Teenager reagieren auf Windows 95: Ist es um die Jugend wirklich so schlimm bestellt?

Ich weiß gar nicht was die wollen...
Ich kann mich noch an Zeiten erinneren, da kam ich aus der Schule nach Hause
hab den C64 und die Datasette angeschmissen und Donkey Kong geladen.
Dannach erstmal zum Abendessen. Nach 20min war das Spiel geladen und los gings...

Ich habe Win95 zwar auch noch live miterlebt, allerdings verurteile ich niemanden nur weil er damit nichts anzufangen weiss.
Man orientiert sich ja zwangsläufig immer an dem, was einem zu Lebzeiten vorgesetzt wird. Und wenn das erste elektronische Gerät welches man kennenlernt ein Smartphone ist, kann man demjenigen schlecht einen Vorwurf machen nur weil er mit klobigen alten Kisten mit Win95 nichts abgewinnen kann. That's life. :ugly:

Gut es mag vielleicht teilweise am Alter liegen aber es gibt eben auch Lernresistenz und ich habe in jeder Altersklasse Menschen getroffen die mit einer Maus auf jeder Oberfläche es schaffen Spanabhebend zu arbeiten

Tja ich bin jetzt 26 und kenne 95 und aufwärts. Ein größerer Geschichtsunterricht wäre wirklich schön an der Schule gewesen. Leider ist das einzige was ich in meiner Schulzeit (Realschule/Berufsschule) gelernt
habe in Geschichte war, "Deine Vorfahren waren Nazis und haben Juden vergast, du bist auch ein Nazi und trägst mitschuld und deine Kinder und Kindeskinder werden auch Schuld sein." Was dazu führte das wir als geschlossene Klasse den
Unterricht in der Berufsschule verlassen haben.
Wo bist Du in die Schule gegangen? In meiner kompletten Schulzeit (in Bochum) hat niemand mir je nachgesagt ich oder einer meiner Vorfahren sei ein Nazi. Und das Computerbetriebssysteme in den Geschichtsunterricht gehören würde ich auch nicht unterschreiben.

Sry aber das ist einfach peinlich und mMn auch überzogen. Ich bin selbst aus der Generation und schaffe es sogar Linux per Console zu benutzen :lol:.

Und die anderen weniger interessierten Mitschüler wissen, dass man den Monitor einschalten muss.

Btw. Ich habe 95 zwar nicht benutzt aber dafür 98, 2000( Gott das war ein Reinfall) und dannach XP usw.

Naja, da kann man aber auch fragen, wie viel grundlegendes Wissen hast du über die Funktionsweise deiner Zentralheizung. Die benutzt man doch auch nur noch, ohne genau zu wissen wie sie funktioniert. Ist halt so, je selbstverständlicher eine Sache wird, desto weniger hinterfragt man sie. Leider.

Noch ein Grund mehr, Peter Lustig ("Löwenzahn") und Armin Maiwald ("Maus") zu vermissen. Armin lebt zwar noch, ist aber inzwischen auch im Rentenalter und macht keine neuen Filme mehr. Ich hatte unter anderem auch deshalb früher in Biologie ne gute Note, weil diese beiden mir schon vorher erklärt hatten, wie ein Baum funktioniert und warum die Blätter grün sind ... Aber solche alltäglichen Dinge interessieren die heutigen Kiddies nicht mehr. Für die ist bestenfalls noch relevant, wie schnell der Akku ihres Ei-Phone geladen wird :ugly:

Wirst lachen, gab es an meiner Schule so richtig halb offiziell und freiwillig :D

Aber mal ehrlich, es erschreckt mich eher wie wenig souverän meine (fast) Altersgenossen an diese Dinge herangehen... Und zum thema "Wie kein Wifi" und "Was ist ein Modem" etc. sage ich mal nichts.

Ich musste gerade lachen :D
Dachte den Mist gab es nur bei uns an der Schule :)

Wirst lachen, gab es an meiner Schule so richtig halb offiziell und freiwillig :D

Ich bin der Auffassung das sollte gesetzlich durchgesetzt werden, wer nicht besteht darf mit jeglicher Kommunikation richtung PC / Smartphone / SmartTV (dank der Apps :ugly:) nicht mehr agieren... Man stelle sich nur mal vor, das entspräche einer 24 / 7 leeren Autobahn wenn man es aufs Internet beziehen würde! :lol:

Erschreckend zu sehen wie dumm diese Kinder sind.
Immer hört man, dass die neuen Generationen sich mit Technologie auskennen, dabei ist genau das Gegenteil der Fall!
Die haben keine Ahnung was ein Modem ist und wie man einen Desktop einschaltet! Die sind blöder als Affen, das ist ja unfassbar.....:nene:

Naja was erwartet ihr, wenn man mit Smartphones und Social Media aufwächst.
Wenn man der Generation von Win95 oder DOS Usern erklärt hätte, dass man vor 20 Jahren zum kacken noch raus in den Garten musste und Strecken von mehreren Kilometern zum einkaufen gelaufen ist, haben die genauso dumm geschaut wie die Kids heute bei sowas.

wobei man so fair sein muss das auch alter vor dummheit (okok desinteresse) nicht schützt. kenne genug leute, alte und junge, die einfach nur wollen das technik "funktioniert", wie, warum, oder auch warum nicht sind für die sekundär. wenn da technikaffine pubertäre drangewesen wären sähe das ergebnis ganz anders aus. da hat man mal wieder die richtigen "make it happen" personen rangezogen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn die Kids die alten Geräte nicht bedienen können und ein bisschen darüber lachen.
Schlimm wird es nur, wenn sie alles für selbstverständlich halten und keinerlei Wissen mehr über die grundlegenden Funktionsweisen solcher Geräte mehr haben.

Was ihnen möglicherweise auch fehlen könnte ist Geduld und Durchhaltevermögen. Was mussten wir zu C64er Zeiten auf einzelne Spiele warten und wie lange mussten wir uns dahinter klemmen und Autoexec, Config.sys und IRQ einzustellen. Das Wissen ist dabei nicht so wichtig, die Motivation und Ausdauer auch mal was durchzuziehen hingegen schon.

Nebenbei hat man noch ein paar Brocken Englisch gelernt, denn die Cracks gab es meist nur in der Originalsprache ;)

naja damals war computerspielen auch eher wie ne frau rumkriegen. dauert länger, ist kompliziert, und die ausstattung spielt auch eine rolle.

Ich habe einen Nachbarn der der kann nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen geschweige irgendwas anderes. Wenn man dem eine Kugel in den Kopf jagen würde gäbe es nur eine Anzeige wegen grobem Unfuges da nix lebenswichtiges in dem Körperteil anzutreffen wäre :lol:

Man kann natürlich niemanden zwingen sich mit etwas zu befassen was man mit Sir anreden müsste oder jeden neuen Mist mitmachen zu müssen.

Aber Windows 95 gehört wirklich nicht zu allgemeinwissen. Gut, ein bischen True64 kann ich auch noch, Next auch, OS/2 wir schon eng, 3.51 problemlos. Die Welt ändert sich eben, Du wirst auch nicht mit einem Stein und etwas Birkenreisig ein Wollnashorn erlegen können, Herr Neandertal ist entsetzt.

Also als wir damals in der Mittelstufe die Steinzeit durch genommen haben, war nicht nur ein Vortrag von einem Archäologen dabei inklusive Fragestunde, Besuche im historischen Museum von St.Gallen wo sie damals gerade ein Dinosaurier Skelett aus der USA am restaurieren waren, wir haben auch einige Stunden damit verbracht selber prähistorische Werkzeuge aus Holz und Stein herzustellen. Und ich kann mich bis heute noch daran erinnern. Es geht mir nicht darum alles bedienen zu können, aber sorry, wenn man als jemand der PC benutzt nicht mal Windows 95 gehört hat, dann weiss ich auch nicht. Ich erwarte ja nicht ein Vortrag zu Zuses Wirken oder dergleichen.

Daran kann man sehr schön sehen , dass "diese" und folgende Anwender eigentlich nur noch Kosumenten sind. Funktioniert etwas nicht automatisch sieht man gleich das ? über dem Kopf...

Also ich verstehe die Probleme mancher hier nicht. Zum einen sind die Jünger als der PC vor ihnen. Wir können ja mal einen Lochkartencode rausholen.
Zum anderen geht mein Monitor selbst aus den Standby wenn ich den PC anmache. Nutze ich jetzt auch nur Smartphones und Tablets?
Mich könnte man auch vor dos setzen und ich hätte meine Probleme aus den gleichen Probleme: Ich bin zu jung um es wirklich zu kennen.

Ich sehe solche Videos eher als Beispiel wie alles heute vorausgesetzt ist und es einfach gemacht wurde. Nur weil man etwas nicht kennt ist man Dumm und darum geht es auch gar nicht.
Aber so gibt es wieder etwas das zeigt wie gut man selbst ist und wie schlecht/dumm andere sind.

für mich war win95 damals ein Rückschritt, ich kannte zwar MS DOS von PC Kurs in der Schule aber Apple und zuhause Amiga und die workbench war doch etwas besser ok nicht so Bunt aber 1992 vs 1995

Lustigerweise läuft der Amiga und ja er bootet immer noch schneller als MS Produkte :p

erst vor paar tagen so eibn Spaß Video gemacht X-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

leider hatte die Kugelmaus defekt, ließ sich aber reparieren muss ich mal wenn Zeit ist wieder an schmeißen

PS ja Amiga Fan immer noch

PPS ScheiBe wir werden alt :D

Zurück