• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Teil-) Rechnerzusammenstellung, was kann bleiben, was muss raus?

cheessausage

Kabelverknoter(in)
Guten abend

ein Freund von mir möchte sich zum Erscheinen von Witcher 3 nen neuen Rechner zulegen. Da durchaus zur Diskussion steht einige Teile evtl zu behalten und die Prozessorwahl noch nicht geklärt ist möchte ich euch gerne um ein paar Tips bitten.

Mir ist bewusst dass sein System nicht unbedingt das älteste ist und dass man sicherlich mit einem anständigen OC des Prozessors und dem Wechsel der Graka noch einen guten Leistungsschub erreichen könnte. Da er jedoch kein overclocking an seinem PC vornehmen will fällt diese Option raus. Ums Geld muss er sich ja sorgen, nicht ihr ;-)

Zunächst mal zum alten System:
CPU: i5 2500k Standardtakt: 3,2ghz glaub ich (ist zwar ein "k" aber ich denke mal der wurde zusammengestellt bevor der Benutzer sich um die OC - Fähigkeiten dieser CPU bewusst war)
GPU: MSI GTX 560ti
MB: Asus P8Z68-V LX Z68 RG SA (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt)
Kühler: Scythe Grand Karma Cross SCKC-2000
RAM: D3 8GB 1333-777 RipjawsX K2 GSK
PSU: be quiet! Pure Power CM L8 630 W ATX23
Case: Sharkoon T28 red edition
(Laufwerk: LG GH24NS)
Win 7
HDD/SSD mit reichlichem Speicherplatz vorhanden.

Der PC wird und soll hauptsächlich zum gaming verwendet werden

Zum neuen PC:
Das Budget soll ca 1000€ betragen. Nach Möglichkeit soll auf jeden Fall das Gehäuse beibehalten werden. Die wichtigen Maße für das Gehäuse laut Herstellerseite:
Max. Länge Grafikkarte 40 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 16 cm (vmtl inkl. Mainboard, oder?)

Bei der Grafikkarte hatte ich an eine GTX 970 von msi gedacht.

Beim Prozessor wirds etwas kniffliger. Da er ja eigentlich kein Overclocking betreiben möchte wäre auch ein Intel Xeon nicht ausgeschlossen.
Was macht denn eurer Meinung mehr Sinn? Es wird hauptsächlich gaming betrieben..mulitmedia Aufgaben beschränken sich auf die Wiedergabe von Videos. Ich hab schon desöfteren gelesen, dass die Xeons eine leistungsstarke Alternative für Benuzer sind, die sich nicht ums übertakten scheren.
Eine andere Möglichkeit wäre auf ähnlichem Preisniveau wohl ein i5 4690.

Sowohl im Fall des Xeons als auch im Fall des i5 wäre natürlich die Frage des passenden mainboards noch offen. Hier habe ich leider auch recht wenig Ahnung von und würde mich da auf ein paar gute Tips freuen.
Ebenso müsste ein Kühler gefunden werden der ins Gehäuse passt.

Kommen wir zum Arbeitsspeicher: Da er ja bereits 8gb ram hat und es ja oft heißt das die Leistungsgewinne bei den ram Bausteinen eher marginal sein sollen stellt sich mir die Frage, ob man die Riegel nicht einfach (zumindest vorerst) behalten kann?

Zum Schluss noch das Netzteil: Kurz und knapp: Geht das noch klar oder sollte man zur besseren Stromversorgung der modernen Hardware doch auf ein neueres NT setzen? Ich hab das BQ: E10 500W und konnte tatsächlich nach einiger Einarbeitungszeit des Netzteils einen kleinen Leistungssprung gegenüber dem Vorgängermodell feststellen (mit einer gtx 970). Ich hatte allerdings auch ein etwas älteres 600W NT von Sharkoon....

So viel zu meinen Gedanken und Fragen!
Wie gesagt wäre es schön, wenn manche Komponenten noch teilweise in das neue System integriert werden könnten, sofern die Leistungsunterschiede die Kosten nicht wert wären und die Kompatibilität der einzelnen Bausteine gesichert wäre.

Wenn irgendwelche Infos fehlen lasst es mich wissen, ansonsten freue ich mich auf eure antworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da würde ich jetzt auf jeden Fall eine 970 nehmen, da die aller Wahrscheinlichkeit nach besser abschneidet, und man Witcher 3 dann direkt kostenlos hat. Da verstehe ich jetzt die Enpfehlung der 290 nicht wirklich. Außerdem ist ein neues Case zu kaufen vollkommen sinnlos, genau wie einen neuen CPU Kühler zu kaufen.
Mein Vorschlag: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die MSI Gaming oder die Asus Strix kannst du auch nehmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU tauschen ist so gut wie Bedeutungslos, solange nicht ein 6/8-Kerner mit aktuellem ddr4-unterbau angeschafft wird...
Ich würde sanftes OC empfehlen, also z.B. ~3,5-3.8 Ghz bei ~Standardspannung ausprobieren, und wenn man dann eh so viel Kohle übrig hat, doch eher zu mehr Videospeicher greifen... 3,5+0,5GiByte könnten bei Witcher ... naja...
die 980ti soll in den Startlöchern stehen ... und AMD soll auch bald was bewegen... und die 980 ist eigentlich noch zu teuer... könnte sich schnell ändern ^^
Warum wollt ihr eigentlich schonwieder alle das Netzteil tauschen??
Klar ist es nicht das Beste auf dem Markt, aber ich sehe keinen Grund, außer dass es vielleicht etwas zu groß dimensioniert ist und deswegen leicht ineffizienter arbeitet als es müsste... aber auch nur dann, wenn der pc chillt....
 
Ein k-Modell bietet sich doch gerade zum ocen an und selbst @stock ist der i5-2500k in Games noch sehr gut dabei:

einen neuen Unterbau würde ich da eher als Geldverbrennung ansehen, zumal Intel dank mangelnder Konkurrenz seit SandyBridge nicht großartig an der Performance-Schraube gedreht hat. Wow, 10% Unterschied zum E3-1231 V3:wow:

Was hier wirklich was bringen würde, wäre vor allem ne neue Bildschubse a la GTX970/R9 290 oder meinetwegen auch die überteuerte GTX980 (ist ja eure Kohle, ganz recht;)) und vielleicht ein aktuelles Gold-Netzteil wie das E10 oder das Ante Edge mit 500-550W...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei 1000€ Budget doch gleich zur GTX980 greifen und gut ist.
Oder noch kurz warten auf die 300er / 980 Ti und schauen, wie sich die Preise der "Alt-Karten" verändern.

Den Rest kannst du behalten. Wenn dir das Sharkoon nicht zu klapprig / laut / zu wenig schallschluckend ist, kannst du auch das behalten.
"Meine" beiden Sharkoon-Cases waren übler Plastikramsch, deshalb die Vermutung. (Der PC vom Fertighändler, den meine Frau damals hatte bevor ich sie kennengelernt habe und der Office-PC meiner Eltern)

Evtl, könnte man noch auf 16GB RAM aufrüsten, um die letzten Mikroruckler loszuwerden.
Aktuell ist dieses Kit unereicht in P/L:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
@Cinnayum: NNicht die Ares nehmen, hab mich gestern mit jemandem unterhalten, der gemeint hat, dass die schlechten Trident Chips als Ares verkauft werden und die deshalb qualitativ nicht so gut sind.
 
Wenn Nvidia mit The Witcher schon so eine Promotion betreibt, wird es auch erfahrumgsgemäß besser auf denen laufen. Erinnert euch an Far Cry 4, Watch Dogs, The Crew usw. Hier ist die GTX 970 einfach goldrichtig, vor allem weil man es direkt kostenlos hat und wegen dem oben genanntem Punkt. Warten wäre natürlich auch eine gute Option, allzu lange soll es ja nicht mehr dauern mit der 980ti und der R9 300er Serie :)
 
Nimmst du die Kühler ab, findest du in der Regel die gleichen Chips darunter.
Kann natürlich sein, dass G-Skill zwischendurch mal einen anderen Hersteller hat, weil der eigentliche Hersteller nicht liefern konnte, und diese dann weniger gut mit den vorgegebenen Takten und Latenzen arbeiten.
Aber das hast du bei jedem Hersteller und jeder Serie.
Das würde ich nicht auf die Ares Serie festmachen.
 
hi

danke für die vielen antworten.
Wie ich mir schon gedacht habe geht der tenor in eine bestimme Richtung: neue Grafikkarte und bestenfalls neues Netzteil. Ich denke damit wäre ihm auch erstmal geholfen. Eine R9 290 macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, zumal ja TW 3 bei der 970 bereits dabei ist.
Ich selbst spiele noch mit einem i5 750 mit 2,67 Ghz und bin bei vielen aktuellen Spielen dank der 970 mindestens im hohen Bereich (natürlich nicht immer bei 60fps) bei Cities: Skylines sieht das natürlich ein wenig anders aus... :/

Macht es denn Sinn auf ein neues Gold Netzteil wie das e10 zu wechseln oder sollte man das aktuelle NT noch behalten? So alt scheint es ja nun auch nicht zu sein.

*edit. Wann soll den die 980ti erscheinen? Hab zueltzt was von Sommer/Herbst gelesen. Dann müsste man the Witcher seperat kaufen, was glaube ich einen eventuellen Preissturz der weniger performanten Karten nicht ausgleichen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück