News Technikhoffnung Forspoken: Die Systemanforderungen sind da

ich bin ja gespannt ob Direct Storage wirklich so effizient sein wird wie PS5 I/O Lösung. Speziell bei Latenzen hat Direct Storage immer das nachsehen. Und ob GPU Decompression wirklich nicht die GPU bei Grafikberechnungen bremst (im Fall von Echtzeitstreaming) wird man dann auch sehen.
 
Für eine eher durchschnittliche Open World Grafik technisch eher schwach. Auf der PS5 zumindest hat die Demo grafisch keine besonders gute Figur gemacht. Ich bezweifle auch, dass das Spiel im fertigen Zustand Grafisch oder spielerisch groß überzeugen kann. Bei den ersten Videos dachte ich ja noch, das wird bestimmt ein Grafikblender, aber mittlerweile scheint ja nicht mal mehr das zuzutreffen.

Und das bei den Hardwareanforderungen :ugly:
Bin gespannt.
 
Wenigstens ist es kostenlos, so oft wie der Key für das Game letztes Jahr bei Hardware Bundles dabei war @AMD, Samsung, MSI, ASUS, Gigabyte.

Daher werd ichs gerne mal anspielen wenn es am 21 released wird! :)
 
Wenn es fertig in etwa so aussieht wie Horizon Forbidden West bin ich schon mehr als zufrieden.
Die Demo von Forspoken sah auf der PS5 nicht sonderlich toll aus. Da gab es wohl ein sehr starkes Downgrade im Gegensatz zum ursprünglichen Bildmaterial des angeblichen PS5 Vorzeigetitels. Ehrlich gesagt finde ich, dass Horizon selbst auf einer uralten Base-Ps4 schöner aussieht.
Ich erwarte auch nicht mehr viel von 3rd Party Entwicklern. Die nutzen die mehr vorhadene Leistung meistens nur um weniger optimieren zu müssen und höhere Auflösung. Die wirklich hübschen Spiele werden wohl wieder einmal von den Sony eigenen Studios kommen, wie es die letzten Jahre schon der Fall war. Die Studios spielen in einer anderen Liga, was die technische Qualität von AAA-Spielen anbelangt.

Forspoken wird trotzdem gespielt, da ich die Spiele von Square Enix mag und mich über jedes Spiel freue bei dem es eine weibliche Spielfigur gibt.
 
Was sind das den für System Anforderungen hääää , ich weiss wenn man kein 13900ks hat ist man der oberloser und wenn man keine 4 tb nvme ssd hat sowieso auch . Aber die Abstände und was man braucht für das gezeigt ist nen bisschen heftig ist schliesslich kein unreal engine 5 game . Und dann brauchste so nen fetten PC verstehe ich nicht ....
 
Endlich das zweite Game mit der Luminous Engine nach FFXV. Ich liebe sie einfach. Hoffentlich taugt das Spiel auch inhaltlich und spielerisch etwas - grafisch sagt es mir entgegen vieler anderer Meinung hier extrem zu. :)
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Endlich das zweite Game mit der Luminous Engine nach FFXV. Ich liebe sie einfach. Hoffentlich taugt das Spiel auch inhaltlich und spielerisch etwas - grafisch sagt es mir entgegen vieler anderer Meinung hier extrem zu. :)
Ach du je, die haben den Knochen echt wieder ausgegraben?
Optisch war das für damalige Verhältnisse ganz okay, aber in Sachen Ladezeit und allgemeiner Performance war FF15 wirklich schwach (kein Wunder das man jetzt Direct Storage nutzt...) zudem wirkte das Spiel immer recht indirekt was die Eingabe angeht und auch insgesamt eher alles etwas clunky, was natürlich auch an dem extrem miesen Port damals gelegen haben kann.
Mal sehen was sich nach der Zeit getan hat und was in Tests so rauskommt, ich werde zusammen mit dem was ich bisher so gesehen habe erstmal vorsichtig sein, Preis ist ja auch gesalzen.
 
Wenn es fertig in etwa so aussieht wie Horizon Forbidden West bin ich schon mehr als zufrieden.
Hab die Demo mal bei einem Streamer ne gute Stunde lang verfolgt. War die PS5 Version. Das kann meiner Meinung nach bei weitem nicht mit der Grafik von Horizon mithalten und das Spiel sieht selbst auf meiner 6700XT auf meinem großen Fernseher wirklich super aus. Man muss halt dazu sagen, der Grafikstil von Horizon ist etwas bunter und Comichafter, aber die Vegetation ist selbst in der Ferne deutlich hübscher als bei Forspoken.

Ich frage mich auch ernsthaft, warum Square immer noch auf die Luminous Engine setzt. Die hat ja schon zur PS4 Zeit zu einigen Problemen geführt, auch wenn sie jetzt grafisch nett anzusehen war. Sie haben ja deswegen auch Kingdom Hearts 3 von Grund auf neu entwickeln müssen, weil sie mit der Performance nicht zufrieden waren.
 
Ach du je, die haben den Knochen echt wieder ausgegraben?
Optisch war das für damalige Verhältnisse ganz okay, aber in Sachen Ladezeit und allgemeiner Performance war FF15 wirklich schwach (kein Wunder das man jetzt Direct Storage nutzt...) zudem wirkte das Spiel immer recht indirekt was die Eingabe angeht und auch insgesamt eher alles etwas clunky, was natürlich auch an dem extrem miesen Port damals gelegen haben kann.
Mal sehen was sich nach der Zeit getan hat und was in Tests so rauskommt, ich werde zusammen mit dem was ich bisher so gesehen habe erstmal vorsichtig sein, Preis ist ja auch gesalzen.
Ja, genau. Bei Forspoken verwenden sie dieselbe Engine, die schon bei FFXV zum Einsatz kam. Ich finde es toll, dass nicht alles UE-Einheitsbrei ist. Ich fand FFXV auch by the way nicht sooo schlecht. Natürlich ist es kein Meisterwerk wie FFVI-X, aber dennoch hatte ich viel Spaß mit dem Spiel.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich es erst 2021 mit Mods und der RTX 3090 auf ner NVMe nachgeholt habe. Da war die Performance und das Gameplay ganz okay. Jetzt mit der RTX 4090 kann man das Game auch in UHD mit dreistelligen FPS voll ausfahren und für das Alter sieht es echt noch toll aus. Ich mag es optisch wirklich sehr.

Zum PC-Release 2018, ungepatcht und ohne Mods mag das anders ausgesehen haben. Da kann ich nichts zu sagen. Die Ladezeiten haben mich nicht gestört.

Forspoken kauf ich sicher auch erst in 'nem Jahr oder so. Zu Release kaufe ich nur ganz wenige Spiele.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
80,- Euro wofür ? Dafür ? :lol:

Andere Publisher werden das sehr genau beobachten und wenn die sehen, mit dem Preis kommen sie durch, werden sie vermutlich versuchen, das als neuen Preispunkt zu etablieren.

Abgelehnt.
Wurde doch schon länger so kommuniziert, dass die Preise auf 80€ steigen werden. Am PC hat man wenigstens ncoh den Vorteil, dass die Preise schneller fallen, bei Konsolen dauert das länger. Bei Ninitendo nie.
 
Am PC hat man wenigstens ncoh den Vorteil, dass die Preise schneller fallen, bei Konsolen dauert das länger.
Besitzt du eine aktuelle Konsole? Im Store fallen die Preise mittlerweile eigentlich genau so schnell wie bei Steam nach einigen Wochen/Monaten. Nur die Key-Stores kann man natürlich nicht unterbieten, wobei das eh so eine nicht ganz legale Sache zu sein scheint ....
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Nur die Key-Stores kann man natürlich nicht unterbieten, wobei das eh so eine nicht ganz legale Sache zu sein scheint ....
Es gibt am PC auch völlig legale „Key Stores“ die direkt von den Publishern versorgt werden und trotzdem deutlich günstiger sind. GreenManGaming z.B., da kann ich Forspoken aktuell für 63,99€ vorbestellen, oder The Last Of Us Part 1 für 50,99€. Die Preise sind also deutlich unter den Preisen im PSN ;)

Edit: Hogwarts Legacy gibt es auch für schlanke 48,59€
 
Bin schon gespannt auf das Game, hatte heute mal geschaut, wann es nun erscheint. Es war ja beim Kauf meiner 6800 im Gamebundle dabei. Final Fantasy 15 Spiele ich heute noch ab und an, finde nur die Open World mittig etwas leer und gerastert, ich hoffe bei Forspoken ist es besser. Mit meinem alten System lief FF15 nicht so rund, das HD Packet konnte ich damals auch nicht installieren . Erst mit meinem Ryzen 3700x , 32 GB RAM und besagter 6800er läuft's rund. RAM Belegung ist bei 19 bis 24 GB und 6 bis 8 Vram. Und FF15 ist betagt, basiert ja aber auf der gleichen Engine
 
Zurück