Das Allgemeinwissens schrumpft von Generation zu Generation. Nicht welcher Promi mit wem in der Kiste war, sondern wirklich relevantes Allgemeinwissen.

Wo bist Du in die Schule gegangen? In meiner kompletten Schulzeit (in Bochum) hat niemand mir je nachgesagt ich oder einer meiner Vorfahren sei ein Nazi. Und das Computerbetriebssysteme in den Geschichtsunterricht gehören würde ich auch nicht unterschreiben.Tja ich bin jetzt 26 und kenne 95 und aufwärts. Ein größerer Geschichtsunterricht wäre wirklich schön an der Schule gewesen. Leider ist das einzige was ich in meiner Schulzeit (Realschule/Berufsschule) gelernt
habe in Geschichte war, "Deine Vorfahren waren Nazis und haben Juden vergast, du bist auch ein Nazi und trägst mitschuld und deine Kinder und Kindeskinder werden auch Schuld sein." Was dazu führte das wir als geschlossene Klasse den
Unterricht in der Berufsschule verlassen haben.
.Naja, da kann man aber auch fragen, wie viel grundlegendes Wissen hast du über die Funktionsweise deiner Zentralheizung. Die benutzt man doch auch nur noch, ohne genau zu wissen wie sie funktioniert. Ist halt so, je selbstverständlicher eine Sache wird, desto weniger hinterfragt man sie. Leider.

Wirst lachen, gab es an meiner Schule so richtig halb offiziell und freiwillig
Aber mal ehrlich, es erschreckt mich eher wie wenig souverän meine (fast) Altersgenossen an diese Dinge herangehen... Und zum thema "Wie kein Wifi" und "Was ist ein Modem" etc. sage ich mal nichts.

Wirst lachen, gab es an meiner Schule so richtig halb offiziell und freiwillig![]()
) nicht mehr agieren... Man stelle sich nur mal vor, das entspräche einer 24 / 7 leeren Autobahn wenn man es aufs Internet beziehen würde! 
Schlimm wird es nur, wenn sie alles für selbstverständlich halten und keinerlei Wissen mehr über die grundlegenden Funktionsweisen solcher Geräte mehr haben.

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kids die alten Geräte nicht bedienen können und ein bisschen darüber lachen.
Schlimm wird es nur, wenn sie alles für selbstverständlich halten und keinerlei Wissen mehr über die grundlegenden Funktionsweisen solcher Geräte mehr haben.
Was ihnen möglicherweise auch fehlen könnte ist Geduld und Durchhaltevermögen. Was mussten wir zu C64er Zeiten auf einzelne Spiele warten und wie lange mussten wir uns dahinter klemmen und Autoexec, Config.sys und IRQ einzustellen. Das Wissen ist dabei nicht so wichtig, die Motivation und Ausdauer auch mal was durchzuziehen hingegen schon.
Nebenbei hat man noch ein paar Brocken Englisch gelernt, denn die Cracks gab es meist nur in der Originalsprache![]()

Dann zeichne doch mal das Innere einer Klospülung ohne vorher nachzuschauen![]()

Aber Windows 95 gehört wirklich nicht zu allgemeinwissen. Gut, ein bischen True64 kann ich auch noch, Next auch, OS/2 wir schon eng, 3.51 problemlos. Die Welt ändert sich eben, Du wirst auch nicht mit einem Stein und etwas Birkenreisig ein Wollnashorn erlegen können, Herr Neandertal ist entsetzt.
Ich glaube das die 76.000 Daumen runter mit der Reaktion auf Windows 95 zusammenhängt, sondern eine Reaktion auf die Fine Brothers (Ersteller des Videos) ist. Siehe auch Fine Bros.: Wutende Reaktionen auf Youtuber - Golem.deDas Interessanteste an der ganzen Aktion ist aber zu sehen, wie die Generationen aufeinanderprallen. Das Video hat derzeit ca. 70.000 Daumen hoch und 76.000 Daumen runter.