fractal Design Venturi HF-12 ->hinten
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Phanteks Eclipse P400S schwarz
Gruß und vielen Dank im Voraus!

AW: Teilaufrüstung..soweit ok?

Hey,

das passt fast. Entweder solltest du ein Z-Board mit 3200er RAM oder ein H-Board mit 2133er-RAM nehmen.
Als schnelleren RAM würde ich den mal in die Runde schmeißen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken 2 ist schon zu viel für einen nicht übertaktbaren 6500. Da reicht ein Ben Nevis oder maximal ein Brocken Eco.
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hast Du einen guten Vorschlag für ein H-Board? Mein aufgeführtes Z-Board habe ich hier im Forum aufgeschnappt:daumen:

Schnuetz1 machts mal wieder im Alleingang.
Aber erhat Recht:daumen:
Würde ich auch so nehmen
Gruß T.

Man müsste nur schauen, mit was die USB 3.1 Ports geshared sind.

USB 3.1 brauche ich nicht..deshalb werde ich das Z-Board gegen das H170 Pro4 austauschen:daumen:
Was den Lüfter angeht hast Du sicherlich recht das der overpowered ist, mir geht es halt um die Lautheit bzw. deren nicht vorhanden sein;)

Ich sehe gerade das der Brocken2 gar nicht in das Gehäuse passt (zu hoch)...also wird es der Eco.
Also, ab mit der Bestellung....danke für eure Ratschläge:daumen:
P.S.: Viel Erfolg bei der Klausur morgen :)

Zurück