Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

Ich finds irgendwie traurig wie sich die Leute hier aufregen. Ja, wir wissen alle wie gut ihr seid und wie zurückgeblieben die Leute im Video sind. Meine Güte, man kann es auch übertreiben.

Ich finds irgendwie traurig wie sich die Leute hier aufregen. Ja, wir wissen alle wie gut ihr seid und wie zurückgeblieben die Leute im Video sind. Meine Güte, man kann es auch übertreiben.

vor allem sollte man verstehen, dass ein youtube video da ist um geld zu generieren und dads geht nunmla über polarisierende themen und nicht so gut, wenn die leute einfach klar kommen und gefilmt werden...das wäre langweilig

Aber Monitor und PC waren immer getrennt einzuschalten.
Oder ich hab irgendwas verpasst und meine Gamingkiste ist, obwohl Top Hardware, mittlerweile Oldschool weil ich Monitor und PC noch immer separat einschalten muss.
Also, ich konnte bereits meinen alten i486 nur am Rechner selbst einschalten. Das Kabel ging damals nämlich auch wieder aus dem Netzteil raus zum Monitor hin. Zumindest war das bei den meisten Netzteilen damals möglich. Seltsamerweise wurde diese nützliche Funktion irgendwann wieder abgeschafft. Warum eigentlich?

Ansonsten ist die Dummheit der amerikanischen Jugend schon erschreckend. Meine Güte, ich weiß doch auch das es früher Rechner mit 8" Disketten und alten Bandspeicherlaufwerken gab ohne das ich jemals so einen Rechner selbst hatte. Das würde ich echt unter Allgemeinbildung abheften. Ich verstehe die ungläubigen Gesichter wenn man jüngeren Menschen erzählt, dass wir früher (zumindest die armen Socken die "nur" einen normalen Homecomputer ohne Zubehör hatten) ein Spiel von Hand eintippen mussten (Listings aus Zeitschriften) um es spielen zu können. Am Abend wurde der Atari XL dann abgeschaltet (Mama: "Der bleibt aber nicht die ganze Nacht laufen!!!") und am Morgen wurde eben wieder 2 Stunden lang abgetippt und es ging weiter. ´Was war das für eine Erlösung als ich endlich eine Diskettenstation hatte! ;-)

Also, da schauen mich sogar 30jährige voller Unglauben an wenn man ihnen das erzählt und ich selbst denke mit einem Grinsen zurück. Was man damals so auf sich genommen hat um ein Spiel zu spielen... looool

An die ganzen Neunmalklugen, ich habe hier noch einen Altair 8800 rumliegen, zusammen mit Papierrollen als Datenträger. Wäre echt gespannt wie viele von euch das Gerät zum laufen bekommen ohne sich erst einmal über Google schlau zu machen.

haha kenn ich nur vom sehen, ich hab aber auch ein tonnenschweren Lochkarten Computer an der Uni mal gesehen der stand im Flur :ugly:

Es passt einfach zu gut: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ja Strike dachte bin der einzige nerd hier, dem das Video einfiel

Und nein ich kann keine essbaren Pilze im Wald finden oder jagen wie in der Steinzeit. Ich kenn aber viele Gemüsesorten, Obstsorten und das Kühe nicht lila sind. Wo ja angeblich viele Kinder dank ihren Eltern Probleme haben .
In der Theorie kenn ich aber diese Jagdwaffen und würde nicht denken das sie mit Gewehren und einem Jeep durch die Wildnis sind.

Im endeffekt geht aber tagtäglich viel Wissen verloren und zwar für immer, bei Lebensmitteln ist es nicht mehr Allgemeinwissen, aber noch bekannt, bei Bootsbauern, Wagenbauer und was weiß icke nicht.

Aber da gibt es doch ein lustiges video wo Kindern sagen sollen woraus Pommes , McChicken, Ketschup sind, da war ich mehr schockiert :ugly:als hier

Ich bin Jahrgang 1991, also aufgewachsen mit Windows mit XP und evtl. bei öffentlichen Computern auch mit 98, 2000, NT 4.0. Die kleinsten Disketten und Modems kenn ich noch. Röherenmonitore und liegende Desktopgehäuse kenn ich auch. Floppys und diese Sicher-Ausschalten-Meldung sind mir allerdings nie untergekommen.

Bis auf die Ältester Computer Reaktion und die WLAN Reaktionen (LAN ist immer noch alltäglich) finde ich die Reaktionen (zumindest bedingt) nachvollziehbar. Und mal ehrlich: Alte Modems, Floppys, Disketten braucht man langsam aber wirklich nicht mehr zu kennen. Niemand will heute ernsthaft mit nem alten Modems ins Internet oder einzelne 1000 Fotos auf 1000 einzelnen Disketten speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also sag nicht das sich die Halbwertszeit da verringert hätte, die ist im Gegenteil krass gestiegen.
Komisch.
Meine Drucker hielten 12, 10, 9, 8 und 6 Jahre ... .
Die PCs 10, 9, 8 und 7 Jahre.
Ja, ich hab mehr als einen PC und Drucker.

Warum sollte irgendjemand, der bei klarem Verstand ist, irgendwelche Zeit mit altem Müll verschwenden?.
Warum wohl?

VHS und die Musikkassette waren der größte Mist, kein Wunder das sie mit dem Aufkommen von MP3 Playern sowie TV Karten und Onlinevideorekordern schnell ausgestorben sind. Schlechte Qualität, Bandsalat, gigantischer Platzbedarf und vor allem dieses ewige Spulen,
Ich hab noch nie einen Bandsalat bei einer VHS-Kassette gehabt.
Wenn man bei den Musikkassetten keinen Billigstschrott gekauft hat, die Geräte nicht vom Sperrmüll waren und die Andruckelemente regelmäßig gewartet hat kam das auch nicht vor.

Beim TV sehe ich auch keinen Grund warum sich irgendjemand mit Röhrengeräten (besonders den alten mit manueller Kanalsuche) ...
Ich würde jederzeit einen funktionierenden Trinitron einem Billigst LCD mit besch..m Kontrast, katastrophalem Blickwinkel und Falschfarbendarstellung vorziehen.

Wie sieht es mit deinen Kenntnissen aus?
Wieviel Transistoren sitzen in einem einfachen CMOS-Gatter und welcher ist im Normalzustand leitend?

Weißt du welche Pilze und Beeren giftig sind und welche nicht?
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?. :daumen2:

Kannst du mit selbstgebauten Waffen
Ich denke, daß Du ohne Hilfsmittel keine einzige Waffe im Wald herstellen kannst, aber das ist schon wieder OT. :nene:

Ich würde jederzeit einen funktionierenden Trinitron einem Billigst LCD mit besch..m Kontrast, katastrophalem Blickwinkel und Falschfarbendarstellung vorziehen.

Oh, da werde ich sentimental. Hatte gut 10 Jahre lang nem 21" von Dell mit ner Trinitronröhre.
Junge, als die ersten Geforces raus kamen hab ich X-Wing auf 1200x1600 gezockt, noch lang bevor die Konsoleros von mehr als Fernsehauflösung träumen konnten.
Hab ihn schließlich weg gegeben, weil er einfach zu sperrig war. War ja für Büros, voll mit Blei, das Ding. Über 20kg und nix zum anfassen. Aber das Bild... *seuftz* hab nicht verstanden, warum man sich so schrottige LCDs holen musste, nur weil sie flach waren (und damals waren sie WIRKLICH Schrott).

@topic
Ich hab seit dem C64 alles mitgemacht, dementsprechend auch Betriebssysteme, einschließlich Windows for Workstations, Win NT und OS/2 (oh ja...).
Auch wenn es ne geile Zeit war, mit Kumpels zocken und schrauben, Wochenenden durch, war Win95 zwar ne nette Spielerei aber zum zocken wurde entweder dual auf DOS 6.2 gebootet oder wir haben (was ja möglich (und ganz cool) war) eigene Startdateien für die Spiele geschrieben.
Doppelklick, dann ist er brav runter gefahren und hat dann mit der Startdatei gebootet.
Ohne die rosarote früher-war-alles-besser-Brille, war Win95 ein Kompromiss zwischen Dos und dem, was MS etablieren wollte. Es war fürchterlich umständlich, nicht sonderlich stabil (am Anfang) und ein Netzwerk anzulegen und am laufen zu halten war die Pest!
Erst Win98 war richtig gut... Also nach SP2.

Oh ja,
gigantische 640x480, aber vorher schön die Mauskugel waschen und mit einem Wattestäbchen das innere der Maus säubern, damit sie die nötige Präzision hat. Das ist auch etwas das man den jüngeren erklären muß, die kennen ja keine Kugelmäuse mehr, die sind ja so nach 2000, völlig zu recht, ausgestorben.

EDIT:
Nostalgiker und interessierte können sich ja den Test der letzten großen Kugelmaus durchlesen:
Razer Boomslang 2 im Test - ComputerBase
Ich kann mich erinnern, dass ich mit den Kugeln mehr rumgespielt habe, als das ich die Maus vernünftig benutzt habe :ugly:.

Edit: Was die Verwendung alter Speichermedien betrifft, gibt es sicherlich noch Gründe, diese zu verwenden. Einer wäre die Datensicherung. Stellt euch mal vor, wie schwer es ist die Dateien auf digitale Speichermedien zu portieren. Die Jenigen, die sich mit den entsprechenden Dingen auskennen, werden auch nicht mehr jünger und irgendwann ist nur noch Reverse Engineering eine Option ;).

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem muss man sagen das früher die Geräte besser waren. Mittlerweile alles nur Plaste und so viel Material wie nur nötig und die Qualität bzw Materialbeschaffenheit hat sich geändert. Ich hatte letztens erst einen moderneren Drucker aufgemacht und da grenzt es an ein Wunder das der überhaupt nutzbar ist. Auch lässt sich älteres Zeugs eher und leichter flicken aber das geht wohl zu weit.

Je weiter etwas fortschreitet desto eher wird einfach zu viel erwartet und man macht sich einfach keinen Kopf darum und Vergangenheit ist Geschichte. Ich hatte letztens ein paar Leute die einen PC brauchten und ich wollte denen was aus meinem Fundus schenken aber das war denen zu alt. Nach deren Gehabe hätte es schon ein aktuelles Gerät sein müssen

Trotzdem muss man sagen das früher die Geräte besser waren. Mittlerweile alles nur Plaste und so viel Material wie nur nötig und die Qualität bzw Materialbeschaffenheit hat sich geändert.
Stimmt.

Ein PC-Gehäuse fü 69.- DM hatte abgerundete, gebördelte Kanten.
Die Seitenwand war nicht ohne Gewalt zu biegen.

Bei meinem jetzigen PC kann ich das Gehäuse mit dem kleinen Finger weit eindrücken und wenn man beim Laufwerkseinbau abrutscht, dann fließt Blut.

Ich hatte letztens erst einen moderneren Drucker aufgemacht und da grenzt es an ein Wunder das der überhaupt nutzbar ist. Auch lässt sich älteres Zeugs eher und leichter flicken aber das geht wohl zu weit.
Wenn man einen aktuellen Drucker für unter 70.- EUR aus geringer Höhe fallen läßt, war's das.
Der Begriff SERVICE wurde komplett von den Herstellern gestrichen.
Bis auf Canon ist kein Druckkopf mehr vom Benutzer wechselbar.

Es gibt Pixmas ip 4000 / 5000 die laufen heute noch nach 10-12 Jahren und ohne Chips bei Patronenkosten um die 50 Cent.

Ich hatte letztens ein paar Leute die einen PC brauchten und ich wollte denen was aus meinem Fundus schenken aber das war denen zu alt. Nach deren Gehabe hätte es schon ein aktuelles Gerät sein müssen
Also, was Du den Leuten für unmodernes Zeugs andrehen willst. :D
Natürlich soll es auch noch kein Geld kosten ... .

Trotzdem muss man sagen das früher die Geräte besser waren. Mittlerweile alles nur Plaste und so viel Material wie nur nötig und die Qualität bzw Materialbeschaffenheit hat sich geändert. Ich hatte letztens erst einen moderneren Drucker aufgemacht und da grenzt es an ein Wunder das der überhaupt nutzbar ist. Auch lässt sich älteres Zeugs eher und leichter flicken aber das geht wohl zu weit.

Je weiter etwas fortschreitet desto eher wird einfach zu viel erwartet und man macht sich einfach keinen Kopf darum und Vergangenheit ist Geschichte. Ich hatte letztens ein paar Leute die einen PC brauchten und ich wollte denen was aus meinem Fundus schenken aber das war denen zu alt. Nach deren Gehabe hätte es schon ein aktuelles Gerät sein müssen

Dude, du hast sooo Recht damit. :( Leider sind das alles Konsumzombies geworden.

Was erwartest du für 300€ bei nem Notebook?
Damals gabs unter 3000DM nichtmal ein 0815 Notebook, ich hatte mit 10 den Firmenlappy meines Vaters im Zimmer stehen das war 1998:D
Toshiba Tecra, UVP: 14999DM mit P2 266MH,64MB und 8MB Trident Grafikkarte

Nebenher hab ich umgefähr zur selben Zeit den defekten T1950 486er geschenkt bekommen, war der erste Lappy den ich wieder zum laufen gebracht hab, zerlegen und wieder zusammenbauen hat damals halt 2-3 Tage gedauert und das Gehäuse war danach auch nich mehr so schön anzusehen aber er lief wieder. Nebenher hatten wir nen 386er der auch heimlich von mir einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut wurde, hatte Win3.1 drauf und irgendwann in ner WE-Aktion haben wir da auch mal Win95 draufgehauen. Win98 hab ich damals quasi komplett übersprungen, nach Win95 kam für mich gleich WinME, alle meckern zwar drüber aber bei mir lief es recht problemlos auf 2 Rechnern die ich auch noch hier habe.

Meinen ersten Flachbildschirm (den alten von meinem Onkel zähl ich mal nicht mit, olles 15" Teil...) hab ich mir 2009 gekauft, bis dahin hatte ich nur Röhren und die waren alle gut 10 Jahre im Einsatz. Einen davon hatte ich nach dem Ableben des Samsung Monitors nach genau 3 Jahren und 3 Monaten wieder am Hauptrechner für nen Tag bis der neue Iiyama kam den heut mein Vater im Einsatz hat. Ein Jahr später hab ich mir dann mal im Abverkauf 3x 24er Iiyama geholt die bis heute wunderbar laufen. Irgendwann will ich aber auch mal auf 27" umsteigen...

Gehäuse waren damals Panzer im Gegensatz zu heute, mein Dell T7400 hat aber auch noch son Panzerschrank als Gehäuse. Damals war aber Kabelmanagement noch kein Thema, es gab neben den Laufwerken und dem Board keine Verbraucher die angeschlossen werden mussten. Als die ersten Grafikkarten mit Molex Anschluß kamen kamen erst Gehäuse mit kleinen Fenstern, 350W Netzteile haben dazu aber auch noch ausgereicht.

Die heutige Jugend kennt wohl kaum noch Desktop-PCs, die glauben sie könnten alles mit Ihrem heiligen Handy machen.
Wenn dann noch der Apple-Wahn losgeht.... habs ja selbst auch mal ausprobiert aber trotz besserer Hardware wars für mich nix, das System is einfach zu umständlich und Software zu teuer beim MAC.
Generell steh ich auch nich auf die Gummizelle von Apple, qualitativ sind die ohnehin nur gleichauf mit Acer Lappys.

Was Drucker angeht kann ich absolut nich klagen, mein Oki Laser läuft seit über 5 Jahren und auch ein reparierter 5€ Brother aus der Bucht tut seinen Dienst bei mir als Farbdrucker.
Es ist schon von Vorteil sich etwas mit der ganzen Materie zu beschäftigen, das werden die Jugendlichen von heute mit Sicherheit nicht mehr machen aber sie werden uns brauchen wenn die Geräte den Geist aufgeben:D

Ich bin, ehrlich gesagt, etwas überrascht. Aber wirklich wundern tut mich das nicht, ich kenne auch nicht wirklich viele Jugendliche in meinem Umfeld die wissen was ein Modem ist. Aber der Anfang hat mich etwas verwirrt, wussten die nicht dass das nur ein Monitor oben ist, oder dachten die das sei der gesamte PC?^^

Mann könnte am IO-Port die PS/2-Stecker von Maus und Tastatur vertauschen und die Aufgabe stellen den PC ohne technische Hilfe wie Smartphones zu starten. Die Altersklasse ist imho völlig egal. ^^ Das wäre sicher lustig zu beobachten wie schnell man heutzutage die Geduld verliert. Früher war das einer der zuverlässigsten "War jemand in meiner Abwesenheit an meinem PC"-Test. Jeder von sich überzeugte angehende Informatiker wird vergessen die Kabel nach dem Lösen der Aufgabe wieder falsch herum anzustecken, denn das ist ja false nicht true aber true lol.
Ich musste nur gerade an einen meiner Mitbewohner an der Uni denken als im gleichen Zeitstrang die Win95b beta herumgereicht wurde... (Damit kam dann breitere Unterstützung für dieses bis heute nervende USB-Gedrehsteckere.) Das nächste Mal einfach Fragen und nochmal Nachdenken bevor man Andere unterschätzt und es sich mit ihnen verkackt. :D

Komisch.
Meine Drucker hielten 12, 10, 9, 8 und 6 Jahre ... .
Die PCs 10, 9, 8 und 7 Jahre.
Ja, ich hab mehr als einen PC und Drucker.

Meine PCs sind heute noch alle am Leben (Der AMD XP 1600+ hat auf dem Mainboard aufgeblähte Kondensatoren, funktioniert aber noch), das war aber nicht der Punkt, es ging darum wie lange es dauert bis man etwas neues braucht (technische Obsoleszenz).

Ich hab noch nie einen Bandsalat bei einer VHS-Kassette gehabt.
Wenn man bei den Musikkassetten keinen Billigstschrott gekauft hat, die Geräte nicht vom Sperrmüll waren und die Andruckelemente regelmäßig gewartet hat kam das auch nicht vor.

Ich hatte das mehrmals (Ok, die Kassetten wurde mehrere hundert mal abgespielt) und ich bin froh das ich den Mist los bin und auf meinem Smartphone MP3s abspielen kann.

Wieviel Transistoren sitzen in einem einfachen CMOS-Gatter und welcher ist im Normalzustand leitend?

NAND Gatter bei CMOS 4 Transistoren, mit NMOS kann man sich einen sparen. Interessiert aber auch nicht wirklich und ist ein gutes Beispiel für Dinge, die man nicht unbedingt wissen muß.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?. :daumen2:

Es ging um das Thema "Wissen aus der Vergangenheit das unsere dämliche Jugend nicht mehr drauf hat" und das ist eben ein Teil mit dem fast alle nach 1960 geborenen ihre Probleme haben. Mein Opa ist mit mir durch den Wald gegangen und hat mir die Sachen erklärt, deshalb kann ich z.B. diverse Pilze bestimmen, obwohl ich sie hasse. Meine Mutter hätte beinahe aus Tollkirschen Marmelade gemacht, ich konnte sie davon abhalten, Opa sei dank.

Ich denke, daß Du ohne Hilfsmittel keine einzige Waffe im Wald herstellen kannst, aber das ist schon wieder OT. :nene:

Für eine einfache Axt und einen Speer dürfte es wohl reichen, auch wenn das lange dauert, vorher würde ich mir natürlich mit einem Faustkeil behelfen, also falsch gedacht. Wie man einen Bogen zusammen bekommt weiß ich allerdings wirklich nicht.

Davon brauchst du mir nichts erzählen, ich verwende einen Samsung SyncMaster 1100MB, bei Fernsehern würde ich eher auf Plasma setzen. OLED schlägt allerdings alles andere, wenn da mal ein guter Monitor für unter 1000€ kommt schlage ich wohl zu.

hab das video schon gesehen wo es rausgekommen ist und auch schon was unter das video geschrieben. meiner meinung nach ist traurig das die meisten sachen die sie in dem video gemacht haben heute absolut nicht anders sind. es war schon erschreckent zu sehen das sie nichtmal hinbekommen haben den pc auf anhieb zu starten. und dann noch der schockierte blick als gesagt wurde man braucht ein modem um ins internet zu kommen. da ist heute absolut nichts anders es sieht nur moderner aus und fühlt sich vom arbeiten her ein wenig moderner an. :rollen:

Es macht heute keine Töne mehr wie damals.

Es macht heute keine Töne mehr wie damals.

Mein Telefon-Modem von Anno Schnee hat auch damals KEINE Geräusche gemacht. Kann man nämlich mit einem einfachen AT-Befehl abstellen (ATM0). Ooder über die Konfiguration des Modems abdrehen, für die, die schon ein Windows auf dem Rechner hatten :D

Zurück