Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

Wenn man bedenkt wie oft Win 95/98/Me abgestürzt sind kann man davon ausgehen das du diese Systeme nie benutzt hast, die Vergangenheit verklärst oder am Stockholmsyndrom leidest.

Ein System, das auch tatsächlich funktioniert und macht was es soll war damals Utopie.

Inwiefern ist die Antwort auf meine Aussage bezogen?

Einigen ist hier nicht klar dass sich dieses Forum auf die 0,000123% der Aussenseiter der Gesellschaft richtet die einen PC bedienen. 80% der da draußen wissen nicht wie man einen Treiber aktualisiert, geschweige denn wie man sich mittels Modem ins einwählt. Wie auch wenn man nicht in dieser Zeit geboren ist? Der 0815 User (Schüler bis 18) benutzen ihr Lebenlang Laptops. Erst mit der ersten Berufserfahrung kommen die ersten Berührungen mit Standpc überhaupt. Also verstehe die ganze Diskussion hier nicht so ganz.

Heute ist eher das Problem sich nicht auf das permanente Wettrüsten einzulassen um andauernde Schw... Paraden zu ignorieren. Es zählt nicht mehr der Mensch sondern nur noch das womit man prollen kann und der schnelle Konsum fördert die Wegwerfgesellschaft. Wenn man heute nach 12 Monaten eine neue CPU braucht muss man ja schon gleich den kompletten Unterbau tauschen

Du verklärst die Vergangenheit ganz schön.

Früher konnte man hämisches Gelächter ernten, wenn man auf der LAN Party gefragt hat was auf dem knapp 10 Jahre alten PC noch läuft, heute bekommt man mit dem Q6600 (9Jahre) und der 8800GTX (fast 10 Jahre) noch eine gigantische menge zum laufen. Ich fürchte du hast einfach die Tatsache vergessen das man sich früher quasi alle 3 Jahre einen neuen PC kaufen konnte oder die alte Kiste mußte grundsaniert werden. Zwar gab es etliche Sockel, die sich lange gehalten haben (So 7, So A, So 775), jedoch waren die neuen CPUs nur in absoluten Ausnahmefällen kompatibel. Bei den Grakas konnte man froh sein wenn man ein neues Spiel nach 3 Jahren überhaupt zum laufen bekam, heute heulen viele wenn sie mit ihrer GTX 980 nicht 4K schaffen, Ultra Details sind heute quasi Standard.

Sogesehen ist heute alles viel besser. Die letzten CPUs, von denen man sagen kann das sie nur eingeschränkt zum spielen empfehlenswert sind, ist alles langsamer als der Q9450 (kam 2008 raus), bei den Grakas taugt alles was so gut ist wie eine HD 5870 (kam ende 2009) oder besser auch heute noch.

Von daher ist das was du da sagst zum Glück Quatsch.

Einen Grund um der Vergangenheit wehmütig hinterherzublicken gibt es allerdings doch noch: Der Unterschied von Quake 1 (1996) zu Quake 2 (1997) und dann zu Quake 3 (1999) war jeweils gigantisch, es ging rasend schnell voran. Heute legt der Fortschritt seit Crysis (2007) ein recht gemächliches Tempo an den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher ein PC Hasser und war erst gegen Ende von Win 98SE zum PC gekommen und das Biest war ein Buch mit 7 Siegeln. Mein Wissen hatte ich mir abgeschaut oder angelesen und durch Selbstversuche angeeignet. Man muss sich mit dem Thema einfach nur befassen

Ich war früher ein PC Hasser und war erst gegen Ende von Win 98SE zum PC gekommen und das Biest war ein Buch mit 7 Siegeln. Mein Wissen hatte ich mir abgeschaut oder angelesen und durch Selbstversuche angeeignet. Man muss sich mit dem Thema einfach nur befassen
So ist es! Das Win98 auf meinem ersten PC hab ich innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf geschrottet und musste es neu installieren, weil ich wild rumprobiert habe - Learning by doing.

Heute bin ich derjenige, der PCs wieder zum Laufen bringt, die andere geschrottet haben. :D

Und Win 98SE hat sehr wenig Probleme gemacht, falls man nicht dauernd am System geschraubt hat.

Falls du mit "am System geschraubt" auch die Software-Ebene meinst stimme ich dir zu. Aber das ist eben auch der Knackpunkt.

Als es vor ein paar Jahren das Uptime-Project noch gab, bei dem ein kleines Tool die Uptime des eigenen Rechners an einen zentralen Server sandte, waren es glaube ein paar WinNT-Systeme die die Liste anführten. Uptime wohlgemerkt, also die Zeit seit dem letzten Neustart. Wenn ich mich nicht irre führten die Liste Systeme an, die eine Uptime von >10 Jahren aufwiesen. Nur sicherheitshalber noch mal zum klarstellen, gemeint sind hier Windows-Systeme, die über 10 Jahre ohne einen einzigen Neustart durchgelaufen sind!

Allerdings waren das keine kritischen Systeme, denn damals musste man in der Regel nach Updates das System neu starten. Ergo wurde auf diese Systeme nie ein Update aufgespielt. Und genau hier geht es schon los. Was heute vielleicht kaum noch vorkommt, nämlich das ein Update ein System "abschießt" (nach dem Update startet das System nicht mehr), das kam damals sehr SEHR häufig vor. Und zwar mit exponentiellem Anstieg, je mehr "Fremd-Software/-treiber" auf dem System installiert waren.

Ein einmal eingerichtetes System konnte also auch damals schon über Jahre laufen, ohne dass das OS neu aufgespielt werden musste. Gerade Rechner von "älteren" Usern seien hier genannt, die zb. nur Word o.ä. nutzten. Wer allerdings regelmäßig neue Software ausprobierte, der brauchte das Installationsmedium in der Regel gar nicht erst in seine Verpackung stecken. Als ich damals eine Weile sehr viel Software ausprobiert hatte, da durfte ich auf den entsprechenden Systemen mehrmals täglich das OS neu aufspielen. Und zu meiner Freude durfte ich das auch bei quasi allen Systemen im Bekanntenkreis. Nicht zu vergessen die ganzen Kunden-Rechner...

Hätte man jedem User damals 1€ pro OS-Installation gegeben, würden in der Forbes-Liste heute nur wir "Windows-Installateure" stehen. :ugly:

Weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Du verklärst die Vergangenheit ganz schön.
........
Finde ich nicht. Ich mag auch neue Sachen aber ich finde ältere Sachen auch ganz spannend nur muss ich nicht jeden Mist haben weil es etwas besser ist. Ich finde nur die Halbwertszeiten der heutigen Technik sind einfach zu kurz. Auch hier habe ich es ja schon auf 5 Jahre gebracht als Oldtimer

Naja Windows 95 und die danach sind ja ungefähr von der Bedienung gleich. Verstehe nicht wieso man das mit älteren völlig anders zu bedienenden BS vergleichen will nur um sagen zu können das man eben ältere BS nicht verstehen kann.
Davor war ich auch schon am PC, müsste das jetzt aber alles erstmal wieder auffrischen.

Diese gleichen "Tests" gibts ja auch mit VHS, Walkman, Wählscheiben Telefon... nicht nur bei teens react.
Und ja das ist Dummheit.
Mit welchen Scheuklappen muss man durchs Leben gehen um so etwas noch nie gesehen zu haben, versteht für was es ist und ansatzweise wie es funktioniert. Z.B. im TV oder bei der Familie.
Die Eltern Wegwerf-Konsum-Zombies die keine VHS oder Musikkassette mehr haben. Und bei Filmen, Serien aus den 80ern, 90ern die kurze Aufmerksamkeitsspanne auf die Action, Comedy und Sex Szenen beschränkt.
Falls so etwas überhaupt geguckt wird und nicht nur Berlin dumm und doof + Blödball.

Ich kenn ja auch ein Wäschestampfer und Waschbrett. Könnte es benutzen, natürlich nicht perfekt wie zu Uromas Zeiten.
Alte Radios, Fernseher ohne Fernbedienung und oldschool Dosenöffner wo man erstmal schön mit der Faust draufhaut.

Ja das waren noch Zeiten wo man nicht nur das Essen sondern auch die Wäsche noch gekocht hatte:lol:. Ich persönlich bin ein sehr neugieriger Mensch und lerne schnell einfach nur durch zusehen und Handbücher lese ich nur zum Spaß auf dem Thron:devil:

Was ich auch machen würde, den PC wegwerfen.:lol:Da müsste ich selbst wieder viel lesen

Da sind aber auch ein paar ...kluge exemplare dabei :D

Ich kann aber schon verstehen, dass, wenn man sich nicht für Technik interessiert und selbst noch so grade das iphone entsperren kann, man mit nem 'antiken' Computer / Betriebssystem nix anfangen kann.
Andersrum isses das selbe in grün: ich weiß nicht wie oft ich meinem Schwiegervater sein Autoradio oder den Skyreceiver eingestellt hab. Er kommt mit den vielen bunten Knöppen und touch einfach nicht klar

Als der eine was von "1080p Xbox One" geredet hat, da musste ich schon lachen :D
Aber das alle am ersten Goomba sterben ist schon traurig

Es geht noch schlimmer, etwa als sie Megaman spielen sollten. Denen musste man sogar erst noch mitten im ersten Level erklären, dass man mit dem zweiten Knopf auch schießen kann und nicht zur Dekoration auf dem Kontroller ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach ja, und dass das Spiel nicht vorbei ist wenn man den ersten Bildschirm geschafft hat muss man manchen auch noch sagen... :motz:

Finde ich nicht. Ich mag auch neue Sachen aber ich finde ältere Sachen auch ganz spannend nur muss ich nicht jeden Mist haben weil es etwas besser ist. Ich finde nur die Halbwertszeiten der heutigen Technik sind einfach zu kurz. Auch hier habe ich es ja schon auf 5 Jahre gebracht als Oldtimer

Wie schon gesagt, du verklärst die Vergangenheit.

Mit meinem (Ok, es war der FamilienPC) P3-500 mit 128MB und Voodoo 3 3000 16MB, der 1999 incl 17" CRT, Zip Laufwerk (der größte Flop den ich je gekauft habe [Halt! Ich konnte auf den Schul PC Doom und Sim City 2000 zum laufen bekommen]) und Drucker für 4500DM (heute ca 3200€) konnte ich nach 3 Jahren Warcraft III gerade einmal so zum laufen bekommen, viele Spiele gar nicht mehr. Mit meinem Phenom II X4 940 BE samt 8GB RAM und GTX 260, gekauft für 600€, könnte ich heute noch fast alles zocken was ich will (Ok, für Anno 2205 müßte dann doch eine HD 5870 für 40€ her). Also sag nicht das sich die Halbwertszeit da verringert hätte, die ist im Gegenteil krass gestiegen.

Das ich meinen Phenom II nicht mehr habe liegt daran das ich mir 2012 einen Passiven PC eingebildet habe.

Diese gleichen "Tests" gibts ja auch mit VHS, Walkman, Wählscheiben Telefon... nicht nur bei teens react.
Und ja das ist Dummheit.
Mit welchen Scheuklappen muss man durchs Leben gehen um so etwas noch nie gesehen zu haben, versteht für was es ist und ansatzweise wie es funktioniert. Z.B. im TV oder bei der Familie.
Die Eltern Wegwerf-Konsum-Zombies die keine VHS oder Musikkassette mehr haben. Und bei Filmen, Serien aus den 80ern, 90ern die kurze Aufmerksamkeitsspanne auf die Action, Comedy und Sex Szenen beschränkt.
Falls so etwas überhaupt geguckt wird und nicht nur Berlin dumm und doof + Blödball.

Warum sollte irgendjemand, der bei klarem Verstand ist, irgendwelche Zeit mit altem Müll verschwenden?

Gut, Nostalgie als Hobby lasse ich gelten, aber sonst?

VHS und die Musikkassette waren der größte Mist, kein Wunder das sie mit dem Aufkommen von MP3 Playern sowie TV Karten und Onlinevideorekordern schnell ausgestorben sind. Schlechte Qualität, Bandsalat, gigantischer Platzbedarf und vor allem dieses ewige Spulen, sind der Grund warum man der heutigen Generation sagen muß: "Kinder, seid froh das ihr es heute besser habt". Beim TV sehe ich auch keinen Grund warum sich irgendjemand mit Röhrengeräten (besonders den alten mit manueller Kanalsuche) herumärgern sollte, die Dinger wandern zuhauf in Richtung Schrottplatz (ich hab noch einen, mal schauen wie das nach der Analogabschaltung aussieht).

Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Als Nichtkonsumzombie hast du deine Sachen wohl vom Sperrmüll?

Wie sieht es mit deinen Kenntnissen aus?

Weißt du welche Pilze und Beeren giftig sind und welche nicht? Kannst du mit selbstgebauten Waffen Tiere erlegen und dich in der Wildnis zurechtfinden (Bear Grylls Filme u.ä. ansehen zählt nicht)?

Wie ich mich damals gefreut habe als ich C&C Alarmstufe Rot im Windows 95 Modus starten konnte und nicht mehr mit Win3.11 den DOS Modus starten musste....da werden Erinnerungen wach :schief:

Wie ich mich damals gefreut habe als ich C&C Alarmstufe Rot im Windows 95 Modus starten konnte und nicht mehr mit Win3.11 den DOS Modus starten musste....da werden Erinnerungen wach :schief:

Oh ja,
gigantische 640x480, aber vorher schön die Mauskugel waschen und mit einem Wattestäbchen das innere der Maus säubern, damit sie die nötige Präzision hat. Das ist auch etwas das man den jüngeren erklären muß, die kennen ja keine Kugelmäuse mehr, die sind ja so nach 2000, völlig zu recht, ausgestorben.

EDIT:
Nostalgiker und interessierte können sich ja den Test der letzten großen Kugelmaus durchlesen:
Razer Boomslang 2 im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Drama um das Video nicht. Hätte man den unwissenden in dem Video einen aktuellen PC hingestellt, hätten sie die gleichen Probleme beim Einschalten gehabt, da hat sich nichts geändert. Damals wie heute gibts Leute, die noch nie wirklich einen PC bedient haben und einige davon kennen das Internet eben nur vom Smartphone und IPad. Die Bedienung von Windows hat sich auch nicht wirklich geändert.
Lustig zu sehen wie die Leute reagieren auf Disketten, Dos und Bildschirme die nicht flach sind aber einige Reaktionen basieren einfach darauf das die Fakten nicht besonders gut erklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte irgendjemand, der bei klarem Verstand ist, irgendwelche Zeit mit altem Müll verschwenden?

Gut, Nostalgie als Hobby lasse ich gelten, aber sonst?

VHS und die Musikkassette waren der größte Mist, kein Wunder das sie mit dem Aufkommen von MP3 Playern sowie TV Karten und Onlinevideorekordern schnell ausgestorben sind. Schlechte Qualität, Bandsalat, gigantischer Platzbedarf und vor allem dieses ewige Spulen, sind der Grund warum man der heutigen Generation sagen muß: "Kinder, seid froh das ihr es heute besser habt". Beim TV sehe ich auch keinen Grund warum sich irgendjemand mit Röhrengeräten (besonders den alten mit manueller Kanalsuche) herumärgern sollte, die Dinger wandern zuhauf in Richtung Schrottplatz (ich hab noch einen, mal schauen wie das nach der Analogabschaltung aussieht).

Wie sieht es eigentlich bei dir aus? Als Nichtkonsumzombie hast du deine Sachen wohl vom Sperrmüll?

Wie sieht es mit deinen Kenntnissen aus?

Weißt du welche Pilze und Beeren giftig sind und welche nicht? Kannst du mit selbstgebauten Waffen Tiere erlegen und dich in der Wildnis zurechtfinden (Bear Grylls Filme u.ä. ansehen zählt nicht)?

Warum sollte irgendjemand bei klarem Verstand mein Text so auslegen, als hätte ich gesagt das man so etwas heute benutzen soll?
Zwischen schon gesehen haben, den Nutzen und wie es ca. funktioniert zu kennen -> und es heute noch benutzen liegt ja wohl ein riesen Unterschied.

Viele Filme aus den 80ern sind ja jetzt immer noch gut.
Ganz spontan in The Terminator die Mitbewohnerin die laut Walkman hört während ihr Freund gekillt wird.
Neuere Serie That 70s Show, benutzen die Smartphones oder Wählscheiben?

So etwas bekommt man doch mit wenn man nicht total zurück geblieben ist, oder sollte man heute besser durchschnittlich sagen?

Und als Nicht Wegwerf-Konsum-Zombie hab ich natürlich noch mein c64 + games, alte PCs + games, ein Super Nintendo + games, DreamCast + games, MiniDisk Player, CDs, DVDs, Kinderhörspielkassetten.
Wieso sollte ich einwandfrei Intakte Sachen wegwerfen?
So eine Runde auf dem Super Nintendo wird auch meinem Kind noch spass machen.

Und nein ich kann keine essbaren Pilze im Wald finden oder jagen wie in der Steinzeit. Ich kenn aber viele Gemüsesorten, Obstsorten und das Kühe nicht lila sind. Wo ja angeblich viele Kinder dank ihren Eltern Probleme haben .
In der Theorie kenn ich aber diese Jagdwaffen und würde nicht denken das sie mit Gewehren und einem Jeep durch die Wildnis sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück